Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9881 Mitglieder
zum Thema
Was habt Ihr schon alles kaputt gevögelt?173
Jetzt ist es mir und meinem heißen Lover doch tatsächlich passiert…
zum Thema
Hilfe, Vibrator kaputt!76
Jetzt ist es passiert. Letzte Nacht ist mir mein Lieblingsvib auf den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun, wenn der Aquariumdeckel kaputt ist?

*****ila Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
Was tun, wenn der Aquariumdeckel kaputt ist?
Hallihallohallöle!

Ich hab folgendes Problem:
Mein 120 Liter Becken war ja schon alt als ich es bekommen hab und nun scheint es so als wär der Schalter vom Licht defekt oder auch der Trafo? Zumindest fällt das Licht ab und an mal aus....
Da auch die Röhren etwas alt sind und ich eh shoppen muss, wollt ich mal nachfragen was ich denn nun am besten als Ersatz nehm?
Der Deckel wird eh schon größtenteils von Gaffa zusammen gehalten und ein auswechseln des kompletten Lichtteils ist wohl nimma möglich....

Wo krieg ich denn nu nen neuen Deckel her??
Und ne Lösung muss bis spätestens 16.8 gefunden werden, da ich dann wohl 3 Monate nicht mehr in Europa weilen werd;)

Grüßis Aki
Passende Abdeckungen gibt es zu kaufen.
Versuch dich am besten in den Onlineshops, beispielsweise könntest du nach

aquaristikshop. (internationale domain)
tommyszoo

oder

aquadiskont.(internationale domain)

googlen!

Lg *g*

Eine andere Möglichkeit wäre Hängeleuchten zu verwenden, beispielsweise HQL, NDL oder HQI. Außerdem würden sich T5-Hängebalken anbieten.
*****ila Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
blub
Hängebalken sin in sofern doof weil Mietwohnung und ich keinen Bock hab durch dicksten Beton zu bohren den Stress tu ich mir ned an;)

ansonsten gugg ich mal danke!
Schau bei den Abdeckungen, dass die Fassungen für T5 Leuchtstoffröhren ausgelegt sind! Diese sind dünner, aber wesentlich effizienter als der alte T8 Standard. Liebe Grüße und viel Erfolg!
*******ion Frau
4.851 Beiträge
einfach zum aquariumhändler deines Vertrauens mit den maßen deines AQ gehen und Aquariumabdeckung inkl lichtbalken bestellen. mein neuer deckel fürs 80l hat nur 24 € gekostet. einfachste sache.
*****ila Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
uffff
ja mir sin jetz auch grad die augen raus gefallen da könnt ich mir für 70 euro ja scho a neues AQ kaufen!!
ich werd bei zoo und gartenbedarf mal nachfragen da der eigentle alles besorgen kann ma guggen zu welchem preis..
Jo, so isses, die Abdeckung ist das Teuerste am ganzen Aquarium.

Aber wenn ich mir eine neue Abdeckung mit Beleuchtung kaufen würde, würde ich auf LED setzen, da gibt es inzwischen Beleuchtungen die die verschiedenen Lichtverhältnisse über den ganzen Tag verteilt der Natur nachempfinden. Auch Mondlicht ist dabei.
Schließlich knippst die Natur das Licht auch nicht einfach aus.

Da macht es dann wieder Spaß das Geld auszugeben.
*****yhu Paar
261 Beiträge
In dem großen Online Kaufhaus ebay gibt es auch ganz viele verschiedene und auch günstige Abdeckungen zu kaufen, ich werd mir dort auch eine neue holen da sich meine so langsam auch auflöst.

LG
*****ila Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
led
wo gibts denn abdeckungen mit LED licht???
ich kenn zwar mondlicht und sonnenauf und untergang aber nur mit LEDs kenn ichs nur aus den groß AQ...
LED-Licht
Günstiger werden die Abdeckungen aber vermutlich nicht sein, eher teurer! *zwinker*
Ich frag mich auch, ob es schon Erfahrungen bezüglich des Pflanzenwachstums gibt im Zusammenhang mit LED-Beleuchtung? Was ich jetzt so auf die Schnelle ergooglet habe, ist außerdem der Lichtstrom und die Lichtfarbe im Nachteil gegenüber der Leuchtstoffröhre.
Hinzu kommt der angesprochene viel höhere Anschaffungspreis....
*****ila Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
Bei Blue line gibts so LED Systeme relativ günstig zum Klippen oder zum Kleben... Aber das mitm Pflanzenwachstum is ne gute Frage....
****05 Mann
1.643 Beiträge
....
hey akeleila,
meld dich mal bei mir, du wolltest doch das kleine terrarium haben,...oder?
lg tino
Unter folgendem Link findest Du eine Bauanleitung für so eine LED-Beleuchtung, nicht dass ich Dir den Selbstbau abverlangen möchte, der Artikel enthält auch sehr nützliche Informationen zur Erfahrung mit der LED-Technik.

Die Pflanzen wachsen und gedeihen inzwischen auch mit dieser Technik.

http://www.einrichtungsbeisp … chtgemacht-v2.0_aid4018.html

Den möglicher Weise höheren Anschaffungspreis hast Du schnell durch die 40-78% Energieersparnis (damit protzen zu mindest die Hersteller) wieder drin.

Wenn Dein Becken am oberen Beckenrand solche Glaststege hat, kannst Du z.B. eine Glasscheibe drauflegen und einen Klemmbalken darüber anbringen.

Welche Abmessungen hat den Dein Aquarium und von welcher Firma ist es?
Ich frag mich auch, ob es schon Erfahrungen bezüglich des Pflanzenwachstums gibt im Zusammenhang mit LED-Beleuchtung? Was ich jetzt so auf die Schnelle ergooglet habe, ist außerdem der Lichtstrom und die Lichtfarbe im Nachteil gegenüber der Leuchtstoffröhre.

Sogar das Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB) setzt zukünftig auf LED-Technik und wer es geschickt anstellt, kann sogar die Lichtfarbe sehr genau auf seine Bedürfnisse abstimmen.

http://idw-online.de/pages/de/news420069
*****yhu Paar
261 Beiträge
LED Austauschrören
Hallo,
bei Ebay gibt es fertige LED Röhren die einfach gegen die normalen Leuchtstoffröhren getauscht werden hat jemand damit bereits erfahrungen?
Bei diesen Röhren muss aber mindestens der Starter ausgebaut werden.

Diese Röhren passen zwar in die Halterung, haben aber eine eigene Stromversorgung.

In der Praxis hab ich sie noch nicht eingesetzt.

Unter anderen produziert die Firma Arcadia solche Röhren.

Wichtig bei LED ist, dass der Blauanteil stimmt, dieser ist bei RGB-Leisten, sowie bei Kaltweiss gegeben.
*****_nw Mann
731 Beiträge
Ich habe mir bei einem gleichen Fall in einem Elektrogrosshandel (ja die verkaufen i.d.R. auch an Normalos) alle Innenteile selbst neu gekauft. Röhrenhalter, Starter und die Trafos - von letzterem einen alten als Muster mitnehmen. Die Teile haben mich für ein 300 l Juwel ca. 30 € gekostet.
Alles vom Strom trennen und nur 1:1 austauschen - wirklich kein Akt! Die Teile "draussen" zu kaufen ist witzlos - man bezahlt ein Vielfaches. Oder man fragt jemanden der von E-Technik Ahnung hat.
Du hast Dir jetzt neue Röhrentechnik oder LED-Technik gekauft?
*****_nw Mann
731 Beiträge
Hab bis auf die Kabel komplett alles wieder in Röhrentechnik mit vernünftigen Reflektoren zur Lichtausbeute gemacht. LEDs sind extrem schmalbandig, was das Spektrum angeht. Dann bräuchte man sehr viele LEDs mit sehr vielen unterschiedlichen Farben, um ein einigermaßen brauchbares Spektrum (z.B. fürs Pflanzenspektrum) zu bekommen *smile*
Die Empfehlung liegt bei 120 LEDs pro Meter und drei Streifen

1x RGB
1x kaltweiß
1x warmweiß

je nachdem wieviel Licht man benötigt kann man mit 2x warmweiß bzw. 2x kaltweiß agieren.

Die Werte beziehen sich auf ein 200-300 Liter-Becken.

Welcher Teil des Spektrums fehlt denn?

Pflanzen verwenden in der Hauptsache rotes und blaues Licht.
In RGB ist alles vorhanden, ebenfalls kaltweiß ist dem Sonnenlicht nachempfunden und besitzt genügend Blauanteile, warmweiß dann den entsprechenden Rotanteil. Grün kann vernachlässigt werden, da es von den Pflanzen absorbiert wird.

Die Lichtintensität hängt vom jeweiligen Becken ab, also von den Pflanzen bzw. von dem jeweiligen Biotopausschnitt den man nachbildet.

Im Sumpf ist die Lichtintensität wohl eher geringer, weil es zu vielen Abschattung kommt und die Wassertrübe ihren Teil dazu beiträgt.

Ein Malawi-Becken braucht im Prinzip keine starke Beleuchtung, da kaum Pflanzen drin sind ebenfalls ein Tanganijka-Becken.

Sehe ich das so ungefähr richtig?

Ich stimme Dir zu, das die Röhren mehr Licht pro cm produzieren, nur ist das denn wirklich immer erforderlich?

Mich stört z.B. die Wärmeabgabe der Röhren.
In Verbindung mit UV-C Klärer muss man das Wasser schon extra kühlen um 25 Grad zu erreichen.

Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe bringt die LED-Technik nur Vorteile für mich, sicherlich ist der Anschaffungspreis höher aber dafür ist die Stromersparnis deutlich attraktiver.

Nicht zu verachten ist, dass man mit 150€ und ein bischen Bastelarbeit eine komplette Lichtsimulation mit Sonnenaufgang, Tageslicht, Sonnenuntergang und Mondlicht haben kann.

Wo liegen jetzt effektiv die Nachteile?
Das Argument mit dem Pflanzenspektrum will mir noch nicht wirklich einleuchten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.