Befristet / Unbefristet
Heute im Radio gehört, das es vermehrt befristete Arbeitsplätze gibt für Menschen im Alter zwischen 18 und 35. U.a., weil ein Arbeitgeber erstmal sehen will, ob der neue Mitarbeiter sich gut im Unternehmen macht und zur Firma passt. Oder weil Mitarbeiter mit der Familienplanung anfangen, mit dem Hausbau etc.Leider konnte ich nicht alles verfolgen.
Ich nehme an, dies ist wieder so eine Statistik-Angelegenheit.
Jetzt sehe ich aber mich mit frischen 38 Jahren, die eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, einige Jahre wegen der Kinder, Familie und auch aus gesundheitlichen Gründen zu Hause war und nun wieder zurück ins Arbeitsleben will.
Einen befristeten Job will ich nicht. Ich will arbeiten bis ins hohe Alter, wenn es der Beruf und die Gesundheit her gibt, auch über das Rentenalter hinaus. Ich habe regelrecht Angst davor einen befristeten Job zu machen, weil ich weiß wie schwer es ist auf dem Arbeitsmarkt unter zu kommen, gerade als alleinerziehende Mutter die viele Jahre nicht auf dem Arbeitsmarkt Erfahrungen gesammelt hat, sondern quasi neu anfangen muss.
• Wozu gibt es eigentlich die Probezeit in den Betrieben?
• Ist dieses "befristete Arbeitsverhältnis" gleich zu stellen wie mit Probearbeiten?
• Oder gibt es heute sowas wie Probearbeiten nicht mehr?