Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2820 Mitglieder
zum Thema
Guter Swingerclub in Hamburg17
Wir sind am nächsten WE in Hamburg und wollen dort am FR oder SA…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Betta Splendens

****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
Betta Splendens
Hallo hier ist die Neue (nein nicht mit Perwoll gewaschen *zwinker* )

Da ich ein entsprechendes Thema nicht gefunden habe, frage ich in einem Neuen.
Nachdem mein Betta Splendens Männchen einen friedlichen Alterstod gestorben ist, habe ich mir ein neues zugelegt... (was ja so weit kein Problem ist)
Nach 2 Monaten Eingewöhnungszeit und gutem Anfüttern, habe ich das Weibchen wie immer in einem extra Behältniss ins Aquarium gesetzt um die Zucht vorzubereiten.
Das Männchen balzt auch wie verrückt, alles läuft wie ich es kenne, bis auf die Tatsache, dass der Kerl keinerlei Ambitionen zeigt ein Nest zu bauen.

Jetzt frag ich mich natürlich: WARUM?
Ist bei den Fischen die Emanzipationswelle so stark, dass er kein Einsehen mehr hat die arbeit zu übernehmen?
Am Mädel kannst nicht liegen, so wie der sich aufplustert, gefällt die ihm auf jeden Fall...
hat er vielleicht angst das er, nach "getaner Arbeit" nicht mehr so gut gefüttert wird? Ich unterstelle mal das der nich wirklich soweit denkt...
Was also hat der für ein Problem????

hilfesuchend Snips
*****_nw Frau
679 Beiträge
Hi!
Was ist denn noch in dem Aquarium drin? Andere Fische, Pflanzen, Filter etc?

Ich hatte mal ein Männchen das wollte auch kein Nest bauen. Bei seinen Vorgängern hatte ich immer den Filter laufen gelassen. Ich hatte diese Anhänge Plätscher Filter die generell wenig Wasserbewegung machen. Über den Ansaug einen Strumpf gezogen, damit später Jungfische nicht angesaugt werden können. Die Leistung war dadurch schwach, aber das Wasser blieb gepflegt. war auch nie ein Problem. Nur dieses Männchen störte sich offenbar dadran. Abhilfe brachten Schwimmpflanzen und das Anbringen eines großes Futterringes! Dort drin hat er dann sein Nest gebaut. Das klappte so gut, dass ich es danach immer eingehängt habe.
****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
Den Filter habe ich in der Annahme dessen bereits abgestellt und werde dem entsprechend Wasserwechsel bzw Teilwasserwechsel durchführen müssen... (wobei das ja auch störend ist, aber so weit ich weis können bei BS bis zu drei Tage verstreichen )

Es sind verschlungen gewachsene feinblättrige Pflanzen drin und das obligatorische Stück Styropor
sonst nix... jetzt mal von dem Behälter mit dem Weibchen abgesehen.
*****_nw Frau
679 Beiträge
Ok also an der Einrichtung liegt es dann wohl nicht.
Was fütterst du?
****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
Artemia (lebend)
*****_nw Frau
679 Beiträge
Auch nicht schlecht. Handelt es sich um ein Tier aus dem gewöhnlichen Zoohandel? Dort kann es auftreten, dass die Tiere durch falsche Zuchtauswahl gar kein Nest mehr bauen können. Die Luftblasen werden ja mit Sekret ummantelt. Manche Tiere bilden das aber nicht. Mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen. sorry.
****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
Ja leider ist er aus der Zoohandlung, Fischbörsen gibt es hier recht selten und die letzte habe ich zu meinem Übel auch noch verpasst...
*snief*
*****_nw Frau
679 Beiträge
Auf gewöhnlichen Haustiermessen kann man auch Glück haben, dass dort Betta splendens versteigert werden. Ansonsten gibt es vielleicht irgendwo bei dir einen Züchter.

Oder du guckst dir einen der großen Züchter an. Die verschicken ihre Fische auch. Da kostet ein simples Zuchtpaar ab 16 Euro. Hochzuchtfische natürlich deutlich mehr.
****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tip, aber ich möcht den kleinen Kerl auch nicht einfach so ersetzen... mal sehn, vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann
*****_nw Frau
679 Beiträge
Viel Glück!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.