Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Thailand
171 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thailand und was man wissen sollte

*******000 Paar
2.317 Beiträge
Der "Super Tower" soll 615 Meter und 2020 fertig werden.
Der Burj Chalifa in Dubai hat jetzt schon 828 Meter *g* .
*****lus Mann
7.488 Beiträge
Daher ...
...ja auch: "Höchster Wolkenkratzer Südostasiens" *zwinker*
*********6373 Paar
2.725 Beiträge
Vorsicht Unfallgefahr:
Inselkoller mit dem Roller
Wer auf thailändischen Inseln Urlaub macht, für den ist es verlockend, einen Motorroller zu mieten und sich die frische Meeresluft um die Nase wehen zu lassen.

hier gehts zum Artikel:

http://www.thaizeit.de/thail … l/vorsicht-unfallgefahr.html
****ala Paar
3.681 Beiträge
Dieser Artikel...
... hat nicht nur für Asien Gültigkeit, sondern:

24 Stunden an 365 Tagen und vor allem auch weltweit!

Von daher ist die Überschrift unangebracht reißerisch... ich finde darin nichts, was in irgendeiner Weise "besonders für Asien" wäre.
*********d_OH Mann
2.706 Beiträge
Unfallgefahr ist immer da
Natürlich ist die Verkehrslage in Thailand eine andere als in Deutschland, oder Westeuropa und auch noch schlimmer als in Südeuropa.
Thais haben sowieso einen ganz eigenen Fahrstil, schmerzfrei und auf gut Glück.
Aber die werden ja auch wieder geboren, anders ist das kaum zu erklären.
Die meisten Unfälle die ich in über 20 Jahren auf Phuket gesehen habe hingen aber mehr oder weniger mit Touristen zusammen.
Besonders Italiener und dunkelhäutige Franzosen tun sich durch völlig Angstbefreites Fahren aus. Da werden die Roller bis zum Erbrechen an die Leistungsgrenzen gebracht, oder es wird auch gern mal ein Big Bike gemietet obwohl praktisch keine Erfahrung vorhanden ist. Die in Thailand zum Bike geliehenen Helme sind zu 80% auch nur ein schlechter Witz.
Aber völlig unverständlich ist, das esbesonders bei den Touristen eine Art Sport ist OHNE Helm zu fahren, bei Kontrollen wird dann von Abzocke durch die Thailändische Polizei gesprochen. Obwohl das Fahren ohne Helm in allen europäischen Ländern teurer wird und einen Führerschein muss ich in Deutschland auch dabei haben.

Einfach vorsichtig fahren, immer mit der Dummheit der Anderen rechnen und sich davon verabschieden das es Verkehrsregeln gibt bzw. sich irgend jemand daran hält.
Bei Regen lieber eine Pause einlegen als weiter fahren, nie einen LKW oder Bus überholen wenn es kurz danach berab geht.

Auch bei Zebrastreifen nie damit rechnen das man den als Fußgänger sicher überqueren kann
*********6373 Paar
2.725 Beiträge
Naja,
gerade in Thailand ist es schon extrem... Ich bin seit 25 Jahren regelmäßig dort
und - glaube mir ich habe dort schon sehr, sehr viele dieser Unfälle gesehen.
Ich arbeite in D-Land seit nunmehr 30 Jahrem im Rettungsdienst und habe hier auch schon sehr viel erlebt ( sicher das ist mit Asien nicht vergleichbar) aber insofern isrt der Artikel m.E. nicht an der Haaren herbei gezogen.
********oewe Paar
40 Beiträge
@ Kaballa
genau so ist es.
Wer will sich denn mal damit wichtig machen zu wissen wie gefährlich es ist, in Bangkok, Saigon, auf Kho Chang, Pukhet ..... über die Straße zu gehen, mit dem Tuk Tuk zu fahren, Eis zu essen zu vögeln oder was euch sonst noch einfällt.
*********d_OH Mann
2.706 Beiträge
Eis essen
und vögeln sind gefährlicher *zwinker*
****ala Paar
3.681 Beiträge
Eben! Die im Beitrag angemahnte Vor- und Umsicht ist immer, überall und ganz besonders in "fremden" Ländern angebracht. In Thailand wie in Italien oder Finnland, der Küche, der Werkstatt oder auf der Party... *zwinker*
Vorsicht Unfallgefahr!
*********d_OH Mann
2.706 Beiträge
OK OK
Aber wir wollen den Verkehr mit seinen Gefahren in Thailand aber auch nicht verniedlichen. Schon auf Grund der Kleidung laufen Unfälle mit Rollern und Motorrädern in Thailand viel heftiger ab. Ich bin jetzt eine Woche hier und habe schon 3 richtige Unfälle gesehen, die einfachen kleinen Dinger und Phuket Tattoos zähle ich mal nicht mit.
****ala Paar
3.681 Beiträge
Nein, verniedlichen keinesfalls und an den Haaren herbeigezogen ebenfalls nicht.

Nur hat die Warnung "Vorsicht Unfallgefahr beim Rollerfahren im Ausland" nicht nur in Asien Gültigkeit.

In der DomRep fuhr ich 1993 auch noch ohne Helm und kurzärmelig, was ich heute nicht mehr empfehlen würde...

Von daher: immer außerhalb des gewohnten Betätigungsfeldes erhöhte Vorsicht!
*******s_U Mann
961 Beiträge
Mich hat es in Thailand auch mal flachgelegt. Die Kombination von wenig Fahrpraxis, ungewohntem "Fahrstil" anderer Verkehrsteilnehmer, und einer kaum sichtbaren Sandschicht an der kritischen Stelle der Fahrbahn war … aua.

Und ja, die Tatsache dass man da (im Gegensazu zu zuhause) eher ohne Lederkombi fährt, spielt durchaus auch eine Rolle.
*********6373 Paar
2.725 Beiträge
Keine ATM-Gebühren über Silvester in Thailand
HAILAND: Ein Neujahrsgeschenk der Banken:

Um die Wirtschaft und den inländischen Tourismus anzukurbeln, werden aufgrund einer Initiative des Tourismus- und Sportministeriums an allen Geldautomaten lokaler Banken von Mittwoch, 31. Dezember bis Sonntag, 4. Januar die Abhebegebühren erlassen. Nicht benannt wurde jedoch, ob der Erlass der Abhebegebühren auch für Ausländer gilt, die im Besitz einer Bankkarte eines ausländischen Kreditinstitutes sind.

Quelle: http://der-farang.com/de/pag … tm-gebuehren-ueber-silvester
*********6373 Paar
2.725 Beiträge
128 Menschen starben bei 1133 Autounfällen
in den ersten zwei Tagen des neuen Jahrs in Thailand - 1158 verletzt.

Quelle:
http://www.phuketgazette.net … nts-first-two-days-New/43931
:-/
......wie interessant!
Schlimm
Schlimm ist das.
Wirklich viel Leid was dadurch entsteht.

Auch ich habe in Asien öfter schwerere Unfälle gesehen, wobei ich glücklicher Weise nie involviert war und auch nie wirklich schlimm zugerichtete Leute gesehen habe.

Wenn man dann bedenkt, dass das Rettungswesen ganz anders ist als hier, wird es mir immer anders zu mute.

Ich wünsche mir, dass Unfälle mit schwerwiegendem Ausgang weniger werden.

Lutz
********oewe Paar
40 Beiträge
Und nun?
Allen Thais den Führerschein wegnehmen und erst zurück geben wenn sie im vollkasko Germany den Idiotentest bestanden haben?
*********6373 Paar
2.725 Beiträge
Der Wechselkurs Euro – Thai Baht fällt weiter!
Baht Kurs fällt weiter! Die Taschen der Thailand Touristen füllen sich weiterhin langsamer beim Geldwechseln.
Der Thai Baht fällt weiter! Laut Europäischer Zentralbank (EZB) stand der Baht am Freitag den 09.01.2015 bei 38.846 THB den Euro.

Zum Vergleich : Vor Rund einem Jahr stand der Thai Baht bei 44.944 den Euro! Ein Abfall von ca -13,37%.

Dafür gibt es sicher viele Gründe.
Finanzkriese in der EU, sinkender ÖL Preis, starker Dollar uvm. Das sind die Sachen die man immer wieder als Begründung für den aktuellenWechselkurs hört.
Das letzte mal so niedrig war der Kurs im März 2013.
Allerdings ist seit Samstag den 10.01.2014 ein aufschwung von + 0,40 % zu verzeichnen.
Es bleibt abzuwarten wie es weiter geht. Diverse Foren und Internet Portale berichten, das viele Touristen zurzeit nicht nach Thailand reisen da der Wechselkurs im “Keller” ist.

Quelle: http://pattayashore.com/der- … euro-thai-baht-fallt-weiter/
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Der Euro fällt doch gegenüber allen Währungen - außer vielleicht der Drachme gegenüber *zwinker* *heul*
****Peg Paar
8 Beiträge
Tja
Sind ab 22. 1. in Samui und Phangan.

Soll ich jetzt 1 Mass Bier pro Tag weniger nehmen?

Des dads bestimmt rausreissn !!! *bier*
*********Diver Paar
1.117 Beiträge
Mmmh...
Vielleicht ein Tipp für Häufig-Thailand-Touristen:

Wir haben Konten im Land des Lächelns, wie wir öfter hinfahren.
Abgesehen von der Überweisungsgebühr für den SWIFT bekommen wir den Devisenkurs und nicht den schlechten Sortenkurs gutgeschrieben.
Und haben eine Bankkarte, wo die Abhebung im Umkreis (Provinz) kostenlos ist , im Land sonst bis 10.000,- Baht sonst 20 Baht kostet.
Das spart zusätzlich Wechselgebühren.
Überweisungen tätigen wir unter Betrachtung der Währungsrechner (z.B. OANDA) gerne mal im Juli und umzu, wo der Baht erwartungsgemäß "einbricht".
Wenn man/ frau da ein wenig aufpasst, sind in der Marge gerne für den nächsten Urlaub mehr als 10% plus drin.
Bank-Account-Vorschläge gerne auf Wunsch per persönlicher Clubmail
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Wir hatten letztes Mal die SparCard der Post benutzt, da gab es auch den Devisenkurs. Das Geld blieb in Deutschland und es fielen keien Überweisungkosten an, nur die Bankautomatkosten, weiß aber nicht mehr, wieviel das war.
*********Diver Paar
1.117 Beiträge
Kurse
An den Bank-Automaten Thailands (allen!) gibt es den offiziellen, letztfestgelegten Sortenkurs. Nicht den Devisenkurs.

Der o.a. Sortenkurs wird von der thailändischen Seite und nicht von irgendeiner ausländischen Bank festgelegt.

Die Gebühren sind in Thailand nicht sehr hoch, aber meist kostet die Abhebung von deutscher Seite mehrere Euro.

Für weitere Informationen empfehlen wir thaivisa.com.

Dort wurde über die horrenden Bankabhebe- und Transfergebühren ausführlich gebloggt. Mit der Suchfunktion zu finden.

Anm.: Der Thread ist auf Englisch.

Gruß

Hexe_und_Diver

Wir fahren beruhigt in Urlaub, haben bei Devisenkurs von 44,016 überwiesen, heute liegt er (17:02 Uhr) bei 37,5019 (OANDA).

Auch wenn das Geld so schön in Deutschland liegt, ist ein Kursverfall von 17,4%, der in der High-Season regelmäßig stattfindet, für uns nicht hinnehmbar.
Da machen wir doch lieber 5 statt 4 Wochen für den gleichen Preis unsere Rundreise.
**Ro Paar
318 Beiträge
Niks gebührenfrei.
Wir haben 2 x Geld abgehoben mit unsere Karte, aber die 180 Bath Gebühr sind mit abgebucht. *gr*
*********6373 Paar
2.725 Beiträge
Neue 100 Baht Geldnoten!
Seit 26. Februar 2015 ist es soweit: die neuen, fälschungssicheren 100 Baht-Scheine wurden am Donnerstag von der "Bank of Thailand" in Umlauf gebracht.

Die Maße sind gleich geblieben, die Farbe wurde etwas verstärkt und das Porträt von Seiner Majestät König Bhumibol Adulyadej seinem Alter entsprechendend aktualisiert. Sein Abbild ist nun fast identisch wie auf der rosafarbenen 500 Baht-Note.

Auf der Rückseite ist König Taksin der Große abgebildet - Thailands Regent im 18. Jahrhundert.

Im Vergleich zu den bisherigen Scheinen wurden zahlreiche neue Sicherheitsfunktionen eingearbeitet, um zukünftig gefälschte Banknoten leichter zu erkennen, beziehungsweise es Geldfälschern wesentlich schwerer zu machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.