Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
165 Mitglieder
zum Thema
Mit der Einsamkeit angefreundet... ist das krank?220
Mir ist der Unterschied zwischen temporärem Alleinsein und gefühlter…
zum Thema
Sind alle Männer wenn sie krank sind ...164
So anstrengend? Meiner hat sich grad bei mir angesteckt und ist wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

krank oder nicht krank...

**********le_by Paar
204 Beiträge
Themenersteller 
krank oder nicht krank...
... das ist hier die Frage. Kann mir jemand sagen, ob der Wels krank ist oder ob das normal ist. Wir haben bisher nur klitzekleine Welse gehabt und dieser hier ist ca. 8cm lang. Also es geht hier um die Flecken auf dem Rücken.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Sylvi und Torsten
****ro Mann
329 Beiträge
Gute Frage...
Das lässt sich nur von dem Foto her nicht sagen und kommt auch auf das Verhalten an. Auf dem Foto klemmt er die Schwanzflosse. Tut er das ständig? Frisst er? Wie ist sonst sein Verhalten? Versucht doch mal alles so genau wie möglich zu beschreiben...

Probiert mal ein Foto mit Blitz zu machen... einfach etwas schräg halten wegen der Reflexion, dann sind die Flecken vielleicht besser zu sehen... *zwinker*

Gruß Dirk
moin...
... also wir hatten früher auch 3 von diesen antennenwelsen, 10-15 jahre alt.
im laufe der zeit haben diese auch flecken entwickelt bzw. zeichungen.
es scheint, dass sie auch ihre pigmentierung ändern können (hell - dunkel).
solang keine geschwulste entstehen (erhebungen unter der haut) würden wir das aus der erfahrung heraus als "normal" abtun.
wobei wir auf dem foto blauen kies erkennen können, hierzu sei gesagt, wie oder womit dieser gefärbt wurde wird wohl keiner wissen. bei garnelen ist dies eine todsünde.
oftmals führen diese chemischen zusätze bei garnelen zum schleichenden tod.
deshalb setzen wir in unseren aquarien niemals künstliche substanzen ein, egal ob kies, dekorationsartikel oder plastikplanzen.
im süßwasser ist dieses zwar nicht ganz so schlimm wie im salzwasser, aber diese potentiellen vergiftungsquellen sollte man, unserer meinung nach, schon aus prinzip vermeiden.

aber das ist nur unsere meinung. *zwinker*

lg
*******uth Paar
224 Beiträge
mmhh
Hallo an alle

Mein Antennenwels-Weibchen ist i.d.R gleichmässig dunkel - aber ab und zu bekommt sie helle Flecken (wie auf dem Bild) - dann ist ihr Mann verschwunden - sprich in der Höhle - kurze Zeit später sind die Kleinen da ...

Solange keine anderen Veränderungen dabei sind, sage ich wie Loveswitch - keine Sorge !

Wichtig ist, das normal gefressen wird, keine anderen Verletzungen erkennbar sind und das sich nicht an Steinen oder Wurzeln die HAut gerieben wird

LG
South
von East & South
**********le_by Paar
204 Beiträge
Themenersteller 
Kamerascheu...
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Wir haben die kamerascheue Dame erst ca 2 Wochen. Ich bin froh, sie überhaupt erwischt zu haben *zwinker*
Ein Bekannter von uns hat sein Becken aufgelöst und wir haben sie übernommen.
Ich habe mir gerade das Bild angeschaut (ist von der Qualität auch nicht besonders), als sie zu uns kam und sie hatte da auch schon die Flecken. Wie ich finde nicht so deutlich aber sie waren schon da.
Wir wissen auch nicht, wie alt das Tier ist.
Uns wäre sonst nichts ungewöhnliches aufgefallen. Sie frisst ganz normal soweit wir das beurteilen können. Sie schwimmt ganz normal rum, liegt nicht irgendwie in der Ecke oder sowas.
Ja der blaue Kies... Das war noch ein Überbleibsel vom alten Becken. Dass der gesundheitsschädlich oder sogar tödlich für manche Fische ist, wussten wir auch noch nicht. Da frage ich mich, wieso wird sowas dann in der Zoohandlung verkauft???

LG Sylvi und Torsten
Das ist die Dame links zwischen den beiden großen
Keine Sorge...
... wegen dem kies,
garnelen sind um einiges empfindlicher als fische.
nur wenn eben garnelen an sowas versterben können ... glauben wir eben das es prinzipiel nicht gut für tiere ist.
euren fischen wird wohl nichts passieren, aber man sollte ein aquarium, in unseren augen, so natürlich wie möglich gestalten.
egro alles was nicht natürlich ist gehört unsere meinung nach nicht ins becken.
und jaaa was manche zoohandlungen verkaufen ist wirklich schlimm.
die interssieren die tiere oft weniger als der profit und nein nicht alle händler sind so aber dennoch einige.
vielleicht liegt es aber auch oft an der unwissenheit.
nehmt einfach das beispiel kupfer... dieses chemische element ist für garnelen zu 100 % tödlich, fische haben aber mit geringen mengen scheinbar keine probleme.

also macht euch mal nicht zuviel kopf um euren kies.

lg
*******use Mann
3.197 Beiträge
Das Problem im Aquarium
mit schädlichen Stoffen auch in geringsten Mengen ist, daß sich diese im Laufe der
Zeit anreichern können -auch wenn es Jahre dauern kann.

Manche Produkte sollen Gutes bewirken, können aber problematisch sein.
Kupfer ist ein gutes Beispiel:

Cu ist das zweitgiftigste Element (nach Quecksilber) für alle Tiere und selbst für
Pflanzen, die geringste Mengen als Spurenelement benötigen, steht es auf
der Giftliste auf Platz 3.
Die Kleinmengen im Leitungswasser sollten für die Pflanzen vollkommen reichen
und trotzdem enthält praktisch jeder Wasserpflanzen -Dünger Kupfer.

"Niedere" Tiere sind empfindlicher gegen Cu als Wirbeltiere, was man dann bei
Medikamenten oder Schneckenbekämpfungsmitteln ausnutzt. Man kann also
nicht pauschal sagen, Cu sei grundsätzlich schädlich.

Stoffe, die Deko abgiebt, sind noch viel schwerer einzuschätzen, so zB. Farbstoffe
und Weichmacher. Wer hat da Versuche über viele Jahre bei unterschiedlichen
Temperaturen und Wasserwerten durchgeführt?

Deshalb verwende ich naturbelassene Wurzeln, Steine und Kies.
*****_nw Mann
731 Beiträge
Keine Bange
Diese "Fleckenbildung" haben meine Welse auch, das mit den verschiedensten Tieren seit Jahren. Einige davon jedenfalls und ich halte es nicht für ein Zeichen für "krank". Was ich beobachtet habe dass es meistens auftritt wenn die Tiere aufgeregt sind, so tritt es zB gerne beim Füttern auf und geht dann wieder weg. Dann werden Tiere auch teilweise heller, ich denke es ist normal. Ein Zusammenhang zwischen der Verfärbung und evtl. Todesfällen besteht offensichtlich nicht.
Was Fremdstoffe angeht, so achte ich drauf, dass nur natürliche Dinge im Becken sind, was künstliches kommt erst garnicht rein, ist ja in der Natur auch nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.