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Stromkosten

auch endlich mal dazu gekommen *zwinker*

• 2x 300W Heizstäbe laufen oft, da 29-30 Grad eingestellt sind
• 2x T8 60W 12Std
• 2x T5 72W 6 Std
• Filter Eheim 3 und Eheim 2 = 45W
• Luft 10W

zusammen bin ich bei ca. 780W

Preis will ich lieber mal nicht wissen *smile*
*****_nw Mann
731 Beiträge
da es relativ schwierig ist zB die genauen Laufzeiten der Heizstäbe zu ermitteln, empfehle ich ein Energiemessgerät (ab 10 € zu erhalten) zu benutzen und nach einem Monat den Stromverbrauch zu ermitteln. Verbrauch in Kw x Kw/h-Preis ergibt den korrekten Stromverbrauch.

Separate Luftpumpen benutze ich schon lange nicht mehr, stattdessen einen Vorsatz (Düse) am Wassereinlaufrohr montiert mit einem kleinen Luftschlauch, der Luft zieht und einsprudelt, die Pumpe läuft ja eh. Gibt es in jedem Zooladen mit AQ-Zubehör für kleines Geld. Sind zwar nur 2€ Stromkosten, die ein 10 W Sprudler im Monat braucht, aber wozu wenn es anders geht ?
Ist eine Rückwand im AQ oder eine Seite gar nicht sichtbar kann man diese mit einer einfachen Styproporplatte dämmen - das bringt einiges - wurde schon erwähnt. Zusätzlich kann man die Zu-und Ableitung des Wassers zur Pumpe mit fertigem Dämmmaterial aus dem Heizungsbau dämmen und den Wärmeverlust noch verringern. Ganz einfach drüberzusetzen.
Bei Neuanschaffung einer Wasserpumpe sollte man ein Auge auf die Leistung werfen, da die ja permanent läuft. Es gibt auch gute Aussen-Pumpen, die unter 25 W brauchen, man muss nur drauf achten. Ein Sparwunder ist zB auch der gute alte Professional I, der mit nur 8 W auskommt.
Ist das AQ offen entweicht natürlich jede Menge Wärme, man muss nachheizen. Mit der Beleuchtungsdauer kann man auch experimentieren, in der Regel ist weniger kein Problem und ich halte es so dass diese anspringt wenn ich auch zuhause bin und was davon habe.

Ein guter Rechner findet sich auch unter

http://www.zierfischforum.at/aquarium_rechner.php

der schon einiges von sich aus berücksichtigt. Links findet sich auch ein Rechner zur Berechnung der benötigten Heizleistung.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Eine Ergänzung
zum Beitrag von @***ay *top*

Die Nennleistung der Geräte ist ein Anhaltspunkt, um den Stromverbrauch grob
abzuschätzen.

Filter verbrauchen im Alltag mehr Strom, als im fabrikneuen Zustand.

Bei Beleuchtungen mit L -Lampen ist liegt der Stromverbrauch immer über der
Nennleistung wegen der Vorschaltgeräte -abhängig von Qualität und Bauart
(elektronische Vorschaltgeräte verbrauchen weniger).

Konkretes Beispiel:

1mal 58W (T8) mit konventionellem Vorschaltgerät Verbrauch :
58W +12W = 70 W tatsächlicher Verbrauch.

Für die Planung von Unterhaltskosten für mehrere oder besonders große Aquarien
oder gar ganzen Anlagen also unbedingt ein Meßgerät -nicht nur für die Heizung-
benutzen, um böse Überraschungen vermeiden. *g*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Stufen -Beleuchtung
Nun hat es endlich geklappt.

1. Stufen -Beleuchtung mit handelsüblichen Mitteln.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt von einem Lichtkasten, den ich 2002
angeschafft habe.

Lichtkasten + Leuchtbalken von der Firma aqualux.
Besonderheiten:
1. Bei konventionellen Vorschaltgeräten läßt sich der Leuchtbalken für einen geringen
Aufpreis mit 2. Anschlußkabel bestellen -so lassen sich beide L -Röhren getrennt
schalten (im Bild).

2. Es sind die mir einzig bekannten wasserdichten Leuchtbalken mit TÜV -Siegel.
Das wirkt sich auf die Qualität aus : Es gab bisher in den 11 Jahren keinen Deffekt.

Im Lieferzustand waren 2mal 18W konventionell +2mal 18W EVG vorhanden
= 3 Lichtstufen.
4 mal 18W (T8) von aqualux
*******use Mann
3.197 Beiträge
Stufen -Beleuchtung
2. Mit Eigenbau

Der Lichtkasten ist handelsüblich und wurde ohne Leuchtmittel bestellt.

Die Halterungen sind aus ALU -Profilen (Baumarkt) gefertigt. Ich habe großen
Wert auf Einfachheit gelegt (Eigenkonstruktion). Die Vorschaltgeräte befinden sich dabei immer außerhalb des Lichtkastens (Nachrüsteinheiten aus Aquaristik und
Terraristik).
Die L -Röhren werden durch jeweils 2 handelsübliche Metall -Klammern gehalten
-solche aus Plastik sind auf Dauer nicht UV -beständig.
Lichtkästen kleide ich mit selbstklebender Reflektorfolie (Baumarkt) aus.
Die spart Kosten, verbessert die Handhabung und die Licht -Verteilung ist besser
( ich verwende immer mehrere Lichtfarben).
Lichtkasten 65mal 35cm mit 4 mal 18W (T8)
für Wartungsarbeiten wird die vordere Lichteinheit einfach herausgehoben.
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