Füttern mit Artemia
Hallo, anbei unser erster Beitrag im Joy.
Ich füttere meine Fische konsequent mit Artemias, die Funkensalmler werden richtig schön rot und selbst meine Mosaikfadenfische springen vor Freude fast in das Sieb.
Nach einigen mageren Versuchen mit diversen Schalen habe ich mir das Artemio Set von JBL gekauft (2 Trichter a 0,5 Liter) Die beiliegende Pumpe habe ich durch eine Pumpe Silent von JBL ersetzt, da das System im Wohnzimmer auf der Fensterbank steht und die Originalpumpe zu laut ist. Ich setze das System mit ca. 25 Grad warmen Wasser an. Handelsübliche Eier die im Kühlschrank aufbewahrt werden, Artemio Sal von JBL enthält Salz, etwas Algenfutter für die Nauplien und einen PH Puffer der wichtig ist, man könnte auch Meersalz ohne Jod und Kaiser-Natron aus der Apotheke nehmen. Wichtig ist ausreichend Licht und die gute Belüftung. Frisch geschlüpfte Nauplien haben einen nährhaften Dottersack, von dem sich die Nauplien ca. 3 Tage ernähren, insofern sind sie sehr nahrhaft. Ich füttere meine Fische täglich damit, sie danken es mir mit einer tollen Rotfärbung.
Ich habe 2 Trichter, einer wird abwechselnd täglich entnommen und der nächste läuft ein, so ist die tägliche Versorgung gesichert. Nach Abstellen der Pumpe sacken die geschlüpften Nauplien ab und können über das Absperrventil abgelassen werden, wem noch zu viele ungeschlüpfte Eier dabei sind empfehle ich den unteren Teil des Trichters in ein separates Gefäss zu geben, auf mittlerer Höhe des Gefässes ein Lichtquelle z.B. Taschenlampe zu positionieren. Die Nauplien sammeln sich vor der Lichtquelle und können mit einem sehr dünnen Schlauch D=3 mm separiert abgesaugt werden.
Meine Fische sammeln sich gerade an der Frontscheibe... Fütterungszeit !!!
Danach werden wir uns um die anderen Gruppen kümmern... auch wir haben Bedürfnisse
LG
Collie4252