Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angeln
790 Mitglieder
zum Thema
Wo war der beste Ort, an dem ihr Sex hattet? Warum?404
Was war der beste Ort an dem Ihr je Sex haben durftet?
zum Thema
Die besten Anmachsprüche749
Hey, erzählt doch mal, welche Anmachprüche tatsächlich ziehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie ziehen Fische am Besten um?

Wie ziehen Fische am Besten um?
Hallo,

wir ziehen im Dezember um.
Nun überlegen wir, wie wir das mit den Fischen am Besten machen, damit die vernünftig umziehen können.
Wir haben 2 Becken (110l & 200l).
Zum Glück ist es nicht so weit, da wir im Ort bleiben (etwa 5 Minuten mit dem Auto).
Würde mich über Tipps freuen.
*******ion Frau
4.853 Beiträge
Fischumzug
Hy,

ich habe die Fische immer in einen Eimer getan mit altem AQ-Wasser + kleiner Pumpe und das Becken zu 1/3tel geleert.

am neuen Standort neues Wasser und Fische mit altem Wasser rein. Filter an und fertig. das alte Filter nicht reinigen !!

am besten funktioniert es, wenn du den regelmäßigen Wasserwechsel bzw Filterreinigung auf den Tag legst, so merken die Fische keinen Unterschied !!!
*********ke84 Mann
111 Beiträge
Filter
der / die Filter sollten nicht länger als 1 Stunde ohne Strom sein, da sonst die Bakterienfauna schaden nimmt!

LG
hallo
ich hatte damals eine grosse blaue platiktonne mit deckel der mit einen klemmreifen zugemacht und somit wasser dicht ist. und somit auch viel aquiwasser mitnehmen konnt.
meine ganzen fische aus einem 350l aqui zügelt.
Soweit...
...ist alles gesagt worden, das beste ist auf jeden Fall, das die Becken als letztes umziehen sollten und ihr in der neuen Wohnung schon einen festen Standort habt!

Die Fische mit einer Batteriebetriebenen Pumpe (Sauerstoffausströmer) versorgen, geht zwar auch ohne, aber besser ist immer mit.
Wasser vorher schon was rauslassen, dann kann man die Fische besser fangen und sie haben weniger stress. Wichtig ist das ihr wie schon gesagt etwas von dem Aquariumwasser mitnehmt und später wieder ins Becken zurück schüttet. Becken vor zurück setzen der Fische wieder vollständig einrichten.

Zusammenfassend umso weniger Stress die Fische haben, umso mehr habt ihr! *zwinker* Aber hauptsache den Tieren geht es gut.

Liebe grüße J.
***oe Mann
4.117 Beiträge
Es kommt sicherlich immer auch auf die Fischarten drauf an, aber da wir uns auch gerade im Umzug befinden....

Wir haben in einen ca. 20L Eimer AQ Wasser gefüllt und dort die Pflanzen untergebracht. Gleiches haben wir noch mal mit den Barschen gemacht. Ein weiterer Eimer für die anderen Fische und noch mal 20 Liter in einen weiteren verschließbaren Eimer. So konnten wir viel von dem alten Wasser wieder nehmen und hatten gleich noch nen kleinen Wasserwechsel, in dem wir 40 Liter frisches Wasser in die Neugestaltung des Becken fließen lassen konnten.

Alle haben es gut überstanden, aber es war natürlich schon von Vorteil von vornherein zu wissen, wo beide Becken in der neuen Wohnung stehen sollten. Alleine 2 Umzugshelfer waren nur für die AQ abgestellt, damit diese schnell umziehen und der Schock für die Fische nicht zu groß wird.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Wir hatten auch schon überlegt, dass die Aquarien als letztes abgebaut werden und wir sie dann recht schnell im neuen Haus wieder aufbauen. Wo die hin sollen, das haben wir uns schon überlegt *g*
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
Styroporboxen
Wenn es sehr kalt wird, dann macht es vielleicht Sinn die Fische wie beim Kauf in Beutel zu stecken und diese in Styroporboxen oder schlicht Kühltaschen zu verfrachten. So kühlt das Wasser nicht so schnell aus und es schwappt nix über. Die Beutel kann man dann auch wieder gut ins neue Wasser legen und den Übergang ins Becken schonend gestalten.

Styroporboxen kann man sich mitunter im Aquaristik- oder Anglergeschäft besorgen. Unsere waren Versandverpackungen von einem Fischfeinkostgeschäft und haben uns nix gekostet.

Liebe Grüße
Silke
Hi Silke,

danke für den Tipp.
Ja, Im Dezember kann es schon bitter kalt sein. Wir werden mal gucken,wie es dann ist,denn selbst für die paar Meter kann es schon zu kalt werden.
Ich wollte mal vom Umzug unsrer Fische berichten...
Sie sind noch vor unsrem anderen "Krimskrams" umgezogen.
Bei Minusgraden und Schneefall haben wir alles gut hinbekommen. Hatten uns noch extra ein großes "Faß" gekauft, damit möglichst viel Wasser mit umziehen kann.Erst ein Becken,dann das andere.
Eile war geboten,weil das Wasser sehr schnell abkühlte.
Alles hat super geklappt und alle Fische haben den Umzug sehr gut überstanden *g*
ich habe auch das problem das ein umzug ansteht, allerdings wird das eher erst im frühjahr / sommer 2012 sein.

aber ich mache mir trotzdem schon gedanken wie das mit den fischen gehen soll.

mein problem ist das es sich nicht nur um 5 minuten oder eine halbe stunde handelt, die entfernung beträgt 400 km.

ist es überhaupt möglich die fische ohne schaden so weit zu transportieren?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.