Fischtuperkulose oder Lochkrankheit oder noch jemand ne idee
hallo zusammen,im becken meiner freundin haben wir ein problem,.. es gibt fische mit löchern ums maul im becken,.. das pulcherweibchen wurde lethargisch und lag nur immer so am boden rum. wollte nicht fressen, oder nur ganz wenig und war ganz abgemagert und bekam größere augen,..
ein junger fadenfisch starb ohne größere anzeichen,.. mein maronibarschweibchen hatte auch die löcher ums maul bevor es einging. nun hat auch das pulchermännchen so ein loch, was weß unterlegt scheind, am maul.
meine unfachmännische diagnode währe die fischtuperkulose... oder hat jemand ne andere idee?
ach ja, ich weiß jetzt nicht ob das ein anderes problem ist, oder ob das vielleicht auch ein symtom sein kann,... ich hab ihr ein paar von meinen antennenwelsnachzuchten ins becken (180l) gesetzt und sie sind nicht wirklich gewachsen. aus den gleichen wurf (oder wie auch immer das bei fischen heist) habe ich noch wlse in einem 120l becken die aberschon fast 3 mal so groß sind wie die geschwister aus dem großen becken. im großen becken iat aber kein großer fischbestand,.. und auch kein anderer antennenwels, der die kleinen evtl unterdrücken könnte im wachstum.
ja,. ich weiß,.. sooo viele frage freu mich über jede hilfe und jeden guten rat von euch
lg tino05 ><)))°>