Der CPO
Reden wir von CPO ist wohl der Orange Zwergflusskrebs, auch Cambarellus patzcuarensis var. orange, gemeint, also die orange Zuchtform des Gestreiften Zwergflusskrebs (Cambarellus patzcuarensis) aus Mexiko. Dieser ist nicht gefäghrlich fürs AQ -
wenn es dieser ist. Ich würde die CPOs erstmal genau identifizieren, weil gerne andere Krebsarten untergeschoben werden.
CPOs sind in der Regel gut zu vergesellschaften und kommen mit Garnelen gut klar. Kritisch ist es mit am Boden schlafenden Fischen, Pflanzen lassen sie auch in Ruhe. Füttern kann man in Grenzen : Rohe Nudeln (Vorsicht, nicht zu lange im Becken lassen), Paprika, Zucchini, Gurke, Lebendfutter und sie lieben Laubblätter (im Herbst sammeln zB Eiche und trocknen) Seemandelblätter sind ja eh gut. Immer so füttern dass nichts liegen bleibt sonst entgleisen bei kleinen Becken die Wasserwerte. Empfohlene Wasserwerte sind: Härte: ab gH6, PH-Wert: ab 6,5 bis 9,. Für CPOs ist Zimmertemperatur vollständig ausreichend. Sie fühlen sich zwischen 10°C und 25°C wohl. Ein Heizstab ist also fast nicht notwendig. Für die Häutung benötigen Sie sauerstoffreiches Wasser und ein paar Versteckmöglichkeiten . Ansonsten sehr robust.