Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Wann ist er zu klein für euch Frauen?449
Ihr habt so ausführlich über das Thema " wann ist der Penis zu groß…
zum Thema
Er zu klein, sie zu weit - welche Stellung befriedigt?79
Ich hoffe, ihr könnt einem "jungen Pärchen in Not" helfen ; ) Mein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anfängerfisch?

Anfängerfisch?
Hallo,
ich überlege ja auch wegen Guppys, aber wenn ich so lese dass sie sich so schnell vermehren und züchten möchte ich ja nicht.

was gibt es denn sonst noch an Süßwasserfischen die nicht ganz so empfindlich sind und bei einem PH Wert von 8,1 und GH 1,4 klar kommen?

ich brauch was robustes (und sollte klein sein), da ich ja noch totaler Anfänger bin...
achja, ich habe ein 60l Becken
GH 1,4 und PH 8,1??????

Viele gibts bei den krassen Werten nicht mehr.... wo wohnst du? Atlantis? *baeh*
Damit kommen auch Guppys nicht unbedingt klar, denn wie die meisten Lebengebärenden brauchen sie eine GH zwischen 10 und 25, sowie einen PH-Wert um 7 bis 8.

Bist du dir mit der Gesamthärte wirklich sicher?
Anfängerfische gibts kaum welche, die solche Extremwerte verkraften, wie du sie hast.... Eher Brackwasserspezialisten, die aber für Anfänger nicht zu empfehlen sind (diverse Süßwasser-Rochen, Kugelfische, Knochenfische usw).

Aber was du probieren könntest, wären Killifische.
*****_nw Mann
731 Beiträge
Vom Wasser her bieten sich Karpfenartige an: empfehlen würde ich Barben (Sumatra- oder 5Gürtelbarbe) und Keilfleckbärbling. Die Wasserwerte sind schon was extrem bei Dir, sollte man was dran machen. GH ist zu niedrig, extrem weich. Sternflecksalmler oder Kupfersalmler sind auch extrem robust.
******ila Paar
154 Beiträge
Hallo
ich würde mal sagen, dass bei deinen Wasserwerten irgendwas nicht stimmen kann. Wenn du so eine niedrige GH hast, dann sollte die Pufferkapazität des Wassers eigentlich ganz gering sein. Im Ergebniss sollte dein PH wert demnächst in den Keller schießen. Ich würde dir empfehlen das nochmal zu überprüfen.
LG
Bede
hier mal die Kopie ausm Internet von unseren Wasseranalysen vor Ort:

Analyseparameter Einheit Ergebnis Grenzwert
Härtebereich nach Waschmittelgesetz
(WRMG) weich
Gesamthärte (als CaO) mmol/l 1,41
Härte °dH 7,9
Magnesium Mg mg/l 13
Calzium Ca mg/l 35,2
Wassertemperatur vor Ort (t) °C 8,4
pH-Wert (bei t) 8,12
Leitfähigkeit bei 20°C µS/cm 334
Nitrat NO3 mg/l 9,05
Natrium Na mg/l 2,42
Geschmack neutral

oh ist die GH dann eher das 7,9 und nicht 1,4? *tuete*
Dann ist deine Härte aber 7,9, nicht 1,41...
Und in diesem Fall könntest du auf wenige afrikanische Buntbarsche zurückgreifen, jedoch nur auf Jungfische. Mit einem 60l Becken wirst du bei den schwierigen Wasserbedingungen wenig Auswahl haben...
******ila Paar
154 Beiträge
jep
die GH hast du wenn du z.B. Diskus züchten willst, und dann pass obacht auf den PH Wert
hm wie machen denn das dann andere hier in der Oberpfalz?
hier gibts doch genug die Guppy und andere Fische haben *gruebel*

Barsche möchte ich eigentlich nicht...

wieso? sollte ich ein größeres Becken nehmen?
Naja zwischen halten und artgerecht halten ist ein Unterschied. Guppys brauchen normalerweise mittelhartes Wasser, wie alle Lebendgebärenden (GH um 10-20), um sich wohlzufühlen. Sicher gehen Abweichungen, aber das macht sie anfälliger gegen Krankheiten. Nicht empfehlen würde ich Salmer (Neon, Beilbäuche usw), da die meisten aus Schwarzwasserregionen und stark säurehaltigem Wasser kommen. Gequält werden sie genug in heimischen Aquarien, weil die Leute nun mal das wollen, was sie wollen, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse ihrer Tiere zu nehmen.

In deinem Fall würde ich ein bissl kalkhaltiges Gestein ins Aquarium dosiert geben (Muschelsand oder Dekosteine), um die GH zu erhöhen auf einen Wert um 10 herum. Doch selbst dann macht es Sinn, den PH-Wert um eine halbe Stufe zu senken... So hast du Bedingungen, um die meisten Lebendgebärenden pflegen zu können. Erreichst du durch Revers-Osmose, Ionenaustausch oder indem du destiliertes Wasser beimengst beim Teilwasserwechsel, um so deinen PH-Wert zu senken. Auch Torf-Filterung ist denkbar, ebenso CO2-Düngung. Wie gesagt, für afrikanische Buntbärsche wäre dein PH-Wert optimal. Doch die sind nicht jedermanns Sache und brauchen 300L-Becken aufwärts (120cm+ Becken).

CO2-Düngung wird ohnehin ein Thema für dich sein, über das du nachdenken msust. Bei deinem PH-Wert überleben nur sehr wenige Pflanzen längere Zeit, weil de facto kein gelöstes CO2 im Wasser ist - und das brauchen sie wie Menschen ihren Sauerstoff.

Noch ein paar wichtige Informationen für den Start:
• pro Zentimeter Fisch (ohne Schwanzflosse!) sollten 10cm Beckenlänge zur Verfügung stehen, sowie 1 Liter Wasser pro Zentimeter Fisch. MINDESTWERTE! Empfehlungen gehen vom Doppelten aus.
• hektische Schwimmer und lebhafte Tiere benötigen etwa 15cm Beckenlänge pro Zentimeter Fisch (Engelsantennenwels zb)
• Je größer dein Becken, desto stabiler die Wasserwerte.
******ila Paar
154 Beiträge
@bela
Hallo, sorry wenn ich deine Empfehlung nicht nachvollziehen kann.
Zuerst willst du mit Muschelkalk Kalk ins Becken bringen, um danach mit Osmosewasser den PH Wert wieder abzusenken. Das wird nicht funktionieren.
Desweiteren kannst du mit Torf und Co2 bei der Karbonathärte den PH Wert absolut nicht merklich senken da die PH Absenkung nur bei rel weichen Wassern funktioniert, (dito Co2). siehe Fachliteratur.
Mein Rat regelmäßig Wasser wechseln (1/3 pro Woche ) und für gute Hälterungsbedinguengen sorgen, dann fühlen sich deine Fische auch wohl. Je weniger gepanscht wird desto besser. (Zucht ausgenommen)
Grüßle
Bede
Hallo farbelila!
Sowas passiert, wenn man seinen Beitrag mehrmals editiert, bzw nur Teile davon! *zwinker*
Du hast natürlich Recht. Mit Kalk die Härte zu erhöhen macht dann Sinn, wenn man sich nicht weiter um den PH-Wert kümmern möchte. Es ist vom Aufwand her die geringste Möglichkeit, um das Wasser fischgerechter vorzubereiten, da die Kombination niedrige Härte + extrem hoher PH-Wert die Auswahl an Fischen sehr einschränkt. Muschelsand war nur ein Beispiel, keine verbindliche Richtlinie, die einzuhalten ist. Dies wäre die kostengünstigste Variante, um sich bei annähernd Ausgangswasser eine Auswahl an Fischen zurechtzulegen.

Ich persönlich würde aber das Gegenbeispiel Osmosewasser empfehlen, dazu Wasserwechsel alle 2 Wochen - 1/3 des Beckeninhaltes reicht. In diesem Fall hat man die ganze Bandbreite zur Verfügung, die einem an kleinen und kleinsten Fischen zur Verfügung steht (vorausgesetzt natürlich, sie bevorzugen gleiche Wasserbedingungen). Ich hoffe, du kannst mir jetzt mehr Zustimmung entgegenbringen *zwinker*


LG
********2857 Frau
227 Beiträge
Stimmt. Ich habe auch nur ein 60L. Becken mit Platins.

Guppys hatte ich vorher .Klar würden die sich hemmungs los vermehren aber ich habe raus gefunden das wenn man ein L-Wel s im Becken hat das er die Jungen fressen tut. Somit hält es sich in Gränzen mit dem vermähren der Guppys.


L G .
****70 Paar
160 Beiträge
Fische
Wäre dein Becken größer würde ich dir ganz klar Buntbarsche aus dem Malawisee oder Tanganjikasee empfehlen.............


Gruss
Tanja
60 Liter Becken
Ich hab selber mit 60l angefangen und es war nur Arbeit (Schwarze Algen, Grüne Algen)! Ich musste das gesamte Becken alle 7 - 10 Tage komplett leeren und Wurzeln und Steine und Pflanzen Schrubben!!!
Ich hab in der Zeit soviel Algenmittel gebraucht....
60l sind wirklich nur für einen ganz geringen Besatz, eher als Karantänebecken oder Aufzuchtbecken gedacht!
Oder evtl noch als Nanobecken mit Garnelen und einem Kampffisch!

LG
Cat
****70 Paar
160 Beiträge
Fische
Falscher Standort zuviel Futter .............. ??

Auch 60l sind händelbar.............

Wie gesagt ich empfehle Malawis jedoch da fängt man mit 300l an.

Denn viel Erfolg so oder so *zwinker*

Gruss
TaMi
danke für eurer Ratschläge *blume*

wir waren heute beim Dehner und haben uns mal erkundigt.
Ich soll erstmal das Becken fertig machen, es 14 Tage laufen lassen und dann eine Wasserprobe hinbringen und dann wird mir anhand dieser gesagt welche Fische am besten für die Werte wäre.

So machen wir das nun *g*
Wieso Wasserprobe? Du hast doch die genauen Werte bereits?
sie meinte das wäre nur allgemein (habs von der Internetseite), aber ist anscheinend je nachdem wo man hier wohnt etwas unterschiedlich von der Härte her..
Hallo
Das mit den 14 Tagen einlaufen ist ok, habe mein Becken sogar 3 Wochen einlaufen lassen. Ist schwer,ich weiß. Aber Ihr solltet auch erst mal überlegen welche Fische Ihr reinsetzten möchtet, das ist genauso wichtig.

LG Michael (mspaul)
******ila Paar
154 Beiträge
14 Tage?
Die Nitrosomas und Nitrobacter Bakterien bilden sich erst nach 3 Wochen, vorher brauchst du gar nicht zum Dehner gehen. Wie ober geschrieben: Du hast die Werte doch schon.
Hol dir doch einfach nach der Einlaufzeit ein paar Fische welche dir im Fachgeschäft empfohlen werden un d dir gefallen und freue dich jeden Tag über die neuen Mitbewohner.
Und immer daran denken WW ist das A und O, Wasser sollte temperiert sein und wenn möglich über Nacht abgestanden sein.
Im Mittelharten Wasser kannst eh fast alle Fische halten.
Grüßle
Bede
Die Verkäuferin meinte dass kann sie mir erst dann sagen welche Fische reinpassen, wenn sie die Wasserprobe hat.

hier scheint das Wasser sich von der Härte her etwas zu unterscheiden, sie meinte bei Ihnen wäre die Werte anders wie zb 5 km entfernt...

Laut ihr erst Becken und dann je nach Werte überlegen welcher Fisch *gruebel*

haben heute mal gekuckt, soll irgendwas kleines sein (Guppys, Barben, Neonfische..)
******ila Paar
154 Beiträge
...
... Guppys Barben Neon gibt es in schätzungsweise 100000000 Becken, Da machst du nicht s falsch ohne mit Wasserwerten rumzupanschen. Lass alle Wasseraufbereiter weg , die braucht nur der Zoohändler zum verkaufen.
Achtung Barben und Guppys passen nicht zusammen außer du willst dass die Barben den Guppys die Schwänze abkauen
Neon vergiss mal ganz schnell, wenn der PH-Wert bleibt, wie er ist.
Neons kommen aus einem Gebiet, wo das Wasser beinahe undurchsichtig schwarz/braun ist und der PH-Wert sich auf Cola-Niveau befindet (um 5, aber Neons vertragen auch bis 7-7,5)


Black Mollys, Platys, Guppys.
Ansonsten größeres Becken, ne Menge Felsbrocken und n Afrikabecken mit Malawi-, oder Tanganjikabuntbarschen.
Hallo
Guppys würde ich Euch nicht empfehlen, sehen am Anfang hübsch aus, aber dann. Sie bekommen laufen Junge, wohin damit? Neons, und andere Salmer wie Rotkopfsalmer, Kirschflecksalmer alle sehr schön und nicht so groß.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.