Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
4979 Mitglieder
zum Thema
Zusammenhang zwischen Pilsinfektion und...?93
Ich würde gerne wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen einer…
zum Thema
Belohnt ihr Hartnäckigkeit in der Kontaktanbahnung?38
Wieder von mir an Euch. In letzter Zeit habe ich öfters die Aussage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ichtyo ? hartnäckige Pilsinfektion ? beim Panzerwels

*******ion Frau
4.851 Beiträge
Themenersteller 
Ichtyo ? hartnäckige Pilsinfektion ? beim Panzerwels
Moin an Alle,

ich habe seit letzter Woche nur bei einem Panzerwels (in meinem 500l AQ) weiße Punkte festgestellt, die dann zu plüschigen Büscheln wurden. Komischerweise nach leichtem Umbau im AQ.

Ich habe mit ESHA 2000 + Exit behandelt, alles (Schwanzflosse, eine Seitenflosse) war am 3. Tag der Behandlung augenscheinlich weg.

4 Tage nach der Behandlung sind die Büschel auf der Schwanzflosse wieder da !!

hier meine Frage:

Nochmal mit EXIT behandeln ??
der betroffener Panzerwels
der betroffene Panzerwels
@xvibration
Es ist immer verdammt schwer eine vernünftige Diagnose zu stellen, wenn man sich das nicht vor Ort anschauen kann. Die Bilder sind leider nicht sehr aufschlußreich.

Da die Medikamente anscheinend nicht geholfen haben, würden wir eine nochmalige Anwendung nicht empfehlen.
Ein gutes Medikament unserer Meinung nach ist Malachitgrün.
Aber bitte erstmal im Zoofachhandel erkundigen.

LG J&R
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Themenersteller 
okay, danke. werd gleich mal schauen.

man sieht die weißen büschel an der schwanzflosse oben . . . . er is ziemlich agil und daher schlecht zum stillhalten zu bewegen *snief*

weiterer Besatz:

2 schmetterlingsfische
schwarm unterschiedlichster neons
große gruppe antennenwelse
div. buntbarsche
******ila Paar
154 Beiträge
Fischkrankheiten
hallo ihr zwei,

im Fachhandel gibt es Literatur speziell zu Fischkrankheiten.
Da sind super Bilder drin und auch die Behandlungsmethoden, dann kann man einigermaßen eine Diagnose stellen. Würde ich euch dringend empfehlen.

Ichtyo würde ich ausschließen, da sich die Krankheit üblicherweise in pünktchenform zeigt.
Ich würde auch auf einen anderen Pilzbefall tippen.
Oft passiert es, dass sich als Sekundärinfektion eine bakt. Infektion dazugesellt, und dann ist es schwer zu diagnostizieren. Auf jeden Fall sollte man beides zu Hause haben.
Grüßle
Bernd
Wenn möglich, den betroffenen Fisch in einen separaten Becken umsetzen.
Dort kann man den Fisch besser beobachten und medikamentieren.
******ila Paar
154 Beiträge
@xvibration
Literaturempfehlung:
Bildatlas der Fischkrankheiten, Hersteller: ?, ein uraltes Buch, aber genial
Gesund wie der Fisch im Wasser, Karl A. Frickinger
Gesundheitsprobleme bei Diskusfischen, Horst. w. Köhler.

P,S. hab gerade ein bisschen gestöbert. Falls es watteartige Beläge sind(so siehts zumindest aus) , würde ich auf eine allgemeine Pilzinfektion tippen (kann oft auch bei kleinen Verletzungen vorkommen) und parallel dazu ein Mittel gegen die Bakkies, wegen der sek. Infektion

Wirkstoffe hierfür: Malachitgrünoxalat, Methylenblau, Acriflavin , gibt es als Mittel im Handel

P.S. Methylenblau gibt es rezeptfrei in der Apo für n Appel und ein Ei, das reicht dann für Jahrzehnte
LG
Bernd
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Themenersteller 
ich hab leider nur 1 Becken mit 500l *snief*

ich war erst mit esha 2000 gestartet, wirkte so gut wie garnicht, dann mit EXIT und damit ging es weg, zwar nicht für lange aber es war weg.

ich hatte schon litherarisch und bildtechnisch gestöbert, aber keine wirklichen bilder dazu gefunden, da es aussieht, als hätte man ihn mit kleinen wattebällen beklebt !!

ich vermute auch ein anderer Pilz !!

@******ila
einfach in der Apotheke fragen ??
wo finde ich eine Dosierungsanleitung dafür ? muss es ja dann aufs ganze becken anwenden !!

VIELEN *danke* für Eure HILFE
******ila Paar
154 Beiträge
@
auf alle Fälle zuerst Wasserwechsel 50% machen , Wasser langsam (wirklich langsam) nachfüllen wegen C02 Austritt, und temperiert, kein Kaltwasser

Problem, ich kenn die Zusammensetzung von esha u Exit nicht auswendig.
Esha hab ich schon für ganz junge Minidiskus verwendet, d.h. esha ist ein ganz leichtes Medi, Exit wird blau, hier sollte auch MethylenBlau drin sein

evtl: Tetramedic General Tonik Konzentrat (andere Zusammensetzung)
wenn ihr euch unsicher seid, dann Fachhändler fragen

Sonstiges:
(Methylenblau (methylthioniumchlorid) bei 500L eine Messerspitze (das ist wirklich eine geringe Menge) Das Wasser ist dann schön hellblau, auch hier lieber erst wenig und dann evtl nachdosieren.) kann man auch gegen Laichverpilzung einsetzen, ist auch leicht verträglich

bei Malachitgrünoxalat ist Vorsicht angesagt, bei Überdosierung kann sich die ganze Haut ablösen, deshalb hier nach Anleitung des Medi dosieren
******ila Paar
154 Beiträge
@
habs jetzt erst gelesen, wenn es nur bei einem Wels ist, dann würd ich auf eine kleine Verletzung tippen-- dann mit Kombimedi behandeln, das gegen Pilz und Bakies hift, z.b. Tetramedic General Tonik Konzentrat .

Grüßle
Bernd
*****_nw Mann
731 Beiträge
Mit einer der besten Beiträge zu dem Thema ist m.M.n. der hier:

http://www.drta-archiv.de/wi … /DiagnoseKrankheiten/Ichthyo

Da steht so ziemlich alles drin
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Themenersteller 
ich fand leider auch nach langem suchen, keine ähnlichen fotos im netz, beschreibungen als pilzbefall (wattebällchen ähnliche gebilde) schon, daher tippe ich dort drauf.

ich habe 50% wasserwechsel gemacht (mittelwarmes wasser)- boden abgesaugt und werde morgen das mthylenblau besorgen. *danke* farbelila + all
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Themenersteller 
Methylenblau
ich hab 5 Apotheken abgeklappert und vorrätig (als 1% Lösung, Preis pro 100 ml = 111,00€) war es NIE, als Pulver gibt es das nicht mehr !! Kleinere Abfüllungen als100 ml gibt es auch nicht *snief*
Also nach ein Appel und nen Ei hört sich das nicht gerade an.
Tipp : Auf zum Zoofachhandel und sich dort nochmal beraten lassen.
Bevor du allerdings mit einem neuen Medikament anfängst, solltest du das alte Medikament über Aktivkohle herausfiltern.

LG J&R
*****_nw Mann
731 Beiträge
Probier mal da:

http://www.mbm-lehrmittel.de … ikalien/M/Methylenblau-100-g

Die Apotheken haben es meist nicht mehr vorrätig. Übrigens sehr vorsichtig damit umgehen, macht ganz tolle Flecken ;-(
******ila Paar
154 Beiträge
Methylenblau
ich hab das als Pulver vor Jahren gekauft, hat nur ein paar Euro gekostet (weniger als 5€). Mir reicht das noch weitere 10J (schätzungsweise weitere 50000L!!!)
Caelo 4416
10g
Methylenblau, Methylthioniumchlorid
Hersteller:
Caesar & Lorenz GmbH, 40721 Hilden
kann natürlich sein, dass es das als Pulver mittlerweile nicht mehr gibt, aber warum es das nur noch als Lösung gibt , ich glaube das muss man nicht verstehen, oder?
P.S. man beachte die Preisspanne der Industrie!!!! die man so unmerklich generiert hat

LG
Bernd
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank.

ja, das Pulver gibt es nicht mehr zu kaufen in der Apotheke, nur noch die 1%ige Lösung und vom Preis ganz zu schweigen.

lg
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Eine hartnäckige Pilsinfektion hatte ich am WE auch... mir helfen da meist Rollmops und Asprin ;-). Andere wiederum empfehlen, direkt nach der Infektion ausgiebig Orangensaft zu trinken. Ganz Harte versuchen es auch nach der Taktik "gleiches mit gleichem vergelten" und greifen zum sog. Konter-Bier.

Weiße Büschel an den Extremitäten klingt allerdings eher nach Pilzinfektion. Ichthyo sind dahingegen kleine Parasiten und äußern sich meist als kleine weiße Pünktchen über den ganzen Fisch (daher auch "Pünktchenkrankheit").

Wenn die Infektion nach der Behandlung gleich wieder auftritt, dann war entweder die Behandlung zu kurz, so dass nicht alle Erreger abgetötet wurden, oder aber die Erreger sind gegen den Wirkstoff bereits immun. Dann sollte man die Behandlung noch einmal mit einem anderen Wirkstoff durchführen. Da der Erreger ja im "Schaubecken" steckt, ist eine Behandlung in einem separaten Quarantänebecken nur bedingt sinnvoll. Hier kann zwar der Patient besser behandelt werden und ggf. auch die Dosis auf den Fisch angepasst werden. Wird er dann allerdings zurück in das infizierte Becken gesetzt, kann er sich den Erreger gleich wieder einfangen.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Themenersteller 
Zwischenbilanz
*ja* Feli is nen kleiner Scherzkeks *lach*

zum Panzerwels:

nach dem 50% Wasserwechsel und dem Absaugen des Bodengrundes hat sich der Pilz an der Endflosse fast ganz zurückgebildet- ohne erneute Medikamente !!

Danke @**l
*********on78 Frau
290 Beiträge
Kleiner Tipp pack Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen ins das Becken.
Meine Skalare haben sich erst mit meinem Metalpanzerwels angelegt weil dieser über ihre Eier her gezogen ist....
er sah schlimm aus.
Hat auch noch an der Schnauze eine kleine weiße Stelle aber dank Ectopur von Sera(ersatzweise normales Salz zum Kochen nehmen ohne Zusatz von Jod) (Aufsalzen) für 3 tage und die dadurch ergehenden Schleimabsonderung und die Seemandelbaumblätter ist es nun so gut wie weg und alle Wunden ohne Probleme verheilt das selbe bei meinen Skalaren.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ich fürchte
die Pilzerkrankung ist Ausdruck einer Immunschwäche ausgelöst durch Dauerstreß
wegen der Revierbildung der zahlreichen Buntbarsche.

Bei solchen Vergesellschaftungen von verschiedenen Bodenbewohnern treten
früher oder später immer Probleme auf, weil zu kleine Aquarien keine Ausweichmöglichkeiten bieten.

Die Erkrankung wird also unabhängig von Medikamenten immer wieder auftreten.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Themenersteller 
naja, ein 500l AQ ist nicht klein !!
@waterdragon78
Salz ?????????? für 3 Tage ????????? *panik*

Wie wendest du das an ?

Sicherlich gibt es Salzbäder, indem man die Fische für 30 -60 Sekunden maximal in einen gesonderten Behälter behandelt, aber mehr bzw länger nicht *nene*.
Außerdem wird es nur für Ektoparasiten angewendet und nicht für irgendwelche Verletzungen.
*nachdenk*

LG J&R
*******use Mann
3.197 Beiträge
Für mehrere Arten
revierbidender Fischarten der Bodenzone +weitere Bodenbewohner
sind 500l klein,
und selbst 1000l können es sein,
denn entscheidend ist die Größe der Bodenfläche!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.