Natürlich hast Du recht, das Vereinfachungen nie ganz unproblematisch sind. - Nur wir sind hier in einem Aquarianer- Forum!
Na ja, eher ein Erotik-Forum und Geist ist bekanntlich geil, also brauchst Du geistreiche Informationen nicht zurückzuhalten.
Das Spektrum ist nicht das Verkaufsargument bei LED und bei der gewöhnlichen Büroröhre ist auch kein Spektrum abgebildet.
Das JBL ein Spektrum abbilden muss ist klar, sonst würde niemand den Aufpreis zahlen.
Auf den Herstellerseiten zu den LEDs findest Du aber alles was Du brauchst. Ich kann hier diesbezüglich nur keine Links posten, da es kommerzielle Seiten sind.
In wie weit hat sich das Buch "Allgemeine Botanik" von der 8. (die bei mir auch im Schrank steht) bis zur 11. Auflage verändert?
Auch dort wird mit Algen getestet und nur der Bereich zwischen 400 und 700nm betrachtet, also gleiche Grafik, gleiches Ergebnis.
Zu Deinen Tests, Du hast also einfach Lampenkombinationen über Aquarien gehängt und geschaut, bei welcher Kombination die Pflanzen scheinbar am besten gedeihen?
Und bei Deinen Versuchen gedeihten die Pflanzen am besten mit den Röhren, die im Spektrum auf der Verpackung den UV-Bereich mit angegeben hatten?
Ich will deine Erkenntnisse nicht in Abrede stellen, es interessiert mich nur einfach genauer.
Übrigens gibt es auch LEDs die UV-Licht abgeben, aber Lichtbalken, die speziell für die Aquaristik hergestellt werden, werben sogar damit weder UV, noch Infrarote Abstrahlung zu besitzen. Gerade das ist auch ein Vorteil der LED-Technik.
Eine Beschreibung einer Pflanzenlampe wäre neben den üblichen technischjen Details z.B.
Plant / Coral 15000°K + 420nm + 610nm + 635nm - Für Süßwasser- und Meerwasseraquarien.
• Besonders gute Farbbrillianz bei Fischen, Pflanzen und niederen Tieren.
• Ideal für Pflanzen durch Spektralpeaks bei 460nm, 615nm und 660nm.
• Sehr gute und naturnahe Farbwiedergabe CRI >85 (Color Rendering)
• Besonders gute Farbbrillianz bei Fischen, Pflanzen und niederen Tieren.
• Ideal für Pflanzen durch Spektralpeaks bei 460nm, 615nm und 660nm.
• Sehr gute und naturnahe Farbwiedergabe CRI >85 (Color Rendering)
Das ist ein fertiger Lichtbalken den es auch in verschiedenen Lichtfarben gibt auch hier ist wieder die Kombination verschiedener Balken zu empfehlen.
Langfristig punktet gerade die LED durch geringere Kosten und vor allem durch geringere Wärmeabgabe.
Die Lichtqualität läßt sich gerade bei LED sehr individuel einstellen.
Es gibt aber auch schon fertige Produkte, wie z.B. die zitierten Lichtbalken von Econlux. Es gibt sie inzwischen auch im Röhrenformat, diese dreht man einfach in die Röhrenhalterung und tauscht lediglich den Starter aus.