hmm, und schon wieder entdeckten wir ein gar nicht scheues Wesen in unserem inzwischen deutlich größerem Aquarium. Hat jemand eine Ahnung, was das ist und ob es gefährlich für die Mitlebewesen ist?
Dafür müßte man das Tier erst mal genauer identifizieren was anhand der Fotos schwer fällt. Krabben gehen bis an erwachsene Fische - muss aber nicht. Wenn das Becken genug sonstige Nahrung hergibt und ihr keine Verluste feststellt ist sie eher eine Bereicherung als eine Bedrohung.
Danke für die Antwort, das Fotographieren ist halt leider nicht so einfach. Wie sie uns sah, war sie gleich weg, da blieb nicht viel Zeit. Hoffen trotzdem, dass eine Identifizierung möglich wird!!
Naja, wir haben ein 450l Meerwasser-Becken, noch in der Einfahrphase, da aufgestockt von 160l. Malawi ist ein See, soweit wir wissen und damit doch eher Süßwasser. Oder haben wir da was falsch verstanden?
ist fischartenreichste See der Erde und ist Süsswasser - ihr habrt also nichts falsch verstanden. Die Krabbe wird wie so oft über das Gestein reingekommen sein.
Im Schlafzimmer war sie zum Glück noch nicht, wir haben sie bisher nur im Aquarium gesehen. Um an Land zu kommen, müsste sie ja auch an den Scheiben rausklettern und sich abseilen :):)
lg
Einige Krabbenarten müssen Luft atmen um zu überleben. Und nicht wundern wenn sie doch ausbüxt, Krabben sind sehr gute kletterer und finden oft ein Weg.
einige hier scheinen noch nicht begriffen zu haben, dass es sich um ein MEERwasserbecken und um eine über LS eingeschleppte RIFFkrabbe handelt - und für die meisten Riffbewohner gesatltet sich ein Landgang meist recht schwierig.
ob sie ein störenfried ist kann man so schlecht sagen... einfach beobachten und sofern dann eingezogen - fraßspuren an den korallen beobachten!
habt ihr schon mal unter www.meerwasserlexikon.de geschaut
da is faßt alles drin und wenn nicht helfen die einen auch es rauszufinden was das is
auf jeden fall is die goldig und knuffig
Laut Expertenmeinung auf oben erwähnter Webseite (meerwasser-lexikon) ist es wieder eine Actaeodes tomentosus. Damit ist es entweder dieselbe wie das letzte Mal, was uns aber wundern würde, da sie doch anders ausschaut.
Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle!
PS: das meerwasser-lexikon ist echt ne geniale Sache, wenn man wissen will, was man hat/was es so gibt!!!