Hallo.
Generell ist ein großes Becken auch wesentlich stabiler in der Wasserqualität, und somit einfacher in der Pflege.
Wie hier schon steht, sollte man 1cm Fisch 1 Liter Wasser zuweisen. Weiters gilt, 1cm Fisch benötigt
mindestens 10cm Beckenlänge, besonders schwimmfreudige Arten (Prachtschmerlen, Zebrabärblinge, diverse Welse) verlangen auch deutlich mehr (teilweise das Doppelte).
(Gehört zwar nicht zum Thema, aber viele Buchautoren empfehlen gerade bei Prachtschmerlen mindestens 150cm Beckenlänge zu nehmen!)
Mr.Schunter hat schon einige sehr gute Tipps gegeben, wobei ich mich dem starken Innenfilter nicht anschließen würde. Insbesondere die hochgezüchteten Schleierschwanz-Guppys brauchen - neben hohen Temperaturen - durch ihre langen Flossen ein eher strömungsarmes Becken.
Man stelle sich als Vergleich eine Dame im langen Ballkleid / Reifrock vor, die im Sturm unterwegs ist....
Statt dem Styropor würde ich außerdem Schwimmpflanzen empfehlen. Diese wachsen zwar wie Unkraut, dem kann man sich aber leicht behelfen. Außerdem nehmen sie Schadstoffe aus dem Wasser auf und erzeugen im Gegenzug Sauerstoff.
Durch die kleine Größe deines Beckens führt leider kein Weg am Innenfilter vorbei. Normalerweise ist ein Außenfilter die bessere Wahl, da er beim Filtermaterialswechsel keinen unnötigen Stress bei den Fischen erzeugt (da keine Hand im Becken herumarbeiten muss).
Noch ein paar Tipps, falls du mal später größere Becken kaufen möchtest: Schau, dass der Filter möglichst viel Filtervolumen, ABER möglichst SELTEN den Beckeninhalt pro Stunde durchfiltert!
Grund ist folgender: Schnellfilter saugen den Flüssigdünger der Pflanzen schneller ein, als diese ihn aufnehmen können, gleichzeitig führt die schnelle Filterung dazu, dass die Filterbakterien die Schadstoffe im Wasser kaum abbauen können, da auch diese einen langsamen Wasserumlauf benötigen.
Beispiel: Stell dir ein Sushi-Karussell vor, welches so schnell läuft, dass sich niemand das Essen runter nehmen kann!
Gegen die Ausbreitung der Guppys kann auch ein Gartenteich sehr praktisch sein. Ich hab im Sommer da des Öfteren schon Welse drinnen gehabt. Die taten dann auch gleich nützliches gegen den Algenwuchs.