Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Eier lutschen!91
Ihr Lieben, sie liebt es zu blasen. Eine wunderbare Ergänzung ist es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Antennenwelse

Antennenwelse
erstmal muss ich sagen das ich gar nichts damit zu tun haben wollte *g*

wir haben einen albinoantennenwels....ancistrus

und vor ein paar wochen bekamen wir aus dem hort der kinder einen... *gruebel* "normalen" antennenwels weil die erzieherin ihn häßlich fand...naja.

jetzt große aufregung bei den kindern denn der "normale" wels hat eier gelegt.

ups und nun?

was muss ich jetzt beachten?

hoffe das ihr ein paar tipps für mich habt.
****as Paar
38 Beiträge
Antennenwelse
Hi, wir haben alle unsere Antennenwelse erst vor Kurzem aus dem 600 Liter Aquarium entfernt, da sich die lieben Dinger nach und nach immer mehr über unsere Grünpflanzen hergemacht haben trotz Zufütterung von Algen Clorophyltabletten ............

So langsam erholt sich der Pflanzenbestand wieder ...... zum Glück *smile*

wir würden keine Antennenwelse empfehlen. Sind zwar liebe Fischis, aber den Pflanzen tun sie nich wirklich gut.

Gruß Sammas
erstmal vielen dank.

aber

hattet ihr auch nachwuchs bekommen?
******ill Paar
935 Beiträge
Meine Antennenwelse
haben keine Pflanzen gefressen und jede Menge Eier gelegt.

Liegen die Eier in einer Höle ? Das sollten sie, damit keine anderen Fische sie fressen.
Dann wird sich das Männchen um die Eier kümmern und in ein paar Tagen habt ihr jede Menge junge Antennenwelse im Becken.

Die hören erst auf Eier zu legen wenn sie keine Höhle mehr zur Verfügung haben,
nehmt die Höhle rechtzeitig raus wenn ihr nicht zu viel Nachwuchs haben wollt *g*

Gruß Jack
****as Paar
38 Beiträge
Nachwuchs hatten wir am laufenden band !!!!
Jack_Jill

danke euch.

witziger weise wurden die eier zwischen die pumpe und den heizstaab gelegt....anschenend ist das dann für die welse auch sicher genug *gruebel*

somit kann ich den vermehrungstrieb wohl nicht unterbrechen...lach.
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Ich habe jede Menge und mehr Antennenwelse. Ich find die total klasse. Gegen den Nachwuchs (ja es wurde wirklich etwas viel *zwinker*) habe ich mir einen Kampffisch zugelegt, der kümmert sich um die kleinen.
Ich finde die Welse eine Bereicherung im Becken *ja*
****as:
Nachwuchs hatten wir am laufenden band !!!!

und was hattet ihr mit denen gemacht?

also irgendwann ist ja einfach dann auch mal zu viel und genug.
**********unsch:
habe ich mir einen Kampffisch zugelegt, der kümmert sich um die kleinen.

verstehe.

ich befürchte das meine tochter das gar nicht gut finden würde. mmmh
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
******nne:
ich befürchte das meine tochter das gar nicht gut finden würde. mmmh
das schöne ist, das merkt sie gar nicht. Es ist einfach kein Nachwuchs mehr da *zwinker*. Der geht an die ganz kleinen, die sind noch gar nicht so richtig aus der Höhle
gut ja stimmt...das ist eine gute idee.

aber die eier jetzt, das ist hier das große "hallo" und da muss nachwuchs kommen *g*

aber dann kann so ein kampffisch hier dann auch einziehen *zwinker*
*****lle Frau
44 Beiträge
Geschlechtertrennung
Hi zusammen
ich mach das bei meinen ganz einfach. Hab 4 Antennenwelse im AQ. 2 grosse und 2 Halbwüchsige. Die grossen sind 2 Weiber und wenn ich bei den Halbwüchsigen nur eine Bartel sehe fliegen die aus dem Becken. Hab mich mal entschieden nur weibliche Antennis zu haben. Dann ist das Problem mit dem Nachwuchs auch geregelt. *zwinker*
lg Ninli
ja ok aquarium nummer 2 wäre auch eine lösung, zumal ich alles dafür habe.
*****rle Frau
1.595 Beiträge
Jao Nachwuchs hab ich zur Zeit auch.... so ca 500 Jungtiere sind es in allen Größen, meine legen die Eier auch immer hinter die Pumpe oder beim Heitzstab ab.... Also nix mit einfach Höhlen entfernen und gut ist *ggg* Hab ein Extra Becken mit den Jungtieren, da ist alles schwarz und weis, weil auch meine Albinos sich vermehren wie die Weltmeister *ggg* Ich bringe die dem Zoofachgeschäft, da kann man dann auch mal was aushandeln wie nen Gutschein oder Futter usw. Ansonsten habe ich Nachbarn die immer gute abnehmer sind.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
******nne:
aber dann kann so ein kampffisch hier dann auch einziehen
Es muss kein Kampffisch sein... Black Mollys haben bei mir auch gereicht. Die haben sowohl die Antennenwelse als auch die Guppys "in Schach" gehalten. Leider sogar etwas zu gut, so dass ich sie inzwischen in ein separates Becken ausgesiedelt hab.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Vorsicht!
Ein russisches Sprichwort sagt : Schaffe Dir nie ein 2. Becken an !

Ich hörte davon zu spät und habe jetzt eine "Plage"... *g*

Sehr gut zur Regulierung von (Jung-) Fischbeständen haben sich bei
mir früher Skalare bewährt -nur leider brauchen sie ein größeres Becken.
Antennenwelse..
also bei uns gibt es rein garkeine probleme das die Welse sich über die Pflanzen hermachen - kleiner leckerer Tipp: ab und zu eine geschälte Grüngurkenscheibe am Boden verankern, da fahren sie voll drauf ab *g* ......zur Nachzucht hatten wir auch Probleme, 2 Weibchen und 1 Platzhirsch - unmengen Eier und Jungwelse.....das beste ist wirklich eine Geschlechtertrennung oder eben das raussammeln der Eier,..die wiederum sind manchmal so versteckt das man sie garnicht mitbekommt......also das Männchen übernimmt sofort nach dem schlüpfen die vaterrolle und versteckt die Jungen solange, bis sie eine gewisse Größe haben...erst dann bekommt man die jungen überhaupt mal zu gesicht........das sie geschlüpft und im Versteck sind erkennt man daran das die orangenen eier dann fast durchsichtig sind ( leer sind).................so war das zumindest bei uns zu beobachten...
.....also ich fische alle jungwelse raus und bin heilfroh das sie mir im Zooladen dankend (unentgeltlich) abgenommen werden und dann bleibt im 120l Aquarium nur noch der Platzhirsch alleine und das reicht auch, meint die Zoo Tante -sind eh eigentlich Einzelgänger
*****rle Frau
1.595 Beiträge
klar nimmt der Zooladen sie dir gerne ohne gegenleistung ab, immerhin muss er sie dann nicht beim Händler zum Einkaufspreis kaufen um Profit zu machen! Er verkauft einfach deine für die er selbst nix bezahlt hat und macht somit pro Tier auf jeden Fall gewinn. Meistens werden Antennenwelse ab 6 Euro verkauft je größer um so teurer!

Blos nie sowas anfangen. Dank so tollen Lieferanten wollte der Hagebau bei uns nach 6 Jahren auf einmal auch nix mehr raus rücken für die Tiere. Aussage war: andere schenken die uns, da brauchen wir keine für die wir was zahlen sollen. Ich bin dann ins Zoofachgeschäft gefahren, die haben von sich aus was Angeboten dafür.
...
Hallo deiferle....einen guten Zoofachladen kannst du von daheim auch nix verkaufen- der kauft selbst auch nur von seinem VertrauensZüchter!!!! ich habe meine Welse bei facebook zum verschenken angeboten - keiner war da!.....also was macht man da? verschenke ich sie eben anderweitig, sie bleiben ja auch nicht so kleiin und wenn sich 3 schon rasant vermehren - was dann mit 15 -20? Sorry, aber ich habe damit kein Problem...
war gestern beim "futternapf" und hab mal nachgefragt, mir wurde da gesagt das sie keine fische mehr abnehmen dürfen...früher hätten sie das gemacht nun aber nicht mehr.

werde mal bei einem richtigen aquaristikladen nachfragen.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Bei kleinen selbstständigen
Geschäften ist die Chance größer, Jungfische loszuschlagen -hängt aber auch immer
von der Art und deren Nachfrage ab.
Geld sollte man eher nicht erwarten, sondern eher einen Tausch -gegen Futter zB.

Leider sterben wohl auch im Zoohandel die Kleinen aus... *snief*
meine tochter beobachtet die eier täglich und papa-wels kümmert sich auch fleißig darum, gestern abend war alles wie immer.

heute früh waren die eier weg, so als wäre nie was gewesen aber keine babys da...nicht eins und es waren ca 20 eier.

*gruebel*

wir haben uns die augen aus den köpfen geguckt aber nichts gefunden.

dann bei genauerem hinsehen bewegte sich etwas im filter.

habe einen plastikschüssel genommen, wasser aus dem aquarium reinlaufen lassen und den filter dort rein getan und dann aufgemacht.

ja und da waren sie mind. 5 welsbabys und 1 mollybaby.

habe einen ablaichkasten und werde die babys erstmal dort rein tun, bis sie so groß sind das sie nicht mehr in den filter rutschen.

oder habt ihr eine bessere idee?
*****_nw Mann
731 Beiträge
Den Filter mit einem entsprechend feinem Gewebe sichern, ein Damenstrumpf tuts auch *zwinker*
*danke* auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen.
*****_nw Mann
731 Beiträge
Neben den Nachteilen der Männer ist es schon mal ein Vorteil, dass sie praktisch denken ! *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.