Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kurzhaarige Frauen
235 Mitglieder
zum Thema
Für Einsteiger: kurze Sex-Frage - kurze Antwort ツ60
Herzlich Willkommen in unserem Sex & Erotik - Forum Du bist neu in…
zum Thema
Erfahrener Dom als Hilfe für ein Pärchen. Geht das gut?72
Ein nettes Hallo an alle hier. Kurz zu uns: Wir sind ein langjähriges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine kurze Frage - Guppys

Eine kurze Frage - Guppys
Hallo ihr Lieben,

ich bin ja noch keine erfahrene Aquarianerin, deswegen brauche ich eure Hilfe.

Ich hab ein 54l Becken, ein Wels und einige Guppys.
Da die sich ziemlich schnell vermehren, wollte ich fragen:

Wie viele Fische dieser Art kann ich in diesem Becken halten, ohne, dass es ihnen dadurch schlecht geht oder sie Platzprobleme haben?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Jule
*********3025 Paar
78 Beiträge
Hallo,

haben grad deine frage zu den guppys gelesen.
Wir selber haben seid 4 jahren schon einiges an erfahrung sammeln dürffen.

Wir empfehlen dir nicht mehr als 20 stück auf so einem doch kleinen becken zu halten.

Hoffen wir können evtl weiterhelfen.

Liebe grüße und alles gute

M&M´s
*****_87 Mann
38 Beiträge
Moin

mhh wie soll ich das sagen.. meine kleinen dinger vermehren sich auch recht schnell

aber auch nur dann, wenn ich sie regelmässiger fuettere..
das heist wenn ich wieder zu viele drin habe......
fahre ich die futtern ration ein klein wenig runter.. hoert sich babarisch an..
aber das hilft mir die geburtsrate in grenzen zu halten ohne sie (wie mein vater es gerne sagt) als fischstäbchen enden zu lassen^^

lg
*******7172 Paar
148 Beiträge
Gubbys
Aber noch ein Tipp.

Wenn du die Jungen immer behälst, denke an die Inzucht.
Die 100 % kommt.
Dann kommen Gubbys mit Missbildungen, und es werden immer mehr & mehr.

Bei mir haben das die Scalare erledigt. Brutal aber so ist die Nartur.

Gruß Frank
**7 Mann
5 Beiträge
Gubbys
Na Ja ,
Gubbys sind die Goldfische des Warmwasser.
Sie vermehren sich stark und wie PaarRip schon sagte kommt es durch Inzucht zu Missbildungen.
Also damit leben oder nur die Männchen behalten und die Weibchen verschenken.

Gruß
Wolfgang
guppys
Ich(wir) zuechten schon seit 5 jahren guppys, je nach bepflanzung deinrd beckens regelt sich das von selbst da die guppys auch ihre eigenen jungen fressen, aber du kannst uns auch gerne kontaktieren wenn du welche los werden willst, vielleicht auch mal tauschen
lg paerchen3633
@PaarRlp7172
Das ist aber nicht Dein Ernst, dass Du ihr jetzt empfiehlst, in ein 54 Liter Becken Scalare einzusetzen.

Das ist doch viel zu klein für diese großen und tollen Tiere.
*******7172 Paar
148 Beiträge
Ne so hab ich das jetzt nicht gemeint.
Kam verkehrt rüber.

Meins hat 220 Liter.

Gruß PaarRlp7172
Ich wusste jetzt nicht, was Scalara sind *zwinker*

Ich habe zwischen 20 und 25 Guppys, ich kann sie nicht recht zählen, weil sie so wild herumschwimmen.

Die Missbildungen sind schon beim ersten "Wurf" aufgefallen.

Mein Mann sagte kurzheraus "wir kaufen ein größeres Becken".

Ich weiß nicht, ob das für mich eine gute Idee ist - weil ich ja nun keine große Ahnung davon habe.

Aber vielen Dank für eure Antworten - weniger Füttern, oha ja das ist barbarisch *ggg*
@********3633

Zum Tauschen sind wir mit 330km Luftlinie wohl etwas weit auseinander *schiefguck*
Scalare sind wunderschöne Fische. Werden nur sehr groß. Darum brauchen die auch ein richtig großes Aquarium.

Gib doch das ganz einfach mal bei Google ein. Da findest Du fantastische Bilder von denen.
*******ter Mann
886 Beiträge
Die lieben Millionenfische
Wenn Du Dein Wasser regelmässig teilerneuerst. Alle2-3 Wochen 1/4 -1/5 raus und durch frisches Wasser ersetzen;

wenn Du einen Sauerstoffsprudler verwendest,

dann kommst Du auch mit einer so grossen Besatzung klar.

In Ihrer ursprünglichen Heimat habe ich Guppydurchsetzte Pfützen gesehen und mir gedacht - echt stressfähig diese Art - insofern...immer sauerstoffreiches Wasser ist eine sehr gute Grundlage auch für etwas grössere Besetzungen.

Um die Tiere fit zu halten, sorge einfach dafür, dass Du einen strömungsstärkeren Innenfilter verwendest. Durch die Strömung sind sie immer in Bewegung. Die eine oder andere kleine Wurzel oder sonst irgendetwas, was auch Strömungsschatten gibt unterbricht die Strömung und schafft kleine Rückzugsräume.

Durch kleine Stücke hoch dichten Styropors auf der Wasseroberfläche ahmst Du das Licht-Schattenspiel des Tages nach und Du wirst sehen, Deine Tiere bleiben leuchtstark.

Und natürlich ein paar Leute, die Du nach und nach kennenlernst, die mit Dir tauschen, so wie schon empfohlen.

Vielleicht machst Du dann das, was hier schon ganz bestimmt sehr viele MitgliederInnen gemacht habenm Du suchst Dir bestimmte Zuchtmerkmale heraus und fängst an, zu züchten.

Viel Spaß!
Als Faustregel hilft vielleicht,

pro Zentimeter Fisch, ein Liter Wasser.

Das heißt, in Deinem 54l Becken sind, wenn man Kies, Steine und evtl. den Innenfilter abzieht 45-48l Wasser drin.

Wenn Dein Wels, je nachdem was es für eine Art ist, vielleicht 5 cm groß ist/wird, bleiben Dir noch ca. 40l Wasser ergo 40 cm Guppy übrig.

Im ausgewachsenen Stadium erreicht ein Guppy 3-4 cm.

Folglich ist Dein Becken mit 10-15 ausgewachsenen Guppys voll besetzt.
Mit viel Sauerstoff kann man noch etwas mehr besetzen.
*********on78 Frau
290 Beiträge
Verkaufen..verschenken
Das beste was du machen kannst um die Inzucht gering zu halten,
ist die "verkrüppelten" zu verschenken oder verkaufen.

Es gibt genug Große Fische und deren Halter die sich über lebendfutter freuen. (barbarisch aber so ist das leben eben)

LG Melli

und ja das zu viele füttern ist das gleiche übel wie bei Schnecken die vermehren sich dann auch zu schnell.
Hallo.
Generell ist ein großes Becken auch wesentlich stabiler in der Wasserqualität, und somit einfacher in der Pflege.
Wie hier schon steht, sollte man 1cm Fisch 1 Liter Wasser zuweisen. Weiters gilt, 1cm Fisch benötigt mindestens 10cm Beckenlänge, besonders schwimmfreudige Arten (Prachtschmerlen, Zebrabärblinge, diverse Welse) verlangen auch deutlich mehr (teilweise das Doppelte).
(Gehört zwar nicht zum Thema, aber viele Buchautoren empfehlen gerade bei Prachtschmerlen mindestens 150cm Beckenlänge zu nehmen!)

Mr.Schunter hat schon einige sehr gute Tipps gegeben, wobei ich mich dem starken Innenfilter nicht anschließen würde. Insbesondere die hochgezüchteten Schleierschwanz-Guppys brauchen - neben hohen Temperaturen - durch ihre langen Flossen ein eher strömungsarmes Becken.
Man stelle sich als Vergleich eine Dame im langen Ballkleid / Reifrock vor, die im Sturm unterwegs ist.... *zwinker*

Statt dem Styropor würde ich außerdem Schwimmpflanzen empfehlen. Diese wachsen zwar wie Unkraut, dem kann man sich aber leicht behelfen. Außerdem nehmen sie Schadstoffe aus dem Wasser auf und erzeugen im Gegenzug Sauerstoff.

Durch die kleine Größe deines Beckens führt leider kein Weg am Innenfilter vorbei. Normalerweise ist ein Außenfilter die bessere Wahl, da er beim Filtermaterialswechsel keinen unnötigen Stress bei den Fischen erzeugt (da keine Hand im Becken herumarbeiten muss).

Noch ein paar Tipps, falls du mal später größere Becken kaufen möchtest: Schau, dass der Filter möglichst viel Filtervolumen, ABER möglichst SELTEN den Beckeninhalt pro Stunde durchfiltert!
Grund ist folgender: Schnellfilter saugen den Flüssigdünger der Pflanzen schneller ein, als diese ihn aufnehmen können, gleichzeitig führt die schnelle Filterung dazu, dass die Filterbakterien die Schadstoffe im Wasser kaum abbauen können, da auch diese einen langsamen Wasserumlauf benötigen.
Beispiel: Stell dir ein Sushi-Karussell vor, welches so schnell läuft, dass sich niemand das Essen runter nehmen kann! *zwinker*

Gegen die Ausbreitung der Guppys kann auch ein Gartenteich sehr praktisch sein. Ich hab im Sommer da des Öfteren schon Welse drinnen gehabt. Die taten dann auch gleich nützliches gegen den Algenwuchs.
*******e45 Paar
205 Beiträge
habe auch mal eine Frage
oder auch paar mehr , meine antennenwelse haben eier gelegt er passt schön auf die eier auf und kümmert sich super drum aus den eiern sieht man schon kleine schwänzchen herumwackeln wie alt sind die denn dann so in tagen würd mich ja mal interressieren wie die sich tag für tag entwickeln da es meine ersten antennenwelse sind und wie lang dauert es bis die kleinen vollständig aus den eiern kommen
jetzt eine ganz wichtige frage können die welse in einen ca. 50 cm hohen becken bleiben(die eier) oder dann halt die kleinen kerleoder brauchen die ein flacheres becken um eventuell luft zu holen
lg und danke für hofendlich viele viele antworten
Hmm, in diesem Thread gehts eigendlich um Guppys, aber vielleicht verschiebt ein Mod die Beiträge ja noch.

Das was Du da siehst sind die geschlüpften Babys mit ihrem Dottersack, der in 8-10 Tagen vollständig aufgezehrt sein wird.
Dann sehen sie so langsam aus wie kleine Welse.
Wie hoch das Becken ist, ist den völlig egal. Sie brauchen gute Versteckmöglichkeiten und viel Futter (Algen, Gurke, etc.)

Ich empfehle Dir, die Jungen so schnell es geht rauszufangen (wenn der Dottersack weg ist) und separat zu halten. Je größer sie werden, desto schwieriger wird es sie rauszufangen, ohne das ganze Becken auszuräumen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie in dem separaten Becken schneller wachsen, da niemand ihnen das Futter wegfrisst.

Bei mir sind die separierten Welse in der gleichen Zeit, ca. 4x soviel gewachsen, wie die kleinen, die ich nicht rausgefangen hab.
schmunzelt
... ich bin auch von der antennen plage heigesucht worden...

dh. ich hatte 2 verschiedene gelege ;>

es wurden letztendlich knapp 2oo jungtiere

ein drama

und ich empfehle im hintergrund entlang der glasfront, künstliche blumen zu halten, darin verfangen sich diese tiere gerne, und sie sind mittels großen netz dann schadlos zu fangen, ohne die echten pflanzen am boden zu rampunieren ;>

oder wenn ein innenfilter vorhanden, ja da drunter verweilen sie auch sehr gerne, kescher darunter... und die sache läuft ;>

schwierig ist es in meinem 600l becken

da sehe ich einen narren gleich ;>

lg
allen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.