Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angeln
790 Mitglieder
zum Thema
Was spielt das schon
Was spielt das schon, ob Tag, ob Nacht, ob Sternenlicht die Welt…
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fang den Fisch

*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
Fang den Fisch
Wir haben ein kleines Luxusproblem ...

vor etlicher Zeit haben wir ein Königs-Chichliden-Pärchen eingesetzt, nach ein paar Wochen, stellte sich der erste Nachwuchs ein - Hurra, wir sind Papa *top*

Irgendwann ist das Männchen in die ewigen Fischgründe eingegangen - so spielt das Leben.

Einige der Junioren waren aber schon erwachsen genug um weiter Nachwuchs zu produzieren.

Aktuell sind nun mehr wie 18 (mehr konnte ich nicht zählen) dieser Barsche unterschiedlichster Generation im Becken, das Becken ist total verkrautet mit enorm vielen Versteckmöglichkeiten auf 300 liter.

Ich hätte genügend Abnehmer für die Bande, krieg sie aber nicht gefangen, alle möglichen Tricks:
2 Netze im Becken
Treibjagd
Geduldspiel mit Futter im Netz
egal - keine Chance

komplett leer Räumen wäre auch eine Möglichkeit - aber wohin derweil mit den ganzen Pflanzen - entspreche ja fast einem neuen Ansetzen !

kennt Jemand noch ein paar Tricks ? *nachdenk*

Liebe Grüße
East & South
*********_wish Mann
319 Beiträge
Lösung
nun das Problem kenne ich auch, könntet ihr mit einer flaschenreuse in den griff bekommen. ist aus einer alten plastikflasche schnell gebaut. innen ein paar mückenlarven oder tubifex rein und dann ein bisserl warten. oder gar über nacht im becken lassen. dann habt ihr einen schwung.
grüße
m y w
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
coole Idee
@*********_wish

auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - danke !

Mach mich morgen mal dran - und berichte dann ob's geklappt hat

Gruß
South
von East & South
*********_wish Mann
319 Beiträge
;-)
immer gerne, viel Glück beim fischeln.
grüße
M Y W
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
fassungslos ...
Wir haben den Trick mit der 'Flaschenreuse' mal ausprobiert ...

... also Futter rein (Granulat) und ab ins Becken - das Gewusel war groß - zuerst ist ein kleiner Antennenwels rein - bis der das rausgefunden hatte ha's ca 15 Minuten gedauert ...

wedelt in der Flasche wild rum - schlägt sich den Bauch voll - und die Barsche stehen vor dem Falschenhals - und schlagen sich den Bauch voll, mit dem Futter das aus der 'Falle' rausgewedelt wird ...

Die Schweinepriester arbeiten zusammen - ich glaub mit hat einer angegrinst *zwinker*

Nach ca 3 Stunden konnten wir dann doch mal Einen (!) mit der Flasche rausnehmen - die 2.te Runde war erfolglos ...

Jetzt warten wir a bisserl dann gibt's die nächste Runde

Gruß
South
von
East & South
*********_wish Mann
319 Beiträge
So gemein ;-)
tja damit kann keiner rechnen, teamwork bei den fischerl, schau einer an. aber immerhin schon mal einer und weitere werden sicher folgen. viel glück
grüße
m y w
*****ila Frau
69 Beiträge
Fischfang
Huhu
Ich arbeit in nem Großaquarium und da hilft auch meist nur Wasser raus machen....(und selbst dann findet man sie oft noch nicht;) Die Pflanzen kannst du einfach mal drin lassen, Wasser bis auf ein paar cm absenken und dann kann man se meist scho keschern.... Vielleicht auch das Wasser in der Badewanne? oder Eimern behalten, da es sonst ja wirklich fast ein Neuansatz wird..
Wenn du Pflanzen raus nimmst, wühlst du halt sehr viel auf und siehst erst mal nix mehr;)
****70 Paar
160 Beiträge
Versucht es doch mal mit einer Fischfalle. Damit hab ich oft
erfolgreich überschüssige Nachkommen im Malawibecken rausgefangen, ist ein bischen wie angeln, von daher auch recht spannend und unterhaltsam....... *zwinker* bei google mal eingeben, da kommen einige Modelle.....
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
das werd ...
... ich dann mal die nächste Tage probieren.

Danke für den Tip.
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
Resultat
Hier mal eine Erfolgsmeldung:

die 'Reuse' funktioniert - es sind zwar mehrere Runden nötig - und man muss auch wieder die 'Falschen' wieder ins Becken entlassen - aber dafür ist die Fangmethode sehr, sehr nervenschonend.

Freunde freuen sich über die neuen Bewohner *g*

Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.