Mein Tipp
... deine gedanken generell nicht falsch...
ich besitze 8 Aquarien, da mute ich mir etwas Kenntnis zu
A
Dünger neu rein geben, als Unternährboden für die Pflanzen... dann entweder neuer Sand komplett rein durchwaschen !!!oder den gebrauchten Sand nur Mäßig durchwaschen, evt. Schneckenbesatz falls unerwünscht, entfernen
aber in anbetracht das dass Becken gleich um ettliches größer wird mußt du sowieso noch Mehr Sand hinzufügen !!!
B
das gebrauchte Wasser, ja... den rest mit neuem
c
Dann würde ich das gesammte Filtermaterial (nehme mal an es ist ein INNENFILTER) ... also den Filterschwamm in das ganz NEUE BECKEN reingeben und AUSDRÜCKEN !!! das sieht zuerst schrecklich aus ... aber es hilft,... da sich alles am Boden verteilt, somit die Bakterien die der Schwamm enthält auch dann im Filter wieder ansammelt werden beim einsaugen.
Zumal kann man mit dieser Variante die Fische generell schnell wieder Neu Umsetzen. Den Pflanzendünger in Flüssiger Form würde ich erst 14 Tage später dazu mengen.
Fraglich ??? Bei der Größe des Beckens, wäre ein Aussenfilter Empfehlenswert... aber nicht Bedingung. Je nach Beckenkonstruktion...
Ich bin ein Verfechter von Aussenfilter, denn da haben die Fische mehr Platz zum Schwimmen und Entfalten;>
D
kann dir den Wasseraufbereiter von EASY LIVE bestens Empfehlen, diesen beimengen !!!
Und auch bei SÜSSWASSERFischen eine geringe Salzmenge dazu geben, beugt Pilzbefall vor!!!
Unbeding UNJODIERTES MEERSALZ, da gibt es keine Probleme, 1 kg kostet in der Metro ca 3 EURO
hoffe dienlich gewesen zu sein, bei weiterer Info, einfach Clubmail senden
lg
Michaela