Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5252 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe bei der Umstellung des Bodengrundes

Hilfe bei der Umstellung des Bodengrundes
Hallo,

nun habe ich soviel gelesen und bin total verunsichert.

Ich will mein 250 ltr. Becken von einem Gemeinschaftsbecken (das ist jetzt seit 2 Jahren mein Anfang gewesen) auf ein Malawibecken umstellen.

Als Bodengrund möchte ich von Kies aus Sand umsteigen. Nun habe ich viele Foren gelesen und in jedem wir eine andere Korngröße empfohlen.

Ich habe vor einen Sand mit einem 0,8 mm Korn einzusetzen bzw. kann ich auch ein 0,6 mm Korn verwenden.

Wer kann mit weiterhelfen?

Lg
Thomas
Du kanst auch eine 0,6 mm Korn verwenden. Oder noch feiner.

Fast alle Malawibarsche graben gerne im Bodengrund. Daher muss man bei der Einrichtung von einem Malawi Aquarium diese Eigenschaft berücksichtigen. Am besten eignet sich der Sand mit der Körnung 0,5 – 2 mm. Bei dieser Größe können die Fische ungehindert in dem Sand graben und die Sandteilchen durch die Kiemen durchlassen. Andererseits ist der Sand leicht sauber zu machen, da den ganzen Dreck auf der Sandoberfläche bleibt. Wie viel? Eine Tiefe von 2 – 3 cm Sand reicht schon allemal.

Ich würde bei Sand aber immer eine Bodenfluter / Heitzer mit einbauen.
Da der Sand dann von unten Belüftet wird und nicht so verdichtet.

Gruß
Micha
Bodenfluter?
Hallo Micha, danke für den Tipp. Bei Bodenfluter (du meinst eine Heizung) habe ich gehört, das es da Probleme mit der Hitzeentwicklung geben kann?

Was ist da dran?

lg
Thomas
Also ich habe ein Duomart dranne und kann nichts festellen wegen der Hitzeentwicklung.

Könnte mir das Vorstellen wenn die immer an ist das es da Probleme geben kann.

Gruß
Micha
*********ke84 Mann
111 Beiträge
Bodenfluter
so eine Bodenheizung erwärmt den Boden ja nicht sehr stark also Probleme sollten von daher nicht auftreten...
**********ken01 Paar
47 Beiträge
Bodenfluter??
Also wir haben KEINEN im Malawibecken und unsere Malawi´s buddeln soviel das der Sand auch so nicht verdichtet.

Aber da sind wohl alle Fische anders.

LG
*****a68 Paar
110 Beiträge
Das verdichten kann ein Problem darstellen, da kann man mit Turmdeckelschnecken abhilfe schaffen. *zwinker* Ist sicher günstiger als Bodenfluter.

lg soreia
*********ke84 Mann
111 Beiträge
naja...
die tumdeckler helfen aber nicht beim mulmabbau...eher im gegenteil *zwinker*

wärs kein cichlidenbecken könnt ich jetzt noch mit dem pflanzenwuchsargument kontern *g*

zu bedenken wäre abter trotzdem ob die fischis nicht bei den grabtätigkeiten die heizschlangen freilegen...

ich denke ich würde auch - trotz der vorteile - auf nen bodenfluter im sandboden verzichten...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.