Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angeln
790 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die etwas selteneren Fische...

*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Die etwas selteneren Fische...
Der eine oder andere Aquarianer hat bestimmt auch seltenere oder weniger bekannte Fischarten im Becken.
ch möchte Euch ermuntern diese hier vorzustellen und mache mal den Anfang:

Ich sah ihn beim Stöbern auf einer Aquarienseite und es war sofort klar: DER muss her - der rote Hexenwels! Leliella sp. "rot"

Leider ist er in den Zoohandlungen relativ selten zu finden, letzte Woche hatte ich dann Glück. Bei einer Länge von ca. 4 cm wanderte der filigrane rote Wels in mein 300 l Becken. Das Geschlecht lässt sich aufgrund der Größe noch nicht bestimmen, aber es soll mal ein Pärchen werden. Ich hoffe er/sie wird seine/ihre schöne rot-rostbraune Farbe behalten.

Die Hexenwelse sind vom Körperbau alle gleich. Es sind lange, schmale und flache Fische, vor allem der Schwanzstiel ist besonders langgezogen.
Der rote Hexenwels gehört nun sogar noch zu den kleinen Vertretern in dieser Gattung, er erreicht maximal 10-12 cm Länge. Es sind recht ruhige, friedliche Tiere, die tagaktiv (!) sind und auch überhaupt nicht scheu, so daß man sie sehr gut in Gesellschaftsbecken halten kann, wo sie schon aufgrund ihrer besonderen Färbung eine Bereicherung darstellen.
Neben ihrer schönen roten Farbe wissen die Hexenwelse auch durch ihre etwas skurile Form zu gefallen. Oft liegen sie lange auf einer Stelle und haben ihre hohe, manchmal fahnenartig wirkende Rückenflosse aufgestellt, was dann sehr schön aussieht.

An die Wasserbedingungen stellen eigentlich alle Hexenwelse sehr wenige Bedingungen: Sauber soll es sein und sauerstoffreich. Wenn letzteres nicht gegeben ist, erkennt man das sehr leicht daran, daß die Tiere sich kurz unter der Wasseroberfläche an die Seitenscheiben hängen. Manchmal 'kriechen' sie dabei regelrecht aus dem Wasser heraus, zumindest mit dem Maul. Aber sie können keinen atmosphärischen Sauerstoff aufnehmen, so daß ihnen das also nicht hilft! (Trotzdem ist das Oberflächenwasser normalerweise sauerstoffreicher als das Tiefenwasser, einfach weil es näher an der (Sauerstoff-)Quelle ist. Die Wasserwerte sind nahezu egal, solange sie sich nicht in Extrembereichen bewegen, also ein pH-Wert von 6,0 - 7,5 wird gut vertragen, auch die Härte spielt bei der Haltung keine entscheidende Rolle. Die Temperatur sollte um 25°C liegen, kann aber auch gut bis einige Grad darunter oder darüber sein.

Die Geschlechter unterscheidet man am einfachsten an dem für diese Fische typischen 'Bart' der Männchen. Sie bekommen - zur Laichzeit besonders stark ausgeprägt - auf beiden Seiten des Kopfes eine dichte Behaarung, oder besser Beborstung. Diese ist ebenfalls rot, aber meist etwas heller als der Körper, bei alten Tieren teilweise richtig weiß. Außerdem haben die Männchen auf dem vorderen Rücken, kurz hinter dem Kopf ebenfalls einige Haare oder Borsten, die aber am Körper anliegen und nicht immer ganz leicht zu erkennen sind. Auch auf den meistens abstehenden Brustflossen haben die Männchen Borsten, die aber ebenfalls nicht ganz leicht zu erkennen sind. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist beim roten Hexenwels und einigen anderen Arten der Gattung auch noch die Kopfform. Die Männchen haben einen runderen, bulliger wirkenden Kopf, während der der Weibchen mehr dreieckig und kleiner ist.
Die Hexe beim ersten Spaziergang
*******ion Frau
4.851 Beiträge
. . . . schönes exemplar und braucht ein paar Jahre um größer zu werden *zwinker*

es stammt aber nicht aus der sturisoma festivum reihe ?? die sehen sich sehr ähnlich.
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Ich gehe mal davon aus dass es kein Störwels ist. Die Form der Rückenflosse spricht dagegen. Aber Du hast Recht - verdammt ähnlich !
*******ion Frau
4.851 Beiträge
ja, deswegen.

die Sturisoma Festivum-Reihe hat fast selbe Schwanz- und Rückenflossen, nur andere Kopfgröße & -form !!
hi....
...toles Thema schließ ich mich gleich an ! Das hier ist ein Channa Bleheri Wildfang nicht verwechseln mit dem Bleheri Blue!!!!
der...
...hier geht in die Reihe L 81 doch trägt er den Beinamen STURDUST...in keinem Tiershop/ Zoo mehr erhältlich ! War ein netter Beifang......er ist drei Jahre alt...wird nicht mehr importiert!
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Ein ganz toller Fisch! *freu*

Ordnung: Schlangenkopffische (Channiformes)
Herkunft: in Indien und auch Teilen von China zu finden
Biotop: seichte, langsam fließende Gewässer und
Wassergräben. Mit herabgefallenem Blattlaub
bedeckter Boden. Als Versteck dienen unterspülte
Wurzeln und Steinvorhänge.
Temperaturen: 25°C
pH-Wert: 6 - 7
Gesamthärte: 3 - 10°
Karbonathärte: < 8°

neben Lebendfutter nimmt dieser Channa auch gerne Großflocken, Granulatfutter (Medium), Pellets und Frostfisch.
Er ist einer der kleinsten Schlagenkopffischarten, von denen die viele andere Arten eine Größe von mehr als einen Meter erreichen.

Der Fisch sollte in einem großen, reichbepflanzten Aquarium mit guter Filterung gehalten werden. Da er bisweilen bissig zu Artgenossen ist, allenfalls paarweise Haltung. Man sollte 90l pro Fisch anbieten.

Bei ausreichend großem Aquarien können auch mehrere Tiere gehalten werden, dann sollte aber für jedes Tier mindestens 90 Liter zur Verfügung stehen. Ansonsten ist eine Gruppenhaltung, durch permanente Beissattacken und Raufereien, Streß für diese schönen Tiere.
danke.....für deine Ergänzung
Das Männchen ist 19 cm groß das weibchen 15...hatte schon zwei Gelege und konnte insgesammt 41 Nachzuchten großziehen.
Meine Channas fressen Mückenlaven jeglicher Art lebend ....Mehlwürmer lebend ...Zebrabärblinge lebend nur selten erhalten sie Frostfutter...sie sollen ihr natürliches Verhalten nicht verlieren!! Flockenfutter lehnen sie komplett ab!! ggg
dieses Paar schwimmt bei mir allein ohne Beifische in einem 240 Liter Becken

Grüße Becky
*******ion Frau
4.851 Beiträge
wow, sieht sehr schön aus und hat nicht jeder *zwinker*
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Der L81 nennt sich Orangesaumwels und dürfte ebenfalls ein Wildfang aus Brasilien sein. Alle diese Formen stammen aus einem einzigen Fluss-System, dem Rio Xingu in Brasilien. Die L-81Welse leben in der Umgebung der durch den weltweiten Export der Harnischwelse berühmt gewordenen Stadt Altamira. Der Rio Xingu ist ein großer südlicher Klarwasserzufluss des Amazonas in Brasilien. Sein Bild ist in weiten Teilen geprägt durch stark zerklüftetes Vulkangestein und die zahlreichen Cachoeiras, wie die Stromschnellen in der Landessprache genannt werden. Nur relativ wenige, besonders angepasste Harnischwelse kommen in den extrem warmen, fast stagnierenden und deshalb relativ sauerstoffarmen Uferzonen des Xingu vor, wo Schliewen und Stawikowski am 25. September 1988 um 14 Uhr (Trockenzeit) eine Temperatur von etwa 35 °C messen konnten. Im Hauptflussbett stellten sie immer noch 32,2 °C fest. Im Aquarium sollte man sie zwischen 27 und 30 Grad max. halten. Weitere Wasserwerte: pH 6,5; etwa 1 °KH und °dGH; 120 µS/cm; Fe weniger als 0,05 mg/l.
Auch wenn Orangesaumwelse sich nach kurzer Zeit der Eingewöhnung gierig auf alle möglichen anderen Futtermittel stürzen, sind die typischen Aufwuchsfresser am besten vor allem mit pflanzlicher Kost zu ernähren. In Gesellschaft mit hauptsächlich fleischfressenden Fischen ist es häufig sehr schwierig, sie artgerecht zu füttern. Stets sollte man ihnen möglichst viel frisches, blanchiertes, gekochtes oder gefrorenes Gemüse (etwa Salat, Spinat, Gurke, Rosenkohl) oder sonstiges Vegetarisches anbieten. Schließlich ist ihr Verdauungstrakt hauptsächlich für pflanzliche Nahrung eingerichtet, und eine falsche Ernährung macht diese Fische auf Dauer ebenso krank wie uns Menschen.
Halten sollte man sie im Bereich 300 l und sie können bis 25 cm gross werden. In Brasilien als Speisefisch bekannt.
Er...
.....ist zwar nicht selten aber schwimmt nicht in jedem Aquarium da seine Endgröße bei einem Meter liegt ...meine Exemplare besitzen stolze 58 cm und schwimmen in einem 1400 Liter Becken mit Leopardfuschfischen die gerade 15 cm Durchmesser besitzen....und über diesen Prachtkerl spreche ich..DER FEUERSTACHELAAL!!!
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
*freu*
und in Eurem Pool schwimmt bestimmt ein kleiner Pottwal - ach ne ist ja ein Säugetier! *haumichwech*

KLASSE!
LACH....
.....wünsche mir ein 3,50m Becken mit 70 Tiefe und Höhe...dass ist noch ein Traum der irgendwann umgesetzt wird ...aber für nen Wal reicht das auch nicht...LACH!!!

Freut mich wenn euch meine Fische gefallen...mehr zu sehen gibts auf meiner Homepage http://www.sweetwater.oyla3.de

Vielleicht lasst ihr mir einen Gästebucheintrag da!?

LG Becky
********paar Paar
119 Beiträge
wir haben zwar nix sooo ungewöhnliches wie ihr alle,, aber dafür sind wir ganz stolz auf unsere welse, die, wie wir finden, schon eine beachtliche grösse haben.
neue Erungenschaft
Hi @ all

also ich weiss nur dass es ein HECHT ist...er hat Zähne wie ein Krokodil und ausgewachsene Platys oder Glaswelse frisst er in Sekunden...seine Bezeichnung find ich nicht mal im Fisch-Atlas, vielleicht kennt ihr ihn?? Ich mach mich derzeit mal im Netz etwas schlauer , so hoffe ich *zwinker*
ich habe zwei an der Zahl und bin gespannt ob ich sie auf Mückenlarven lebend bekomme sonst muss ich meine Zebrabärblinge -Zucht noch etwas ansteigen...owei

Hier ein Bildchen...ich denke in den nächsten Tagen nach Eingewöhnung...bekomm ich ein besseres Bild und weiss hoffetlich ...wer er ist
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Also ich kriege ihn auch nicht identifiziert. Wie wäre es denn mit etwas Guppy-Leckerchen. Die reproduzieren sich doch optimal ?

LG Möhre
+++++++
..ja da haste vollkommen Recht...doch er will von den Kleinen nichts wissen gggg sie müssen eine bestimmte Größe haben.....und auch die frischen Guppies will er erst nach ungefähr vier Wochen....ich bin mal gespannt wie groß diese Hechte werden und was ich mit ihnen noch erwartet
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Na wenn Du Glück hast 2 m *haumichwech*
na....
......danke *baeh* *haumichwech* ...das wäre der Hammer...aber bei meinem Glück wirds wohl so sein OHHHJEEEEE *schaem*

Hier mal mit Blitzlicht
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Der sieht : B Ö S E aus!
jepp...
...ich würde gern mal ne Großaufnahme von seinem Maul machen vielleicht schaff ich es morgen im Moment ist das Licht ausgegangen....er hat wirklich Zähne wie ein Krokodil....Gott sei Dank legt er sich nicht mit meinen Großen an...owei NOCH NICHT...doch bis dahin ist mein großes Becken fertig Lach.....Mensch ich habe echt gedacht du kennst ihn...weil du sonst auch immer sooo viel weisst....ist übrigens ei Kompliment
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Merci!
Aber nobody is perfect!
Hier....
...noch ein Schnappschuss!!! Zwischenzeitig weiss ich , dass er zu den Knochenhechten gehört, da diese Hechte alle goß werden hab ich mich mal auf mindestens 60 cm eingestellt......ein Flecken Knochenhecht ist es nicht, sieht ihm nur ähnlich......bin mal gespannt wann ich das genau weiss....
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke Du solltest wesentlich mehr veranschlagen, wenn ich mich so belese......
Und der wird echten Hunger entwickeln. Evtl. testweise mit Süßwasserfisch vom Fischhändler mal probieren - muss ja nichts besonderes sein oder vielleicht einen Angler fragen... wenn man einen kennt. Oder mal einen Anglerverein kontaktieren.....vielleicht mal nach Köderfischen fragen ?

Bleibt spannend !
was...
....die Futterfische angeht mach ich mir keine Sorgen...neben mir wohnen Angler ....die besorgen mir massen an Stinten...und andere Futterfische bekomm ich auch...meine sorge ist im moment das schnelle Fertigwerden mit meinem großen Becken *zwinker* das bekommt einen super Platz im keller Wassertemoeratur 21 Grad...da werden sie sich richtig wohlfühlen!
LG Becky

ich halt euch auf dem Laufenden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.