Frag zehn Aquarianer zum gleichen Thema und Du wirst 10 verschiedene Meinungen hören.
Den Tip mit der Wasserprobe find ich sehr gut. Die Werte aus dem Internet sind zwar schon nicht schlecht und helfen dabei das Waschmittel für die Wäsche zu dosieren, aber für die Aquaristik sind sie doch eher nur Anhaltspunkte.
Also Dein Dehner hat Dir schon mal eine Aussage gegeben, wo man schon mal beratungstechnisch nicht ins Fettnäpfchen tritt.
Ich persönlich finde die Herangehensweise, "Habe Wasser, suche Fische", nicht wirklich gut. Klar, Du bist Anfänger, aber dennoch gibt es einen Grund, warum Du ein Aquarium haben möchtest, welcher ist es?
Ich denke mal, es gibt Fische, die Dich begeistern, die Du interessant findest, Fische, mit denen Du Dein Wohnzimmer teilen möchtest. Viele Fische können um die 20 Jahre alt werden, sei Dir dessen bitte bewußt.
Aquaristik ist, sich ein Stück Natur ins Wohnzimmer holen.
Als erstes kommt die Frage, welche Fische es sein sollen, dann die Auswahl des passenden Beckens, die Frage der Technik und dann die der Einrichtung.
Die Art des Ausgangswassers bestimmt dann lediglich den Aufwand, den Du betreiben mußt, damit es Deinen Fischen gut geht und sie ihre evtl. 20 Jahre auch erreichen.
Guppys zum Beispiel, sind sehr bunt, werden auf Dauer aber irgendwie langweilig, weil bei denen nicht allzuviel passiert. Das tollste bei denen ist, Jungfische zu entdecken und heranwachsen zu sehen.
Neons bzw. Salmler generell sind Schwarmfische und kommen erst richtig in größeren Becken ab 15-20 Fischen zur Geltung.
Barsche sind stark revierbildend, ihre Lebensweise ist sehr interessant, aber unter Umständen können sie auch sehr langweilig sein, wenn sie sich nur selten im Becken bewegen und nur in ihrem Revier "abhängen".
Welches Stück Natur gefällt Dir, Ist es eher der Sumpf mit seinen vielen Pflanzen und Wurzeln, oder lieber der afrikanische See mit sandigem Bodengrund, wenig Pflanzen, dafür aber viele Steinhöhlen?
Die Frage ist für mich die entscheidenste überhaupt, sie entscheidet letztendlich darüber, wie lange Du Spaß an Deinem Aquarium haben wirst und wie es in Deinem Zimmer wirkt.
Eine gute Seite, um überhaupt mal zu schauen, was so alles möglich ist, ist:
wewewe punkt einrichtungsbeispiele punkt de .
Lass Dich inspirieren und frage Dich dann noch mal, ob Du Dir von Deinem Leitungswasser die Zimmerdeko vordiktieren lassen möchtest.
Viel Spaß bei Deinen Überlegungen.