Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasserwechsel

Wasserwechsel
Hallo ihr Lieben,

ich habe kein dementsprechendes Thema gefunden, falls es doch doppelt ist, bitte ich es zu entschuldigen und zu verschieben.

Da ich ja vollkommen ohne Erfahrungen in die Welt der Aquaristik eingetaucht bin und nicht viele Menschen kenne, die selbst Fische haben, würde es mich wirklich interessieren, wie ihr euer Wasser wechselt.

Ich kenne es so, dass man mit einem Schlauch das Wasser rauszieht und auch mit diesem Schlauch das Wasser wieder hineingibt.
Das ist aber ziemlich aufwendig, weil der Eimer beim einfüllen über dem Aquarium sein muss - deswegen habe ich es jetzt auch mal mit einem Messbecher ausprobiert, in einem sachten Strahl das Wasser reinzugießen, weil es für mich einfach nicht möglich ist, einen Eimer so lange so hoch zu halten.

Wie macht ihr es - was habt ihr schon ausprobiert und was sind absolute NoGos?

Liebe Grüße
Jule
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Beim Befüllen lasse ich das Wasser immer in einen Becher, den ich knapp unter der Wasseroberfläche halte, direkt aus dem Eimer reinlaufen. Dadurch sind die Verwirbelungen im Wasser und vor allem das Aufwirbeln von Bodengrund minimal und ich brauch nicht Stunden, um das Wasser wieder aufzufüllen.
*********3025 Paar
78 Beiträge
Hallo,

sind schon seid längerem aquarianer und haben auch schon so einige erfahrungen gesammelt.

als erstes weißt du hoffentlich schon, das du dass wasser aus dem aquarium auf keinen fall komplett raus tun sollst.
nimm nur ein drittel heraus und füll es mit frischem wasser wieder nach.
wir haben uns zum wasserwechsel extra einen etwas längeren dünnen schlauch geholt.
ziehn an der einen seite an und lassen es dann in einen eimer auf dem boden stehn laufen.

lieben gruß
viel glück und spass mit deinen fischen
Ja natürlich - ich habe ein 54l Becken und nehme 2 Eimer von 10l, die ich dreiviertelvoll mache - mit dem Schlauch RAUS ist ja kein Problem.
Das Reinfüllen bereitet mir ja eher Probleme.

Und mich interessiert es, wie andere Aquarianer es machen *g*
*********3025 Paar
78 Beiträge
auch wieder mit dem schlauch
Ich hatte ua mal ein kleines Becken, welches ich offen ließ, sprich ohne Abdeckung. Da goss ich gerne mit der Gießkanne und natürlich nem entsprechenden Aufsatz drauf, das Wasser ein. Somit wird ein tropischer Regen simuliert, der bei manchen Arten auch den Laichvorgang einsetzen lassen kann. Macht halt nur dann Sinn, wenn das Becken offen ist! *zwinker*

Auch eine Möglichkeit ist, sich beim zuständigen Amt eine detailierte Information über die Wasserwerte der Wasserversorgung eures Gebietes zu holen. Bei (sehr) niedrigen Werten von Chlor und Kupfer kann man auf Wasseraufbereitungsmittel ganz verzichten und per Schlauch (Dusche, Gartenschlauch mit entsprechend-druckminderndem Aufsatz), das Wasser direkt aus der Leitung ins Aquarium befördern. Ist der angenehmste und unkomplizierteste Vorgang.
*******mer Paar
63 Beiträge
hm, wenn es dir mit dem eimer schwierigkeiten bereitet, wäre vielleich eine gießkanne gut für dich?!

bei einem 54l becken würde das dann ja auch nicht so lange dauern *zwinker*
Die Wasserwerte sind hier mehr als optimal - habe ich schonmal im Tiergarten testen lassen.

Gießkanne ist ja eine geile Idee, habe ich bisher noch nie dran gedacht *ggg*
*******mer Paar
63 Beiträge
bela_lugosi war schneller als ich.
sorry *zwinker*
Hey das macht doch nichts - im Gegenteil - ich finde es gut, wenn 2 Leute denselben Vorschlag haben, kann er nicht schlecht sein *g*
*******a77 Frau
612 Beiträge
Hallo,

ich mache meinen Wasserwechsel mit einem Schlauch.
Dieser ist im Eimer, der während des Befüllens auf dem Aq bleibt, in einer Halterung für Abwasserschläuche von Waschmaschinen fixiert und im Becken gegen die Filtermatte angelehnt und somit halbwegs gegen rausrutschen gesichert.
Somit kann das Wasser weiter laufen, während ich den andern Eimer befülle und diesen später in den Eimer auf dem AQ umgieße.

Dauert alles in allem höchstens 15 Minuten. Gießkanne ist ne feine Sache, wenn das Becken offen ist. Ansonsten wäre es mir zu umständlich...

Grüße, Ly
*****_nw Mann
731 Beiträge
Bei kleinen Becken habe ich das auch immer mit einem Stück Gartenschlauch gemacht - wenns geht etwas durchsichtig. Wenn man dann als Anfänger per Mund ansaugt sieht man wenn man aufhören sollte *fiesgrins*
Da ich bei mittlerweile 300 l Becken damit nicht weiterkomme und das Eimer schleppen auch nicht der Burner ist habe ich das Entleeren jetzt so gelöst, dass ich am einem Ende eine kleine passende 12 V Pumpe eines alten internen Filters dran habe. Da ich auch noch das Glück habe mit Parterrewohnung - lasse ich es jetzt direkt in den Garten laufen. Bei 54 l kann man aber auch nur Eimer abfüllen oder einen entsprechend langen Schlauch zum nächsten Ablauf nehmen.
Ich fülle noch mit Eimer nach da empfiehlt sich einer mit Ausgiess-Schnute (1 €-Shop) und wenn man es nicht in einem Schwall macht verwirbelt es auch nicht. Oder man nimmt wieder den Schlauch mit der Pumpe.......dauert nur was länger..... Nächste Alternative wäre ein Schlauch mit einem Anschluss an den Wasserhahn ( mit Gummitülle für den Hahnanschluss).
*******ion Frau
4.853 Beiträge
ich habe ein 500l und 80l lieter becken.

das große mache im schlauchverfahren sauber und befülle es auch so. ich stelle jedoch eine kleine keramikschüssel rein, wo der wasserschlauch drin ist, gibt eine schöne mischung des wassers ohne den bodengrund aufzuwirbeln. die fische spielen dann immer mit den wirbeln.

im tausche ich das wasser auch mit 10l eimern + messbecher, reinfüllen tue ich jedoch auf eine wurzel drauf, so bleibt der bodengrund unberührt und das wasser mischt sich schön.

grüßle aus dem sonnigen HH
Also ich mach das auch mit Schlauch, beim rein und raus hihi. Viel altes Aquarienwasser geht dann natürlich in die Blumen drinnen und draußen, die lieben das. Beim rein schließ ich den Schlauch direkt an den Wasserhahn an. Lohnt aber bei einem kleinen Becken nicht. Da würde ich dann doch lieber Eimer auf ein Quer gelegtes Brett stellen und mit Schlauch einfüllen. LG
Ich kann also den EImer auf das Becken stellen, ohne dass irgendwelche statischen Probleme auftauchen? (Das wurde mir nämlich bisher verboten)
*******a77 Frau
612 Beiträge
Ich habe auch ein 54 Liter Becken und stelle den vollen Eimer über eine Ecke, sodass die Auflage nicht auf einer Stelle ist. Das ist kein Problem.

Ein Brett zum Vergrößern der Unerstellfläche ist auch eine gute Idee.

Der Eimer darf keinesfalls mittig auf der Abdeckung stehen, da könnte es mit dem Gewicht evtl. Probleme geben.
mein Wasserwechsel
...spielt sich so ab...

generell ist das Lehrbuch der Meinung, dass nach 14 tagen ein drittel des Wasser gewechselt werden soll

ich habe jetzt in laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, das ich mich nicht danach halte, denn es kommt immer auf die Fischkostitution an, die sich im becken vor findet ;>
auch die Anzahl und Fütterung ist beitragend;>

ich wechsle wöchentlich das Wasser, bei einem 600Liter Becken... in etwa 80 bis hundert Liter,
gebe genügend Salz(Meersalz unjodiert) wieder dazu(auch bei Süßwasserbecken)
den Wasseraufbereiter (EASY-LIFE)

und die sache läuft

nach einen tag dünge ich auch die flanzen nach

ich wechsle auch über einen Schlauch(Wassereabsaugung), aber rückführen, tue ich es in Kübeln... denn bei meiner Wassermenge würde mir das im Becherverhältnis doch eine Mondphase gg zu lange dauern

lg
michaela
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Nun habe ich noch eine Frage.

Wie haltet ihr die Fische vom Schlauch weg?
Ich mache mir immer einen Nylonstrumpf an das Schlauchende, damit die Fische nicht mit im Schlauch verschwinden, denn der Schlauch scheint sie wirklich magisch anzuziehen - einige lassen sich ständig ansaugen.

Was kann ich tun, dass sie mich in Ruhe das Wasser wechseln lassen?
naja, du könntest auch das wasser, dass durch den filter direkt ins becken zurückgebracht wird ansaugen.... bei einem innenfilter könntest du den absaugschlauch direkt über die rückführung drüberstülpen, bei einem außenfilter das düsenrohr (oder was auch immer) in den kübel reinhängen lassen *zwinker*
54l Becken xD
Ich hab nur so einen kleinen Filter mit einer schmalen und breiten Öffnung vorne.
*****_nw Mann
731 Beiträge
Die Nylonstrumpf-Lösung ist für so ein Becken doch absolut ausreichend - muss immer alles perfekt sein ? *grins*
Die lassen sich ja aber trotzdem ansaugen *snief*
*****_nw Mann
731 Beiträge
Dann hilft es das Schlauchende im Becken was zu bewegen, dann sollte sie Abstand halten. Irgendwann checken sie es schon....
Ich halte es schon immer in die Ecke, aber ich muss ja auch den Strumpf noch festhalten xD

Nein, es muss natürlich nichts perfekt sein - ich frage einfach nur, wie andere es machen - weil ich einfach zu wenig Erfahrungswerte habe *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.