Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26370 Mitglieder
zum Thema
Wasser-Fetisch37
Gibt es hier Leute, die dem Wasser verfallen sind?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Komplettaustausch des Sandes in 500l . . .

*******ion Frau
4.851 Beiträge
Themenersteller 
Komplettaustausch des Sandes in 500l . . .
. . . nach 10 Jahren.

Ich plane zu den Feiertagen einen Komplettaustausch des Sandes in meines 500l Becken. Ich muss den Sand austauschen, da er nur noch aus 8cm Sand,Wurzeln und Turmdeckelschnecken besteht *grins*

Ich habe auch 2 große Seerosen (fürs AQ) drin, die zu groß geworden sind und diverse kleine Ableger davon. Der Wurzelbestand ist so groß,das beim Entfernen der ganze Boden mit raus kommt, neben den anderen Pflanzen.

Geplant ist, in einer 100l-Tonne den Fisch- und Pflanzenbestand rein zu machen, mit dem vorhandenen AQwasser und einem Außenfilter (momentan sind 2 Außenfilter am Becken angebracht). Die Wurzeln kommen in Eimer mit dem AQwasser.

Den alten Sand + Seerosen raus und neuen Sand gewaschen rein. Pflanzen und Fische wieder dazu, incl altem Wasser+neuem Wasser und beider eingelaufener Filter.

Hat jemand in dieser Größenordnung schon Erfahrungen ??
Für mich wäre es das 1. Mal.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Themenersteller 
das ist das Becken . . .
schaut
hmmm, wieso willste denn ein so gut eingefahrenes becken so auseinander reissen??? warum ist es denn so "nötig"?
*****_nw Mann
731 Beiträge
Na das wird ne Heidenarbeit werden, die dauert *zwinker* Und der alte Bodengrund wird "lecker" riechen. Aber nach 10 Jahren eine Arbeit, die man sich antun sollte.

Ich würde einen Filter komplett so belassen, den anderen auch komplett sauber machen mit neuen Filtermatten und die Medien säubern. Den zweiten dann ca. 1 Woche später machen. Empfehlenswert wäre noch entsprechend eine Starterkultur ins neue Wasser zu geben, dann bilden sich auch andere Bakterienstämme. Pflanzen bei Bedarf einkürzen, Wurzeln beschneiden und evtl. Ton-Düngekugeln einbringen. Bei Schnecken sollte man alles sehr gut abwaschen, sonst wandert wieder Schneckenlaich mit rein.

Ansonsten viel Erfolg !
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Themenersteller 
@****fer:

der sand ist schon 10 Jahre drin und besteht nur noch aus Wurzeln+Sand+Turmdeckelschnecken. ich kriege auch kaum noch neue pflanzen rein und die Seerosen sprengen mir sonst das becken, wenn sie noch mehr ableger bilden.

wenn ich Pflanzen rausnehme, weil ich zuviel drin hab, dann ziehe ich ein wurzelpacket von vielen Pflanzen mit raus und der Sand sieht dementsprechend aus, ich kann die wurzeln auch nicht einzeln ziehen, weil es drunter ja schon ein Teppich ist. vorn an der Front ist ein unschöner film an der frontscheibe vom/nur im Sand, kriege ich auch nicht mehr mit mulmsauger weg-habe ja auch keinen mulm. der sand ist gelblich.

@*********muese:

jaaa, dat wird ne tagesaufgabe *lach* aber die fischlis sind in der tonne bestens versorgt.nur das einfangen kann noch heiter werden *lach*

ich mache jetzt beide filter sauber, damit sie nächste woche eingefahren sind und die wassermenge stemmen können, da ich ja nur ca 150l altwasser dann haben werde.

pflanzen stutzen, klaro und mit schneckis habe ich kein problem, da fleißige schnecken fresser drin, und die Turmdeckelis sind jut für den sand, da werde ich meine Prachtexemplare die fast 3-4cm lang sind raussammeln aus dem alten sand, die kleinen gehen mit weg. die turmis sind ja gut für den sand.

Daaankeee
*******a77 Frau
612 Beiträge
Hallo,

die Filter würde ich auf jeden Fall in Ruhe lassen. Durch den Austausch des Bodengrundes ist es eh schon ein riesen Eingriff in die Bakterienkultur des Aq´s.
Hast Du Hilfe? Alleine dürfte das Arbeit für ein, zwei Tage werden.

Wirst Du wieder Sand verwenden? Auf der Homepage von Deters-ing sind sehr interessante Infos über Sand.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!
*******uth Paar
224 Beiträge
Na dann viel Spass - ich hab vor kurzem 300 l aufgelöst und 450 l angesetzt - das innerhalb von 2 Wochen - eigentlich ned so schlimm, aber das Fangen der Bewohner ist ein echtes Geduldsspiel ...

Viel Spass ...
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Themenersteller 
@*****una:

mein mann wird mir helfen und wir treffen jetzt schon die vorbereitungen.

sand/kies besorgen/1 tag vorher waschen
genügend Wasserbehälter organisieren
genügend Abfallbehälter Organisieren
Terassen besorgen/bauen
NEUES großes Fangnetz besorgen (um alle Fischlis schneller reinzukriegen)

und dann Wasser marsch . . . .

ich werde wieder auf sand gehen, aber ein Terassenprinzip einbauen, mit verschiedenem Sand

@**st:

ich habe vor 10 jahren von 80l auf 500l umgestellt *lach* und da war die fangerei schon nervenkillend. jetzt wirds noch schwieriger, aber um so weniger wasser, um so schneller eingefangen . . . . . mache mir nur sorgen um die garnelen !!

*danke*
*******uth Paar
224 Beiträge
reusentrick
Hi,

zum entspannteren Fischefangen hat mit hier im Forum jemand den 'Reusentrick' verraten - hat super geklappt !

siehe 'Fang den Fisch'

als ich meine jetzt rausgefangen habe, habe ich eine Flasche mit a bisserl Futter ins AQ gelegt - ein Teil hat sich in die Flasche verirrt - oder ist vor dem Netz darein geflüchtet, andere mit dem Netz - hat zumindest die Fangzeit halbiert *g*
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Themenersteller 
hier das Ergebnis nach 10h . . . .
vorher
nachher
am Anfang steht das leer machen des AQ
neu besanden mit Terasse Teil 1
Teil 2
Teil 3
allgemeine Volkszählung in der 50l Tonne ergab, zu wenig Fische drin !!
eine kleine Schneckenauswahl
sämtliche Pflanzen aus dem alten AQ
von den 115 kg Sand wurde nur 90kg gebraucht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.