Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lübeck und Umgebung
300 Mitglieder
zum Thema
Sex im Wasser...98
Unser Traum ist SEX im Wasser - am liebsten im Meer.
zum Thema
Auf dem Wasser... FSK 1830
Boote, Schiffe, Flösse oder Surfboards. Zeigt uns Eure heissen Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Malawi-Becken

*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Malawi-Becken
Hallo ihr lieben.

So, nun ist es passiert. Meine Barsche haben das zeitliche gesegnet (nach über 10 Jahren durften die das dann auch) - auch wenn es schmerzt, es ist ok.

Nun bin ich einmal quer über den Erdball gewandert, von Südamerika nach Afrika.

Aquarium befindet sich in der Umstellung von weichem Flusswasser auf hartes Wasser. Nun meine Frage. Was muss ich dabei beachten.

Unser Wasser hat einen ph-Wert von 7,3 ist also an sich schon von Haus aus ziemlich hart. Die Yellos (pot. Hauptbewohner des Beckens) werden aber für 8,5 empfohlen. Anpassen, ja oder nein?

Wenn ja, wie reagieren dann die anderen bewohner (Panzerwelse, Prachtschmerlen, Schwielenwelse)?

Bin auch für andere Haltungshinweise dankbar, da ich ja leider zum Fachidioten Südamerikaner mutiert bin.

LG Antje
Hallo suesserKaefer
Malawis solltest Du in einem Artenbecken halten -also nur Malawis-
halte meine seit ca 10 Jahren in normalem Leitungswasser ph Wert 7,4
und das ist kein Problem ,benutze Easy-Life mit erstaunlichem Erfolg.
Desweiteren solltest Du Lochgestein als Einrichtung wählen
noch ein besseres Foto
720l Becken
*********_wish Mann
319 Beiträge
pantschen
servus antje,
die werte klingen ok...wie mein vorredner schon schrieb, keine probleme mit dem restlichen besatz zu erwarten.
ph auch bei mir in münchen um die 7.5 bis dato alles zum züchten gebracht *zwinker*
allerdings haben wir hier das glück supergutes wasser ohne zusätze zu haben....
aufbereitern stehe ich immer skeptisch gegenüber....chemie...hat an sich nix im aquarium verloren...
grüße
m y w
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
Moin Antje,

ph-Wert und Härte sind nicht das Selbe, aber wir haben hier Malawis (u.a. auch Yellows) bei einem ph-Wert von 7,5 und damit keinerlei Probleme. Viel interessanter war für uns, dass unser Wasserversorger an einem Wochentag das Wasser chlort und man deshalb einen Tag vorher am ehesten den Wasserwechsel vornehmen sollte.

Liebe Grüße
Silke
****70 Paar
160 Beiträge
Malawi
Hi *g*

wer Fragen zu Malawis hat kann ich nur sehr folgend es Forum empfehlen.

http://malawis.org/

LG

TaMi70
der Hammer
kann diese Seite jeder/em empfehlen
http://malawi-guru.de
der hat wirklich für jedes Problem einen Rat *zwinker*
****70 Paar
160 Beiträge
Malawi
Es gibt sicher noch etliche Seiten mehr........... *g*

Darum einfach mal überall einen Blick riskieren.

http://michas-malawibarsche.de/ *smile*

LG
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Prima Danke Jungs
Das hört sich gut an.

Zum einen möchte ich die anderen Fische, die sich ja bereits im Becken befinden auf alle Fälle behalten. Die sind schließlich schon da, und ich werde sie nicht entsorgen, sondern behalten.

Als zweites muss ich gestehen, daß ich das Sakrileg begangen habe, und Pflanzen eingesetzt habe. Ich weiss, das ist Stilbruch, aber ich hatte jetzt 11 Jahre keine Pflanzen im Becken und mag aber das Grün.

Haut mich, aber ich finds klasse.

Übrigens hat eine von den Weibchen (obwohl noch ziemlich klein) bereits ein Gelege im Maul. *wow* ich bin total platt.
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
Oh mein Gott!!!! *panik* wir haben auch Pflanzen im Malawibecken... Naja, den Fischen scheint es zu gefallen, da sich die kleinen so schön zwischen den Blättern verstecken können und ich persönlich glaube, dass nur auf Pflanzen verzichtet wird, damit man mehr von den Fischen sehen kann grinsel Uns genügt einfach das, was wir sehen und zum Füttern kommen sie ja doch alle aus ihren Löchern *zwinker*
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Bis vor kurzem hatte ich ja noch meine Feinschmecker im Becken.. Die mochten auch alles, was grün war. Die haben sogar künstliche Pflanzen geschreddert. *gg*

Und jetzt, hoffe ich mal, das die "kleinen" wenn sie denn gross sind, die Deko in Ruhe lassen, auf das es schön wächst und schicke Verstecke bietet.
nix gegen Pflanzen
*smile*
ist ja nicht so das ich es nicht versucht hätte nur leider hat die
Pracht nicht lange gehalten .Trotz guter Fütterung wurden die
Pflanzen als Snack genutzt .
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Ups, das kenne ich sehr gut. Mein Fischhändler hat mir viel Zeit geopfert, gemeinsam haben wir Pflanzen rausgesucht, mit dem Hinweis, die sind so bitter, die werden sie nicht mögen. Ach vergiss es. Mein Männchen stand davor, gekostet *wuerg* ausgespuckt - und - mal schauen, ob der nächste Haps besser ist! - 25 Euro Pflanzen binnen einer Nacht. Das Becken sah am Morgen aus, wie eine Salatschüssel mit zu viel Dressing.

Also, stehe hier in der Hoffnung, daß die neuen sich benehmen können.
****70 Paar
160 Beiträge
Malawi
Hi,...

unsere Malawis bekommen regelmäßig ( damit sie nicht zu fett werden, meist füttert man eh zu viel) Grünzeug wie Gurke oder mal ne Karotte leicht angekocht zum abraspeln.......... *g*

Vielleicht ist es euch ein Versuch wert, dies mal auszuprobieren.

LG *zwinker*
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Grüne Erbsen, zerdrückt sollen sie auch ganz sehr mögen. Wir werden das mal testen, und dann berichten.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Neues Versteck gefunden
*freu2* haben heute im Gartenmarkt was ganz feines entdeckt. Auch noch günstig abgefaßt, da eine Ecke etwas angeschlagen war. Mal schauen, wie die Fischels den Turm finden, nachdem sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben *skeptisch*
****70 Paar
160 Beiträge
Lochgestein...
ist geschmackssache, muss nicht sein zumal ich schon des öfteren
gehört habe dass Tiere drin stecken bleiben und verenden. Mag es aber auch rein optisch nicht so sehr wenn ich ehrlich bin.......
Pflanzen können durchaus rein, im Malawisee gibt es auch Valisnerienfelder etc..... also kein Stilbruch.....
@*********efer:
Was aber auf jeden Fall in ein Malawibecken gehört ist Sand als Bodengrund da die Barsche sich gerne drauf scheuern und ihn durch die Kiemen ziehen um diese zu reinigen......
Mal ein Bild von meinem 720 L Becken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.