Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lecker futtern im Pott
156 Mitglieder
zum Thema
Vergangenheit als Prostituierte offenlegen?169
Ihr Lieben. ich muss die Frage in den Raum werfen da mich das Thema…
zum Thema
Füttern im Bett!33
Kennt Ihr das Spiel gefesselt im Bett zu liegen ann allen viren und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Füttern mit Artemia

*****koe Paar
229 Beiträge
Themenersteller 
Füttern mit Artemia
Hallo,

wer von Euch kennt sich denn mit Artemia-Krebsen (Salinenkrebsen) aus? Wir haben in der Vergangenheit damit gerne unseren "Nachwuchs" gefüttert, vor allem Skalare und Barsche. Nun haben wir wieder Nachwuchs, sind zwar nur relativ bunte Schwertplatys und gelbe Guppys, aber unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass durch Füttern mit den Krebsen die Jungfische besser und schneller wachsen.

Seltsamerweise versuchen wir seit 1 Woche neue Krebse aus den Eiern zu locken, aber jeder Ansatz in der Glasflasche inkl. Belüftung schlägt fehl. Es schlüpfen einfach keine Krebse mehr. Was könnte denn das sein? Wie setzt ihr denn Eure Krebse an?

Freuen uns auf Antworten....

LG

Dominik
*****_nw Mann
731 Beiträge
Eventuell sind die zu alt bzw. überlagert ? Dann kommt meistens nichts. Frisch gekauft heisst ja nichts.....
Vielleicht mal was wärmer versuchen, auf der AQ-Abdeckung reicht schon, darf auch nicht zuu warm sein.
*********on78 Frau
290 Beiträge
*****koe Paar
229 Beiträge
Themenersteller 
okay... der erste fehler ist dann wohl die lüfterpumpe. auf meinem glas mit den eiern steht: bei ca. 20°C 24-36h belüften!

der zweite fehler kann sein, dass ich es in einer 1l-glasflasche angesetzt habe. empfohlen wurde mir ein wenig koch-meersalz und ne messerspitze artemia-eier.

der dritte fehler scheint zu sein, dass die flasche im schatten steht und nicht in der sonne!

na ja, dann werde wir mal alles neu ansetzen und komplett anders angehen. habe bereits ein kleines becken hier stehen, welches 5l fasst und dann 2/3 vom tag in der sonne/halbsonne stehen kann. aber plancton bzw. futter für die tierchen muss ich mir noch besorgen. erst wenn ich all die dinge zusammen habe, starte ich den 4. ansatz binnen 10 tagen... *snief*

vielen dank aber für die guten antworten!
Hast du die eier im Kühlschrank gelagert ??????

Vielcht hast du wenig sals ??????????

Ich nehem eine 1 Literflasche dort mach ich zwei Loffel Slas rein und einen Teeloffel von den eiern. Auf die Fensterbank und 1 bis 2 Tage warten.

Gruß
*****ila Frau
69 Beiträge
andere Dimensionen
Wir benutzen ebenfalls Artemia als Futter für Quallen und Jungfische.
Wahrscheinlich etwas zu teuer für Jedermann aber wir machen das so:

die Dauereier kommen in einen 2l-Artemientrichter in Wasser aus unserem System (ca 30-33 Promill Salinität) werden ca. 20 h belüftet in einem Wasserbad mit ?über 30°C? (müsste ich mal nachmessen). Die Belüftung wird abgestellt bis die geschlüpften Larven absinken. Die Tierchen werden in einem Eimer aufgefangen und bei normaler Temperatur mit Belüftung gehältert. Meist lass ich erst noch die Cysten weiter absinken und gieß die Tierchen ein weiteres mal ab, da die Cysten Quallen beschädigen können.
Wir benutzen seit kurzer Zeit ein Coating (leider weiss ich grad nicht wie das Zeug gleich wieder heisst) für die Artemien. Das ist eine nährstoffreiche Hülle die sich um die Artemien schließt. Dadurch ist der Nährwert höher. Diese hält aber nur ca. 4 Std. Artemienlarven sind ansonsten (wenn man sie nicht füttert) keine ausreichende Nährstoffquelle. Das ist so in etwa wenn wir nur Sellerie essen würden. Die Kosten diesen zu essen sind höher als der Nährwert....

Ich hab alles nur aus zweiter Hand erlernt und bisher die Publikation dazu nicht selbst gelesen, daher übernehm ich keine Haftung für Fehler in meinem Bericht. Aber vielleicht hilfts ja weiter,....

Schöne Grüße aus der Unterwasserwelt!
*******252 Paar
47 Beiträge
Füttern mit Artemia
Hallo, anbei unser erster Beitrag im Joy.
Ich füttere meine Fische konsequent mit Artemias, die Funkensalmler werden richtig schön rot und selbst meine Mosaikfadenfische springen vor Freude fast in das Sieb.
Nach einigen mageren Versuchen mit diversen Schalen habe ich mir das Artemio Set von JBL gekauft (2 Trichter a 0,5 Liter) Die beiliegende Pumpe habe ich durch eine Pumpe Silent von JBL ersetzt, da das System im Wohnzimmer auf der Fensterbank steht und die Originalpumpe zu laut ist. Ich setze das System mit ca. 25 Grad warmen Wasser an. Handelsübliche Eier die im Kühlschrank aufbewahrt werden, Artemio Sal von JBL enthält Salz, etwas Algenfutter für die Nauplien und einen PH Puffer der wichtig ist, man könnte auch Meersalz ohne Jod und Kaiser-Natron aus der Apotheke nehmen. Wichtig ist ausreichend Licht und die gute Belüftung. Frisch geschlüpfte Nauplien haben einen nährhaften Dottersack, von dem sich die Nauplien ca. 3 Tage ernähren, insofern sind sie sehr nahrhaft. Ich füttere meine Fische täglich damit, sie danken es mir mit einer tollen Rotfärbung.
Ich habe 2 Trichter, einer wird abwechselnd täglich entnommen und der nächste läuft ein, so ist die tägliche Versorgung gesichert. Nach Abstellen der Pumpe sacken die geschlüpften Nauplien ab und können über das Absperrventil abgelassen werden, wem noch zu viele ungeschlüpfte Eier dabei sind empfehle ich den unteren Teil des Trichters in ein separates Gefäss zu geben, auf mittlerer Höhe des Gefässes ein Lichtquelle z.B. Taschenlampe zu positionieren. Die Nauplien sammeln sich vor der Lichtquelle und können mit einem sehr dünnen Schlauch D=3 mm separiert abgesaugt werden.
Meine Fische sammeln sich gerade an der Frontscheibe... Fütterungszeit !!!
Danach werden wir uns um die anderen Gruppen kümmern... auch wir haben Bedürfnisse *g*
LG
Collie4252
******ila Paar
154 Beiträge
Artemia
Hallo Dominik,

1lWasser, 2 Esslöffel Salz (Jodfrei) 24h durchlüften, dann müßten sie schlüpfen. Falls nicht dann wegschmeißen. Zu alt oder.....
Kauf neue und das ganze Ding funktioniert wieder. Ich hatte das gleiche Problem auch . Die alten in den Müll, die bringen nichts mehr.
Grüßle
Bede
zum thema süßwasserquallen hier ein neuer thread

Aquarianer: Süßwasserquallen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.