Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sklavenmarkt
4533 Mitglieder
zum Thema
Suche ein bestimmtes Buch - kann jemand helfen?
Eine Bekannte hatte neulich in der Sauna ein Buch gelesen, wollte mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kann helfen!

Wer kann helfen!
Hallo, ich bin von einem Gesellschaftsbecken auf ein Malawibecken umgestiegen.

Ich habe einen, meiner Meinung nach sehr guten Fachhandel mit eingentlich Kompetenten Verkäufern.

Aber ich glaube diesmal haben sie mich übers Ohr gehauen.

Man hat mir ein Mänchen und 2 Weibchen verkauft, wo ich der Meinung bin, dass das Mänchen nicht passt.

Ich habe das Mänchen noch in keinem Buch oder Blog über Malawi gefunden.

Wer kann mit helfen?

Gruß
Thomas
Mänchen
Weibchen
Hi,

also ich habe mal meinen Bekannten gefragt der sich da mit besser auskennt wie ich.

Zusammen passen die nicht. Die können zwar in einen Becken schwimmen aber Züchten kannst du da mit nicht.

Aber wir können uns auch teuschen.

Gruß
Micha
*********n2009 Frau
41 Beiträge
Ich habe von diesen Barschen auch nicht so viel Ahnung.....habe nur Südamerika Becken.
Aber hier kann man dir aufgrund deiner Bilder bestimmt weiter helfen.
http://www.cichliden-forum.de/wbb/index.php?page=Portal
Hallo Thomas

die Weibchen sind sehr weisse melanochromis auratus. google mal dann wirst du sehen das schöne Weibchen wesentlich gelber sind.
Warscheinlich ist das Männchen duzugehörig .
******ual Paar
163 Beiträge
auf jeden Fall
Melanochromis auratus Weibchen. Beim Männchen würd ich kein Geld drauf setzen. Scheint mir hochrückiger zu sein und die Färbung und Zeichnung ist normalerweise analog zu den Weibchen, nur blau. Der Kollege sieht n bisschen verwaschen aus. vgl.:
****70 Paar
160 Beiträge
Hallo,

ich habe auch ein Malawibecken mit Mbunas.
Die Weibchen sind auf jeden Fall Melanochromis auratus
was dir als Männchen angedreht wurde sieht mir sehr nach
einem Pseudotropheus Hybriden aus, also ich kann den zumindest
nicht eindeutig einer Art zuordnen.
Mein Tip: immer bei einem privaten Züchter auf Empfehlung
einkaufen oder eben auf Boersen.....

Gruß Micha
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Auf Pseudotropheus würde ich bei dem Männchen auch eher tippen. Der ist zu stromlinienförmig um Melanochomis zu sein.

Ich würde den Händler direkt drauf ansprechen. Vielleicht hat er sich ja auch nur vergriffen.
Maingano oder Johannii
Hallo wir haben seit Jahren ein Malawiebecken!
Die Weibchen sind definitiv ein Melanochrois auratus. Das Männchen ist entweder ein noch nicht ganz ausgefärbter Melanochromis Johannii (Weibchen sind gelb/orange). Der wird dann später richtig schwarz mit den blauen Streifen oder es ist ein Melanochromis maingano. Dann würde sich an der Farbe wohl nicht mehr viel ändern. Achso, bei den Mainganos sehen Weibchen und Männchen ziemlich gleich aus und auf die Eiflecken kann man bei der hin-und her Züchterei nicht mehr als Anhaltspunkte nehmen. Sollte es doch ein Hybrid (Bastard) sein....dann ist es so gut wie unmöglich herauszufinden was "in" ihm steckt.Daher sollten Aquarianer darauf achten, Kreuzungen zu vermeiden.
Hoffe das wir Dir helfen konnten.

Liebe Grüße

Anla
Hi Zusammen
Also ich Tippe mal auf Melanochrois chibokae
diese Art von Melanochromis geht schon in richtung Pseudo. von der Form her! Zumindest gut genehrte Männchen *zwinker*

Liebe Grüse Netsrac
*********ke84 Mann
111 Beiträge
"Übers Ohr gehauen"
Malawiseechichliden sind soooooo vielgestaltig... (Geschlechtsdichromatismus...kein Geschlechtsdichromatismus - ausbleichen unterdrückter Männchen im Verkaufsbecken) und zu guter Letzt sind richtige Malawiexperten im Verkauf sehr rar gesäht...

also ich glaube nicht dass man dich übers Ohr gehauen hat...eher wurde dein Dealer vom Großhändler übers Ohr gehauen!

LG
****70 Paar
160 Beiträge
Hallo zusammen
Malawis *g*

Wenn ihr wirklich mal fachlichen fundierten Rat zu Malawis braucht kann ich euch aus eigener sehr guter Erfahrung folgendes Forum empfehlen

www.Malawi-Coast-Forum.de

Das einfach als kleiner Tip *zwinker*

LG
Tanja
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.