Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Coffee&Cake Friends
412 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neueinsteiger Meerwasser

****ous Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Neueinsteiger Meerwasser
Hallo zusammen,

da ich schon seit einigen Jahren Süsswasseraquarien betreibe, und immer auch sehr fasziniert bei jeder Gelegenheit vor den wunderschönen Meerwasserbecken stehe, die faszinierend, inspirierend und vielfach zum träumen einladen, wollt ich mal ein Thema eröffnen, und von Euch Profis wissen, wie das Thema Meerwasser am besten anzugehen ist.
Im Schwerpunkt geht es mir darum, das es durchaus möglich ist, viel Geld in die Hand zu nehmen, und sich einzurichten, aber Spaß macht es ja nur, wenn das System auch langfristig stabil läuft.

Vielen Dank für viele gute Tipps für Neueinsteiger Meerwasser
****die Paar
78 Beiträge
Re
Hi viel Geld ist relativ, du solltest gut vorbereitet im Thema Meerwasser sein.Eine gute Vorbereitung und Kenntniss im Bereich Meerwasser spart viel Geld und Ärger.Langfristig musst du wohl mehr Geld investieren aber lieber gut vorbereitet als Geld zu vernichten.
Wenns stabil läuft ist der Meerwasseraquarianer glücklich*gg
<<<<<<<<<<<<<lg Dider
RE
Beim Meerwasser ist nicht immer teuer gut. Als erstes solltest du dir gedanken machen in welche Richtung du gehen möchtest. Soll es der LPS, SPS Bereich sein, dann ist eine gute Technik schon mal unabdingbar. Bei Weichkorallenbecken oder Seepferdchenbecken kann man auch sehr gündtige alternativen fahren. DAs A und O ist aber sich vorher ausgiebig zu informieren. Am besten bei einem Meerwasseraquarianer, der in der selben Stadt schon ein Becken stabil am laufen hat. Dieser hat dann sicher erfahrungen mit dem Wassser in euerer Region und hilft dir da schon mal auf die Sprünge.
*****480 Paar
119 Beiträge
Hallo,

wir zählen uns selber auch zu den Anfängern, haben zwar ein fast fertiges Becken ... nur noch kein Wasser drin *zwinker*

Wichtig ist in jedem Fall sich sehr gut vorher zu informieren ... lieber 1-2 Bücher (am besten verschiedene Autoren) mehr kaufen und lesen, als sich nur auf eine Meinung zu verlassen. Genauso wie in der Süßwasseraquaristik hat auch in der Meerwasseraquaristik jeder Aquarianer seine eigene Erfahrung. Die einen machen dies, die anderen genau das Gegenteil ... und jeder ist davon überzeugt das seine Methode die richtige ist.

Wir selber halten uns bei der Planung an die verbreitesten Methoden ... sprich Berliner System ... mit möglichst viel lebenden Steinen und einer einfachen, jedoch effektiven Technik. Auch wollen wir nicht gleich anspruchsvolle SPS pflegen ... die weichen reichen uns. Bei der Besatzplanung halten wir uns an die strenge Regel ... weniger ist mehr *zwinker*

Was die Kosten angeht, so sind wir der Meinung ... es ist ein Hobby, und das kostet nunmal Geld ... wie viel, das hängt davon ab wie intensiv ich es betreibe.

LG und viel Spaß beim Nudelwasser ansetzen,
Sarah und Matthias
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.