Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
"The Secret Hall" - Group
193 Mitglieder
zum Thema
In ihr Wasser lassen - Gesund?154
Meine Freundin hat bereits mehrmals den Wunsch geäußert in ihr Wasser…
zum Thema
In ihr Wasser lassen - gesund? PARTII114
Da zum thema schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Goldringelgrundel - Brackwasser wie halten?

*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
Goldringelgrundel - Brackwasser wie halten?
Hallo zusammen,

ich habe 6 Goldringelgrundel - Brachygobius xanthozona, wie ich daszu gekommen bin BITTE FRAGT NICHT!
Da ich weiß das die Tiere Brackwasser bevorzugen habe ich da ich nur 3 SüßwasserAQ habe das eine 25L als zwischenstation eingerichtet.

Auf 10L Wasser habe ich 2EL Meersalz gegeben und die pflanzen haben das sehr gut verkraftet.
Die Tiere fressen und sind gesund (soweit ich das sehen kann).

Ja ich weiß das das Becken zu klein ist bin grad dabei ihnen ein großes ein zu richten.

Nun meine Frage...bei jedem Wasserwechsel 1x Wöchentlich 80%, gebe ich immer in die 10L Wasser 2EL Meersalz hinzu.
Mir wurde nun gesagt das ich einen Eiweißabschäumer benötige und nicht so viel Salz nachgeben soll weil das Salz sich absetzt.

???????????????????? einen Eiweißabschäumer braucht man doch aber nur bei Salzwasser? Oder?

Einen Salzgehalt Messer habe ich gekauft doch glaube ich das ich diesen flasch benutze. Der sagt mir nämlich nix!

Grüße Melli
*********ke84 Mann
111 Beiträge
also
das mit dem abschäumer ist quark... brauchen tust du den überhaupt nicht.

aber: mann kann auch in süßwasser abschäumen - unmöglich ists nicht!

LG
*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
Unmöglich ist nix da hast du recht und Geld macht der Handel ja schließlich auch damit...schmunzel.

Ok dann eben weiter wie gehabt.

Danke dir..(euch?) Melli
Hi
Huhu...

Zum Abschäumer : Den brauchst Du nicht für das Becken!

Das mit dem Salz auf die 10l Wasser ist auch richtig,aber vergesse bitte nicht,das verdunstetes Wasser reines Süßwasser ist,das Salz im Becken wird dann mehr!

Also Wasser verdunstet,aber ohne Salz,somit wird die Salinität im Wasser immer größer.
Wenn also ein bissel Wasser aufgefüllt werden muss,was nicht zum regulären Wasserwechsel gehört,mach das nur mit Süßwasser!

Und Dein Ärometer ist vollkommen in Ordnung und Du machst auch nichts falsch,nur wird die die geringe Menge an Salz im Wasser nicht angezeigt.Dafür ist die Meßskala einfach zu klein!!

lg Michi
*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
Oh das wusste ich nicht.
Also nachfüllen tu ich nix weil das AQ geschlossen ist und ich jede Woche einen WW mache.

Ev mal beim halben Eimer nix reinmachen im Monat?

Gibt es eine Möglichkeit den Salzgehalt festzustellen mit Chemie..teststreifen ev?

OK dann war das Ärometer Geldverschwendung.

Danke dir.
Hi
Die sicherste Methode die Salinität bei der geringen Menge an Salz zu messen,wäre elektronisch!!
Aber bei dem kleinen Becken und dem Fischbesatz würde sich der Aufwand nicht lohnen..ich selber habe die Tiere auch schon gehalten über längere Zeit und das sogar in reinem Süßwasser.Da ist zwar nicht an Zucht usw. zu denken,aber zum einfachen Halten hat das vollkommen gereicht!!
Also wird das bei dir noch um ein vielfaches besser sein...mach Dir also keinen kopf...machst alles richtig!

lg Michi
*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
Ich mach mir da n argen kopp wegen.

Die kleinen können nix dafür das sie da sind wo se sind.
Wollt ihnen halt die beste unterbringung bieten.

Denen scheints aber recht gut zu gehen. Sind gewachsen und fressen fleißig.

Danke Michi, ich mach so weiter dann.
Hi
Ja mach das,ist ja alles bestens!!

Und wenn sonst mal was ist mit Deinen kleinen Bewohnern,schreib mich/uns ruhig an...wenn ich weiter helfen kann,dann mach ich das gerne!!

Schönen Abend Dir noch...

lg Michi
*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
Danke Michi dir auch, bist schon gespeichert! *blume*

Grüße Melli
Hi,

mal ein Kommentar zu Salz:

Speisesalz kann Zusätze enthalten die das Wasser belasten. Meist wird empfohlen Salz als der Meerwasser Aquristik zu nehmen. So ein 25kg Eimer reicht lange Zeit.

Es gibt auch analoge Dichtemessgeräte sogenannte Areometer. Die sind wie ein Thermometer welches man zur Messung im Wasser schwimmen lässt.

Beispiel:

Leichtes Brackwasser bei einer Dichte von 1,006 kg/dm^3 wären bei 25l Wasser mit 25°C um die 225g Salz.

Liebe Grüße
*********on78 Frau
290 Beiträge
Themenersteller 
danke für deine Hilfe...

also wegen dem bissl wasser kaufe ich immer Meersalz OHNE Zusätze beim EDEKA.
Und die Grundeln scheinen es gut hin zu nehmen die Pflanzen auch und die Nelen vermehren sich(lebendfutter..hihi).

Bin gerade dabei ein Großes AQ ein zu richten und da werde ich dann ein analoge Areometer besorgen.

LG Melli
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.