Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Vater zum Umgang mit seinem Kind Zwingen?149
Heute früh hatt der Albe in den Nachichten gesehen das ein deutsches…
zum Thema
Wer ist der biologische Vater von deinen Kind/ern?123
Ich denke, die meisten Frauen werden sich diese Frage nicht stellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebendfutter

*******a77 Frau
612 Beiträge
Themenersteller 
Lebendfutter
Ich war heute auf einer Fischbörse und brachte mir eine riesen Portion Wasserflöhe als Leckerbissen und evtl als Zuchtansatz mit nach Hause.

Wer von Euch züchtet welche und kann Tips zur Wasserflohzucht geben?
Geht jemand von Euch auch tümpeln? Als Kind war ich oft mit meinem Vater weg. Das ist schon lange her... Jetzt kaufe ich mir hin und wieder im Wechsel weiße und rote Mückenlarven und verfütter ansonsten gemischtes Frostfutter.

Füttert Ihr Lebendfutter, wenn ja, welches und woher bezieht Ihr es?

Bin auf Eure Antworten gespannt *zwinker*

LG, Ly
Hallo! *g*
Ich hab das früher, als ich noch mehrere Becken hatte, wöchentlich durchgeführt *zwinker* Ist immer dann sinnvoll, wenn man Zuchterfolge beschleunigen möchte! *g*
Falls du am Land wohnst, lohnt es sich, einfach eine Regentonne aufzustellen. Die wird innerhalb weniger Wochen von diversen schwarzen Mückenlarven nur so wimmeln (auch anderes Getier ist dabei).
Falls du in der Stadt wohnst, lohnt es sich manchmal, einen Eimer auf den Balkon zu stellen. beim nächsten Regenfall fühlt er sich und danach werden sich die ersten Tierchen auch bald einfinden! *zwinker*

Wasserflöhe hab ich selbst nie verwendet. Kann aber nicht viel anders sein und sollte von selbst ablaufen, sobald der Ansatz erst mal geimpft wurde *zwinker*
*********on78 Frau
290 Beiträge
Hallo!

ich "züchte" Glanzwürmer (Lumbriculus variegatus) , Mexikanische Bachflohkrebse (hyalella azteca) und Blasenschnecken.

Diese halte ich in seperaten Minibecken um die 15-20L.
Die Glanzwürmer halte ich wie hier beschrieben

http://www.interaquaristik.d … d=CNWw38qVs6gCFYYXzQodmxoeBw

Die Bachflohkrebse habe ich in abgestandenem Wasser ohne Filterung(ich gieße immer nur Leitungs-Wasser nach wenn es verdunstet ist) am Fenster stehen.
Das sich die Tiere wohl fühlen haben sie noch Süßwasserseetang darin.
Die Blasenschnecken vermehren sich mäßig.
Füttern tu ich unterschiedliches Futter von söll und selbstgetrocknete Brennesselblätter.
Das Ergebnis is prima. Es langt den Seetang etwas an zu heben einen Kescher darunter und dann ein bisschen schütteln (im Wasser) dann habe ich genug um meine Grundeln glücklich zu machen.

Wasserflöhe sind ein paar in dem einen Becken mit den Bachflohkrebsen(hab einen zweiten Ansatz) sie fressen den Schneckenlaich. Und wenn die Schnecken nicht genug zu fressen haben und dadurch nicht genug Nachwuchs produzieren werden die Wasserflöhe weniger.

Viel machen tu ich nich ausser im Sommer die Becken auf den Balkon stellen. Das mache ich seit 3 Jahren und das mit Erfolg.

LG Melli
*********on78 Frau
290 Beiträge
Ups was vergessen...
Ja einen 20L Eimer hatte ich leztes Jahr auch auf dem Balkon.
Schwarze Mülas waren da schnell drin.

...und dann bei mir in der Wohnung. Daher dieses Jahr nicht mehr.

Nur noch Gefrostet!!!! lach...

*bin ja maso aber sooo maso das ich auf Mückenstiche stehe dann doch nich *gg* *
*lach*
Ja, alles hat so seine guten und schlechten Seiten! *zwinker*
*******a77 Frau
612 Beiträge
Themenersteller 
Schwarze Mückenlarven brrr
Da ich städtisch wohne, möchte ich mir nich meine eigene Stechmückenkolonie heranzüchten... Die wollte mir der gute Mann heute auch wärmstens empfehlen. Nur schwimmen bei mir nicht so viele Fische, dass diese vollends vertilgt würden und ich den Horror von zig Schnaken in der Wohnung hätte. Als ich Kind war, passierte das meinem Vater und wir hatten rel. spät danach noch die Stechmücken in der Wohnung gehabt... Der Eimer fällt daher aus *smile* Gefrostet gerne, lebend leider nein.

Glanzwürmer kannte ich bis dato nicht und fände sie sehr interessant, wenn ich wieder einen größeren Fischbestand hätte!

Werde die Wasserflöhe morgen mit Hefe animpfen und sie auf dem Fensterbrett in der Sonne stehen lassen. Hoffe, dass mein Partner nicht streikt, wenn es in der Küche am Fenster zappelt *lach*

Fand in diesem Zusammenhang eine tolle Seite. Weiß nicht, ob ich den Link posten darf, aber Aquarium-Kosmos mit dem .de kombiniert, ist echt interessant!
*********on78 Frau
290 Beiträge
Ich hoff ihr habt Gasmasken.

das Zeug fängt nach ner weile höllisch an zu stinken.

Ich habs versucht...in der Küche...dann VOR der Haustüre..aber der Geruch war einfach zu arg nach ner weile.
Und vorallem ich hatte dann weil falls mal eine Ladung hops geht...noch 4 weitere laufen.
Und nach und nach sind alle eingegangen.
Frag mich wie das andere hinbekommen.

Bitte halt uns mal auf dem Laufenden wie dus machst und obs klappt.

Dir die Daumen drückt!!!!!
hallo
ich hatte früher auch mal diese japanichen wasserflöhe als zuchtansatz!
hat eigentlich auch recht gut geklappt, allerdings sollte man wirklich immer zwei besser drei ansätze am laufen haben da sie nach einer weile umkippen. was bei den zuchtansätzen wichtig ist das ihr da schnecken rein setzt am besten schlammschnecken die man an heimischen gewässern findet. aber auch hier vorsicht die schnecken kontrollieren wenn sie sterben sollten sofort raus damit. beim füttern mit hefe ist auch gefühl angesagt nur soviel das es eine leichte drübung des wassers hat und erst wenn es wieder klar ist die nächste portion.

wünsche viel erfolg!!

die_neugirigen (er)
*********on78 Frau
290 Beiträge
@*********rigen:

Wie hast du den das mit dem Geruch gemacht?

Sehr wenig Hefe hab ich auch immer nur reingegeben.
Trotzdem hats gemüffelt.

Grüße Melli
nun ja bei den japanischen Wasserflohen ist das eigentlich nicht ganz so tragisch da die Zuchtansätze nur maximal 3 Wochen laufen danach sterben sie meist innerhalb kurzer zeit. aber 1. habe ich die Hefe nie direkt ins Wasser gegeben sondern vorher aufgelöst und 2. sollte man wirklich nur soviel reingeben daß, das Wasser in ca. 4 stunden wieder klar ist. die Schnecken sollen sich schließlich nicht von der Hefe sondern von den abgestoßenen Citin und den abgestorbenen wasserflöhen ernähren. eine gewisse Geruchsbildung wird sich nie vermeiden lassen aber solange man nicht darin rumrührt hält es sich in diesem Zeitraum in grenzen

aber wer die Möglichkeit hat sollte lieber auf unsere heimischen Wasserflöhe zurück greifen diese in einem 80l Aquarium auf dem Balkon oder Terrasse an einem sonnigen fleck gestellte Becken sind in der regel nach einer Woche schon so von Algen durchzogen das man einen schönen Zuchtansatz reingeben kann. auch hier ist es wichtig eine große anzahl von Schnecken einzubringen. wenn man merkt das die Algenbildung nicht ausreicht gibt man auch hier die Trockenhefe oder auch Microplan ein.

Grüßle
die_neugirigen
*******a77 Frau
612 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

da ich ab heute für eine Woche weg bin und mein Partner schon wegen zusätzlicher Flohpflege Panik hatte, gab ich sie gestern an eine bekannte Aquarianerin, die sie ihrerseits weiter verfüttert *g*

Das war die einfachste Lösung.

Danke für Eure Tips!

LG, Ly
*********on78 Frau
290 Beiträge
DANKE @*********rigen.

----------------------------

dann ne schöne woche Ly!!!!
das..
non plus ultra bleibet bei meinen fuiscxhen als lebendfutter

der

J U N G F I S C H

da ich segelkärpflinge züchte, und vereinzelt skalare, habe ich den besten wuchs der tiere beobachtet, wenn sie jungfische bekommen

ein gutes meiner segelkärpfling weibchen, bringt in etwa 80 bis 100 jungfische und das alle 6 wochen zur welt(lebendgebärend)

da ich in besitz von mindestens 30 weibchen bin, könnt ihr mitrechnen, was das für eine zahl ergibt

meine skalare sind die besten verwerter ;>

lg
allen
*********on78 Frau
290 Beiträge
Fressen die den Fertigfutter wenns nix lebendiges gibt?

LG melli
Melli ;>
ja sie fressen das herkömmliche sortiment durch, wobei ich total auf abwechslung achte...

damit die bei lust und laune bleiben ;>

aber ich verfüttere in sehr regelmäßigen abständen die jungen fische meiner überzahl, gebe auch frostfutter... zwischendurch, wobei der jungfisch doch das

nonPLUSultra bleibt

ausserdem will ich den natürlichen jagtTrieb meiner tiere nicht verkommen lassen, und nur weil ich sie begrenze(Aquarium)... müssen sich die ihr futter auch verdienen, wie in der freien natur

denn ich habe entdeckt, wenn meine skalare genügend jungfische regelm. erhalten, sind sie untereinander viel verträglicher ;>

so ähnlich wie gggggggg gangbang gggggggg eine frau gg 6 männer

SCHERZAL

schmunzel

herzlich
michaela

bin ja beim welser Zierfischclub als züchterin registriert

facebookLink

bildanhang

mein skalarpärchen AMOR und AMORALIS... MIT IHREN ERSTEN nachwuchs, links oben die vielen kleinen larven... ca 5 tage alt
weiteres
bildmaterial
Wow, nicht schlecht! Hohe Skalare sind recht selten und teuer UND empfindlich!
Diese noch zu züchten.... Respekt! *g*
*********on78 Frau
290 Beiträge
Wow die beiden sind wunderschön.

Und ja das habe ich schon von einigen Züchtern gehört das der Jagdtrieb die Fische "freundlicher" werden lässt.

Meine Kap Lopez auch wenn sie Lebendfutter bekommen ist es ruhig im AQ.
Mein Pascha hatte 5 Weibchen..und hat alle bis auf eine dahingerafft.
(bin mir nicht so sicher ob nicht SIE die anderen aus dem Weg geräumt hat *fg*)

Seit nur noch Weiße und Rote Mülas und Bachflohkrebse verfüttert werden ist es ruhiger geworden kein zu tode jagen mehr.

nochmal..du hast einfach wunderschöne Tiere!
Komm von dem Bild garnicht weg. *bravo*
*******a77 Frau
612 Beiträge
Themenersteller 
Hey, wunderschöne Tiere hast Du!
Kannst Du auch Bilder von den Segelkärpflingen einstellen? Lebendgebährende finde ich auch sehr schön *ja*

Wie groß sind Deine AQ´s ? Sowohl die Segelkärpflinge, als auch die Skalare wünschen ja eine gewisse Beckengrößen träum

Bei mir mangelts an Platz und da ich letzte Woche unterm Messer lag, auch noch an der Versorgungsmöglichkeit...

Deine Bildchen wären doch fast was für die Forumsgalerie *zwinker*

LG, Ly
danke euch beiden ... ladys
für die komplimente

werde versuchen meine segelkärpflinge fest zu halten, wobei die sich so agil bewegen, das es kein leichtes ist ... diese gut dar zu stellen

werde mich zeitlich mal auf die jagd begeben, dass ich was schönes finde für euch

anhang weitere bilder

lg
michaela

skalare und die Segelkärpflinge
Amor und Amoralis im großen Becken
gerne in der Ecke
Noch nicht geschlechtsreif ;>
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.