Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarmfische und Skalare

***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
Schwarmfische und Skalare
Hallo zusammen,

mein 300L Becken umfasst aktuell drei Skalarpärchen sowie drei Purpurbarsche und einige Welse. Was mir aber fehlt ist etwas Bewegung im Becken und ich wollte gerne was für das Auge, in Form von Schwarmfischen einsetzen. Neons gehen nur wenn sie ausgewachsen sind, sonst werden die zu schnell in die Opferrolle gedrängt. Doch was sind die Alternativen? Habt ihr eine Idee?

Freue mich auf Tipps,
Gruß Sönke
*****_nw Mann
731 Beiträge
Sieh Dir doch mal Moosbarben an:

http://aquanet.de/AquaLex/De … 7-4fe4-99b9-6ed5e1ead83d&t=1

6-8 Stück reichen, sind lebhaft bis burschikos, sehr schöne Farbe und unempfindlich, selbst in der Größe zum Kaufen hat der Skalar keine Chance sie zu verspeisen und von der Endgröße sind sie auch abzusehen....
***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
Schön sind sie, da gebe ich Dir recht, aber von Friedlichkeit scheinen sie nichts zu kennen *zwinker*

Danke aber für den ersten Tipp! *top*
Hallo misoe
ich kann Dir den Schrägschwimmer empfehlen hatte ihn selber einige Jahre und viel Spaß dran
http://www.scalare-online.de … cidae/thayeria_boehlkei.html
Also wir hatten bisher bei allen Salmler- und Barben die wir bei den Skalaren drin hatten keine Probleme.

Schmucksalmler, Zitronensalmler oder Whitefin geben ein schönes Bild.

Ansonsten ist es eben Geschmackssache.

Wichtig bei Barben ist die Fütterung mit Lebendfutter, damit der Jagdtrieb nicht auf Flossen und Fäden der anderen Fische ausgerichtet wird.
*********_wish Mann
319 Beiträge
Sumatrabarben
auf keinen fall mossgrüne sumatra die gehen definitiv an die flossen der skalare, keine gute idee!!!!
schmucksalmler oder kirschflecksalmler harmonieren recht gut...so ein schwarm um die 10 tiere....aber aufpassen nicht sepasalmler andrehen lassen.
grüße
m y w
schwarmfisch
ich hab in meinem 300L becken ca 30 rote neon und 4 scalare

zu den scalaren sollten eher ruhige schwarmfische
******cpl Paar
29 Beiträge
Ausgewachsen...
und trotzdem nur Futter?

Wenn du stattliche Neons bekommst sollte es klappen, so meine eigenen Erfahrungen.

Ich hatte mir junge Skalare geholt und recht stattliche schwarze Neons und "normale Neons" das ging sehr gut. Zudem häufig Lebendfutter, damit der Besatz überhaupt nicht erst auf dumme Gedanken kommt.

Neubesatz mit kleineren Neons hatte ich keine Chance aber ich denke das lag an meinem Monsterschwarm ausgewachsener Perlhuhnwelse.

Eine Garantie oder Gewähr kann ich aber keinesfalls übernehmen. *g*
***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
Ich *danke* allen für ihre Vorschläge und werde mir die Einzelnen Exemplare in Kürze an sehen und dann auch zur Auswahl kommen und vllt ein Bild am Ende liefern können *zwinker*
du kannst keilfleckbärblinge ohne probleme dazu setzen es gehen aber auch kirschflecksalmler, trauermantelsalmler oder kongosalmler

das sind alles etwas grössere arten die 100 pro nicht gefressen werden können auserdem sind es schwarmfische und sehen ganz hüpsch aus glg juliane
mh zu den vorschlag mit den moosbarben oder sumatrabarben !!!!!!!!!!!!!!
wenn du an deinen skalaren hängst setze keine dieser barben dazu
sie fressen deine fische an
die länglichen brustflossen oder augen schmecken denen am besten !!!!

ps selbst schon erlebt !!!!
*****_nw Mann
731 Beiträge
Aus meiner Erfahrung her hatte ich mit Moos- oder Sumatrabarben keine negativen Erfahrungen. Man muss natürlich beachten, dass die Barben möglichst in sehr jungem Stadium gekauft werden und die Skalare schon signifikant größer als die sein sollten. Dann ist sowas wie "Achtung" da und es passiert - nichts. Ist der Größenunterschied zu klein, läuft es dann natürlich anders.
Sonst hätte ich die mit Sicherheit auch nicht vorgeschlagen.......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.