Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Größere Männer AB 1,80 m
4825 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

größeres Aquarium

**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Themenersteller 
größeres Aquarium
Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Ich hab ein 54 l Becken. Die Lust hat mich gepackt *zwinker* und ich hab mir gerade ein tolles 200l Becken bei ebay ersteigert *freu*.
Ich weiß das man die Becken eigentlich einfahren muß. Nun meine Frage, wenn ich das gesamte Wasser aus dem alten Becken nehme und die Pflanzen, und dann einfach auffülle, dann vielleicht noch so ein Zeug reinmache, das das einfahren schneller macht, würde das gehen? Das Wasser und die Pflanzen kennen die Fische ja schon.

Liebe Grüße
das Wunschweibchen
Profilbild
*********nnah
1.791 Beiträge
größeres Aquarium
Hallo,
ich glaube da kannst du nichts falsch machen wenn du alles aus deinem alten übernimmst ich würde auch keine Chemie rein machen.
Vielleicht nur genau so viel frisches wie altes Wasser nehmen und dann nach und nach auffüllen. Kommt auch auf die Fische an bei Guppies ist es einfacher als bei Diskusfischen aber die wirst du ja nicht in dem kleinen Aquarium gehabt haben.
LG
Steffen
umzug
...hi, du hast n neues becken..fein..da werden sich deine fische freuen *g*

wenn du umbaust ..

wirst du nicht genug bodengrund haben...zu wenige pflanzen...und zu wenig eingefahrenes wasser.

also..kauf bodengrund..kies, sand...was nötig ist...kauf pflanzen, und was ist mit dem filter? hast du nen großen für das neue?

bereite das neue mit grund und pflanzen vor...füll es zu 2/3 und lass einen filter mitlaufen...wenns sein muss mach aufbereiter rein...oder reinige deinen alten filter im neuen becken...ja...mach den dreck rein..denn da sind die guten bakterien drin...

bei der gelegenheit, mach beim alten teilwasserwechsel (25% raus und ins neue)

und lass es einlaufen...
tu deinen fischen den gefallen...

lg und viel spaß
*********art84 Frau
7.924 Beiträge
Gratuliere Wunschi.. Wünschen dir viel Spaß damit! Wenn du Hilfe brauchst, dann schick ne kurze CM!
*********ke84 Mann
111 Beiträge
wenn...
...duauf jeden fall den FILTER vom 60er wenigstens einige Zeit zusätzlich in das neue Becken reinhängst sollte alles kein Problem sein!

LG
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank
für die schnellen Antworten. Das mit dem Filter vom 60er hatte ich eh vor. Ich wollt auch alle Pflanzen nehmen und das gesamte Wasser. Dann werd ich einfach die gleiche Menge Wasser in das Becken machen und dann nach und nach nachfüllen. Bin doch schon sooo gespannt, das 200er ist ja schon echt ne Nummer größer *lol*
*******ion Frau
4.853 Beiträge
hallo
ja, das 200er ist schon ne andere nummer.

ich würde das neue Filter (das kleine fürs 60iger reicht fürs 200er nicht) für das große Becken schon am kleinen Becken einlaufen lassen, so sparst du dir die Wartezeit. das gesamte Innenleben würde ich vom 60iger ins 200er mitnehmen und nur neues wasser drauf geben. das ist dann praktisch wie 2/3tel wasserwechsel für die Fische.

es ist klar das du mehr pflanzen und sand brauchst (fische nicht zu vergessen).

ich bin damals von 80l auf 500l umgestiegen *zwinker*
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Themenersteller 
wow, auf 500l? Das ist wirklich ne andere Hausnummer. Ja ich werde den neuen Filter und den alten erstmal zeitgleich dann verwenden. Und klar, ich werd neuen Bodengrund und so benötigen. Das neue steht schon hinter dem alten, sieht schon recht imposant aus *grins*
*******ion Frau
4.853 Beiträge
ja, das dachte mein mann auch *grins*

Du schaffst das :-)) und fängst ja etwas kleiner an !!
Mein Tipp
... deine gedanken generell nicht falsch...

ich besitze 8 Aquarien, da mute ich mir etwas Kenntnis zu

A
Dünger neu rein geben, als Unternährboden für die Pflanzen... dann entweder neuer Sand komplett rein durchwaschen !!!oder den gebrauchten Sand nur Mäßig durchwaschen, evt. Schneckenbesatz falls unerwünscht, entfernen
aber in anbetracht das dass Becken gleich um ettliches größer wird mußt du sowieso noch Mehr Sand hinzufügen !!!

B
das gebrauchte Wasser, ja... den rest mit neuem

c
Dann würde ich das gesammte Filtermaterial (nehme mal an es ist ein INNENFILTER) ... also den Filterschwamm in das ganz NEUE BECKEN reingeben und AUSDRÜCKEN !!! das sieht zuerst schrecklich aus ... aber es hilft,... da sich alles am Boden verteilt, somit die Bakterien die der Schwamm enthält auch dann im Filter wieder ansammelt werden beim einsaugen.

Zumal kann man mit dieser Variante die Fische generell schnell wieder Neu Umsetzen. Den Pflanzendünger in Flüssiger Form würde ich erst 14 Tage später dazu mengen.

Fraglich ??? Bei der Größe des Beckens, wäre ein Aussenfilter Empfehlenswert... aber nicht Bedingung. Je nach Beckenkonstruktion...

Ich bin ein Verfechter von Aussenfilter, denn da haben die Fische mehr Platz zum Schwimmen und Entfalten;>

D
kann dir den Wasseraufbereiter von EASY LIVE bestens Empfehlen, diesen beimengen !!!

Und auch bei SÜSSWASSERFischen eine geringe Salzmenge dazu geben, beugt Pilzbefall vor!!!

Unbeding UNJODIERTES MEERSALZ, da gibt es keine Probleme, 1 kg kostet in der Metro ca 3 EURO

hoffe dienlich gewesen zu sein, bei weiterer Info, einfach Clubmail senden

lg
Michaela
Skalarweibchen mit Jungfisch schwarm links oben
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
für die tollen Tipps.
So das Becken steht mit alten Pflanzen neuen Boden, altes Aquariumwasser alter Filter plus neuen Filter. Alle Fische und Garnelen und Schnecken und Welse drin *freu* dann das neue Wasser mit rein, und dann Panik * *heul* fast das ganze Wasser drin, fängt es auf einmal an zu tropfen *gr*. Hab also gleich wieder etwas Wasser rausgemacht, bis es aufgehört hat. Hab jetzt gesehen, das im oberen Bereich wohl die Dichtung nicht mehr so dicht ist, klasse hab den Typen extra gefragt ob es dicht ist.
Jetzt meine Frage, besteht die Möglichkeit die Dichtung auch von außen zu machen, oder muß ich echt den ganzen Spaß nochmal von neuem machen????
War so froh, das ich echt alle GArnelen umsetzen konnte.

LIebe Grüße
das Wunschweibchen
*******ion Frau
4.853 Beiträge
du kannst das becken selbst jetzt noch mit aquariumssilikon von innen abdichten.

wasserein- und auslauf auf Wasserlinie unterhalb der undichten Stelle einrichten, abdichten und trocknen lassen, dann erst wasser auffüllen.

so musst du nicht alles zurückbauen !! das AQ kann trotzdem weiter einlaufen.
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für den Tip, das werden morgen gleich so machen *bussi*
******ter Paar
69 Beiträge
wenns tropft ... das Silikon ist nicht nur eine Dichtung sondern hält das ganze Aquarium zusammen ... oder um es anders zu sagen .. es trennt 200Liter Wasser von deiner Wohnung.

Ich hatte in 20 Jahren noch kein einiges Aquarium das getropft hat ...

Aber das nur so am rande. Zum "Einfahren" vom Aquarium ist das wichtigste die Einrichtung, also Boden Planzen und natürlich der Filter. Das Wasser muss man nicht unbedingt mit übernehmen ins neue Becken.

P.s.:
Es gibt auch Unterwasserkleber, die man bedenkenlos im Aquarium noch einsetzen kann, sofern die Scheiben sauber sind. Aber wie lange das hält ?

Wennst willst schau ich mal (wie das zeugs heißt) im Keller ob ich die Tube noch finde .. dann einfach anschreiben ...

Gruß Poly
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Themenersteller 
das wär klasse, wenn du danach mal schauen könntest. Im Moment geht es mit weniger Wasser drin, aber man möchte ja auch gern das ganze Becken befüllen. *zwinker*
******ter Paar
69 Beiträge
Orca Unterwasserkleber von Aquarium Münster.

Viel Erfolg, drück dir/euch die Daumen das es hält *g*
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Themenersteller 
@******ter: Vielen Dank für die Mühe *blumenschenk*
das Wunschweibchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.