Libellenlarve
ich wollte euch mal erzählen was mir vor ein paar monaten passiert ist.natürlich habe ich in meinem aquarium echte pflanzen, wasserpest usw
eines abends habe ich da ein bißchen rumgeschnippelt da die pflanzen wirklich schon übermäßig gewachsen waren.
am nächsten morgen fragt mich meine tochter "was ist denn das?" ich "ach ein blatt von ner wasserpflanze" sie "aber das hat beine"
tatsache, 3 beine vorne links und 3 rechts, grün wie gras, 5 cm lang und hinten 3 zacken, das vieh sah ein bißchen aus wie ne unterwasserheuschrecke.
was ist das?
ich gegoogelt und hab auch was gefunden und der zoofachfritze wo ich dann war hat es bestätigt.
das war eine riesenlibellenlarve.
die einheimischen stehen unter naturschutz und man muss sie aussetzen. allerdings werden die pflanzen oft in asien gezüchtet, so das es auch sein kann das sie nicht einheimisch ist.
da libellenlarven räuberisch leben (ich hatte mich schon gewundert wo die babyfische abgeblieben sind) hatte ich ein zweites aquarium gekauft und sie erstmal dort einquartiert und ihr ab und an wasserflöhe gefüttert.
dann habe ich überlegt was ich weiter tun kann, im internet hatte ich gelesen das eine libellenlarve 1-4 jahre braucht bis sie schlüpft und ich wollte nicht unbedingt eine libelle in meiner wohnung haben, erst recht nicht wenn es wirklich eine riesenlibelle ist.
ein bekannter sagte das ich sie einfach zertreten soll...hallo? das habe ich nicht gemacht, nur weil ich das tier eklig fand töte ich es nicht, zumal ich mich frage was ich damit meinen kindern beibringe.
irgendwie war sie auch lustig, ich hab in dem aquarium eine pumpe die mit kleinen bläßchen dort sauerstoff reinpumpt und sie hat mit den luftblasen gespielt und ist immer wieder dadurch geschwommen, hat sich hochtreiben lassen, ist wieder runter und das ganze von vorne, das zu beobachten hat schon spass gemacht.
trotzdem gruselte ich mich auch etwas vor ihr aber dafür kann sie ja nichts.
ok also was tun?
ich hatte dann hilfe in einem libellenforum gesucht (ja das gibt es ) die wußten aber auch nicht genau.
dann kam ich auf die idee das aquarium vom berliner zoo anzuschreiben und tatsächlich hatte sich jemand bei mir gemeldet, er konnte mir zwar auch nicht sagen ob sie einheimisch ist oder nicht aber er bot mir an sie zu übernehmen und zu pflegen.
das fand ich klasse, ich hatte dann die larve zum aquarium gebracht und dort auch ein nettes gespräch mit dem pfleger gehabt.
er sagte mir das ich mich nach dem urlaub melden soll und ich jederzeit mit den kindern die larve "besuchen" kann.
ich fand das eine super lösung und dachte das die profis dort viel mehr möglichkeiten haben sich um das tier zu kümmern als ich.
ja aus dem urlaub zurück rief ich ihn an, meine kinder wollten auch unbedingt wissen wie es ihr geht, leider ist sie jedoch gestorben.
ich habe aber auch herausgefunden das es anscheinend nicht so selten ist das man solche tiere durch pflanten im aquarium hat.
habt ihr sowas auch schon erlebt?