Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Bild des Monats Mai 201154
Es wird Sommer! Auch unser Bild des Monats Mai 2011 versprüht…
zum Thema
Magnetschmuck erhöht Libido und hilft gegen Periodenschmerz47
Haben vor kurzen auf ner Magnetschmuckparty gehört, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmieralgen!!!

Schmieralgen!!!
Hallo Freunde,ich hab ein Problem mit Übermäßiger Bildung von Cyanobakterien,die roten.Der ganze Boden und teile des Riffs sind überzogen.Absaugen hilft nichst ist in stunden wieder da.Hab schon Beutel mit Phosphatabsorber und Silicarbon drin.Aber es tut sich nichts.Hat jemand eine Idee,was ich noch probieren kann? LG Micha.Ps:bild reiche ich nach,ist noch Nachmodus.
*******Nico Paar
68 Beiträge
du hast 2 möglichkeiten , die 1. du besorgst dir "Antired" aus den zoofachhandel bzw. übers internet oder die 2. variante , du dunkelst dein Becken für 3-4 tage komplett ab so das kein licht rein kommt (hängt aber von deinen besatz ab ob er die dunkelheit über den zeitraum auch verträgt).

gruß nico
schmieralgen
Hallo,danke für die Antwort.Mit Antired hab ich schlechte Erfahrung,sind mir einige Korallen eingegangen. Wie lange halten es Korallen ohne Licht aus?Gruß micha
hallo,

wie weit ist den dein becken besetzt? hast du etwas verändert?
wie sind denn deine wasserwerte, pos und nitrat?
schmieralgen sind im normalfall ein zeichen von einem instabielen gleichgewicht, bakterien sind abgestorben und die fläche wird jetzt von
den schmieralgen besiedelt.
wie lange steht denn dein becken schon?

lg
gawe
schmieralgen
Ich hab gerade Sonnenaufgang,ich häng ein Bild dran.Von der langen Gorgonie die im Bild zu sehen ist,kann ich Ableger geben.Gruß Micha.
*******Nico Paar
68 Beiträge
hatte bei mir in der anfangszeit die probleme wo der korallenbestand noch nicht so groß war , hatte 4 tage dunkel und alles hat überlebt. es ist aber nur eine vorrübergehende lösung , du solltest mal eine wasserprobe mit zu deinen händler nehmen und mal checken lassen . er kann dir dann bestimmt eine längerfristige lösung anbieten.
schmieralgen
Ups, Bild kommt hier.Becken steht 2 Jahre,hatte immer schon probleme mit cyanos,durch einen Totalumbau um sehr giftige Anemonen loszuwerden,sind die Werte im Moment schlecht,Nit 10,pho 0,4;
ok, das erklärt schon einiges. entweder du lässt es einfach mal laufen, damit sich das gleichgewicht wieder einstellen kann, kannst es aber auch mal mit abdunkeln versuchen. die einfachste lösung ist es gut zu besetzen und so wenig wie möglich die finger rein und nur in ausnahmefällen umbauen.

hatten nur am anfang nach dem umzug probleme mit cyanos, haben es gut besetzt und mit bakterien ein bisschen nachgeholfen und seit jahren
keine probleme mehr.

lg
gawe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.