Also
Hallo deiferle
Wo soll ich anfangen?
80 Liter sind zu klein. Ein Tier benötigt ca. 50 Liter, damit es sich wohlfühlt.
Strömung mögen sie gar nicht. Würde von einer "normalen" Pumpe absehen.
Einlaufzeit nach GRÜNDLICHER Desinfektion ca. 14 Tage. OHNE irgendwelche Wasseraufbereiter. Sand entweder extrem fein, oder sehr groß (wirklich sehr groß, damit sie die Steine nicht in die Schnute bekommen, du möchtest auch keine Steine im Bauch, oder?).
Steine aus der Isar? Klar wenn sie dir gefallen! Die Axolotl brauchen sie nicht. Gib ihnen lieber viel zum Verstecken, da freuen sie sich mehr drüber. Füttern tu ich meine ausgewachsenen 1-2 mal die Woche. Jeder einen Tauwurm.
Lampen kannst du dir sparen. Hab LED Beleuchtung, die wird nur angemacht, wenn
zeit ist.
LED deshalb, weil normale Lampen das Wasser zusehr erhitzen, womit wir zum nächsten Punkt kommen. Fensternähe ist der wohl denkbar schlechteste Platz für ein Axolotlbecken. Zu hell, zu warm. Halten kannst du soviele du magst, nur Artgerecht wären in einem 80 Literbecken MAXIMAL 2. Meine Grösten sind fast 30 cm!!!!
Abschließend möchte ich mal grundsätzlich sagen:
Axolotl leben in einem See am Bodengrund im Schlamm. Es ist dort kalt und dunkel.
Es sind Räuber. Lebendfutter ist besser als gepresste Pallets. Sie legen keinen Wert auf Deko, Licht und anderen Schnickschnack. Ein Platz zum verstecken, kaltes, sauberes Wasser, ohne chemische Zusätze und ab und an mal was zum Pappeln, reicht den kleinen Monstern völlig.
Natürlich soll dem Betrachter das Becken auch gefallen, bin aber der Meinung, das das Wohl der Tiere definitiv vorgeht.
Lies dich einfach mal komplett durch diesen Tread, ansonsten stehe ich und sicherlich auch andere, gern mit Rat und Tat zu Seite
in diesem Sinne >{(o _ o)}<