Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste
5162 Mitglieder
zum Thema
Ist Humor für euch wichtig?63
Humor und herzhaftes Lachen ist für mich wie ein Lebenselixier.
zum Thema
Gehört Humor zum Sex449
Während ich eine Antwort auf einen Artikel im Forum geschrieben habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie man es NICHT macht…!

*******a88 Frau
467 Beiträge
Themenersteller 
Wie man es NICHT macht…!
Ich würde hier gerne Paradebeispiele dafür sammeln, wie man es besser NICHT machen sollte.
Nicht nur, aber auch dürfen diese ironisch gemeint oder amüsant formuliert sein und mit einer Prise Humor gelesen werden - in dem Wissen, dass es obwohl möglicherweise im ersten Moment witzig, dennoch immer wieder (zahlreiche) Fälle gibt, die das völlig ernst genau so schreiben.

Tausendfach in Vorlagen zu finden und von Personalern extrem gehasster Einleitungssatz:
# Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Agentur für Arbeit gelesen, worauf ich mich hiermit bewerben möchte. #
(Gääähn… wer sagt bitte „mit großem Interesse“?! Und welcher Personaler liest nach diesem Satz überhaupt noch weiter?)

# ich bin zuverlässig, pünktlich und tragfähig …#
(Wer das nicht ist, wird nicht allzu lange dort bleiben…)

# Angaben zur Person:
*01.01.1976 in Bremen | deutsche Staatsangehörigkeit | katholische Konfession | geschieden, 2 Töchter (Chayenne-Milena, 21 Jahre alt und Samara-Kate 16 Jahre alt) und 1 Sohn (Lukas Benedict, 9 Jahre alt)
(Muss jedes Jahr das Alter der Kinder anpassen und was geht den Arbeitgeber überhaupt das Geschlecht oder der Name des Kindes bei der Bewerbunh an, erst recht wenn kein Betreuungsbedarf mehr vorhanden ist?!?)


Was verursacht bei euch Würgreiz? Welche Bewerbungen landen weshalb auf direktem Weg auf eurem Absage-Stapel?
********reis Frau
824 Beiträge
Interessantes Thema, aber ein bisschen mehr Neutralität & Fingerspitzengefühl wären schön. Man will doch niemanden der das doch mal so gemacht hat aus Versehen auf die Füße treten
*******a88 Frau
467 Beiträge
Themenersteller 
Deshalb hatte ich ja auch gesagt man soll das bitte mit Humor lesen….
Ich habe selbst auch schon solche Bewerbungen geschrieben, weil ich es damals nicht besser wusste…
Und auch bis dahin nicht in der Situation war, wirklich über 100 Bewerbungen vor mir liegen zu haben, von denen wirklich 70% mit dem gleichen Satz beginnen. Da fragt man sich manchmal „habe ich nicht eben genau dasselbe gelesen?“ *gruebel*
Selbstverständlich möchte ich niemandem damit zu nahe treten.
*******a88 Frau
467 Beiträge
Themenersteller 
P.S. Die Angaben waren übrigens frei erfunden und dienten nur als Beispiel.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Humor geht anders. Du kotzt dich hier einfach nur aus. Ganz schlechter Stil, finde ich. Falls du selbst Personaler/-in bist, dann sieh es den Leuten bitte nach, die es nicht besser wissen. Dazumal da auch jeder Coach und Möchtegernwisser im Netz etwas anderes Schlaues zu sagen hat. Und nicht jeder ist so kreativ, sich immer etwas individuelles aus denn Flingern zu saugen.

Warum lässt du hier nicht einfach wohlwollende Verbesserungsvorschläge da? Betonung liegt auf wohlwollend.
*******a88 Frau
467 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ose_K:

Warum lässt du hier nicht einfach wohlwollende Verbesserungsvorschläge da?

Dafür gibt es schon einen Thread *nixweiss*

Gut, dann eben nicht.
Meinetwegen kann das Thema auch wieder geschlossen werden, wenn sich davon zu viele angegriffen fühlen oder zu gerne den moralischen Zeigefinger erheben. War wie gesagt nicht meine Intention.
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Warum nicht mal auf Floskeln hinweisen. Denn das sind es - Floskeln. Und die mss man eben als das benennen, was sie sind udn vor allem, wie sie gewertet werden.

Wenn man den Finger in die Wunde legt, kann es auch mal wehtun. Und da hilft auch kein Seidentuch und Wattebäuschen. Es war schlicht Klartext und ehrlich. Und daran sehe ich keinen Grund zur Kritik!!!

Ehrlichkeit ist scheinbar nicht mehr gefragt? Denn das sehe ich als ein Grundproblem an. Man muss sich nur noch in tolerantem Schönreden üben. Aber genau dadurch werden wir es nicht verbessern. Im Gegenteil. Es ist letztlich der Vorschub zu Floskeln.


Ich sehe auch nichts beleidigendes im Grundbeitrag. Ich sehe maximal eine KONSTRUKTIVE Kritik.

Gruß AM
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Es ging nicht um Ehrlichkeit. Einfach nochmal in Ruhe lesen. ^^ Vor allem das Eingangspost. ... Für mich hat sich das Thema hier erledigt. Ich ziehe nicht gern andere durch den Kakao.
*******a88 Frau
467 Beiträge
Themenersteller 
Es ging nie darum, irgendwen durch den Kakao zu ziehen, sondern eher ein wenig mit dem Zaunpfahl zu winken und einen Perspektivwechsel zu versuchen (das Unternehmen freut sich z.B. wenn man sich mit der Homepage befasst hat, die Unternehmensphilosophie zu kennen, zu zeigen, womit man sich identifizieren kann, wo die eigene Motivation herkommt und warum man der ideale Kandidat ist, die Vakanz zu besetzen - statt nur Eigenwerbung und verschriftlichte Lebensläufe lesen zu müssen).
Wer sich davon angegriffen fühlt, obwohl niemand direkt angesprochen war, hat vermutlich noch ganz andere Baustellen als eine Bewerbung. *augenzu*

Danke, dass es doch noch jemanden gibt, der es so liest, wie es gemeint war *hutab*
********reis Frau
824 Beiträge
Wer sich davon angegriffen fühlt, obwohl niemand direkt angesprochen war, hat vermutlich noch ganz andere Baustellen als eine Bewerbung

Muss das sein?

Selber scheinst du Kritik ja auch nicht annehmen zu können. Ich hatte geschrieben, dass ich die Idee durchaus gutfinde. Ist auch ein wichtiges Thema. Fand nur den Ton nicht ganz so gelungen und das war nunmal ein etwas "grober" Humor. Nicht jeder der grade zig Bewerbungen schreibt denkt dabei an die arme Firma/ den armen Personaler *zwinker*
Also wenn man so ein Thread behandelt dann einfach vielleicht etwas neutraler und möglichst aus beiden Blickwinkeln!
*******a88 Frau
467 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********reis:
Nicht jeder der grade zig Bewerbungen schreibt denkt dabei an die arme Firma/ den armen Personaler ;)

1. keiner hat gesagt, dass das schlimm wäre oder die Firma ach so arm deshalb.

2. vielleicht war genau das der Punkt, auf den ich u.a. aufmerksam machen wollte - dass man sich nicht wundern muss, warum man so viele Bewerbungen schreibt, wenn man immer nur die Adresse und die Anrede tauscht und „Massenbewerbungen“ verschickt.

Zitat von ********reis:

Also wenn man so ein Thread behandelt dann einfach vielleicht etwas neutraler und möglichst aus beiden Blickwinkeln!

Ich hätte in einem Forum mehr Gelassenheit erwartet. Und wie kann ich „neutral“ damit umgehen, wenn ich einfach nur mal die Augen mancher Leute öffnen wollte, was man über das Geschriebene denken kann (nicht muss)? Ich wollte ja keinen Zeitungsartikel schreiben, sondern eine Diskussion starten (an der sich verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Meinungen beteiligen- aber das ist hier scheinbar nicht erwünscht).

Ich hätte übrigens auch schreiben können, dass es wohl egozentrische Persönlichkeiten sind, die alles, was irgendeiner schreibt (ohne sie angesprochen zu haben), auf sich beziehen müssen und sich dann auch noch meinen verteidigen zu müssen. *nixweiss*

Aber das Thema wird jetzt langsam zu was ganz anderem als es gedacht war. Und das will denke ich mal keiner lesen. Also schönes Wochenende euch allen, ich bin dann mal raus.
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Wir werden den Beitrag an dieser Stelle schließen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.