da es relativ schwierig ist zB die genauen Laufzeiten der Heizstäbe zu ermitteln, empfehle ich ein Energiemessgerät (ab 10 € zu erhalten) zu benutzen und nach einem Monat den Stromverbrauch zu ermitteln. Verbrauch in Kw x Kw/h-Preis ergibt den korrekten Stromverbrauch.
Separate Luftpumpen benutze ich schon lange nicht mehr, stattdessen einen Vorsatz (Düse) am Wassereinlaufrohr montiert mit einem kleinen Luftschlauch, der Luft zieht und einsprudelt, die Pumpe läuft ja eh. Gibt es in jedem Zooladen mit AQ-Zubehör für kleines Geld. Sind zwar nur 2€ Stromkosten, die ein 10 W Sprudler im Monat braucht, aber wozu wenn es anders geht ?
Ist eine Rückwand im AQ oder eine Seite gar nicht sichtbar kann man diese mit einer einfachen Styproporplatte dämmen - das bringt einiges - wurde schon erwähnt. Zusätzlich kann man die Zu-und Ableitung des Wassers zur Pumpe mit fertigem Dämmmaterial aus dem Heizungsbau dämmen und den Wärmeverlust noch verringern. Ganz einfach drüberzusetzen.
Bei Neuanschaffung einer Wasserpumpe sollte man ein Auge auf die Leistung werfen, da die ja permanent läuft. Es gibt auch gute Aussen-Pumpen, die unter 25 W brauchen, man muss nur drauf achten. Ein Sparwunder ist zB auch der gute alte Professional I, der mit nur 8 W auskommt.
Ist das AQ offen entweicht natürlich jede Menge Wärme, man muss nachheizen. Mit der Beleuchtungsdauer kann man auch experimentieren, in der Regel ist weniger kein Problem und ich halte es so dass diese anspringt wenn ich auch zuhause bin und was davon habe.
Ein guter Rechner findet sich auch unter
http://www.zierfischforum.at/aquarium_rechner.php
der schon einiges von sich aus berücksichtigt. Links findet sich auch ein Rechner zur Berechnung der benötigten Heizleistung.