meine Tipps
1. Lecker essen
-es muss schon viel schief laufen, um in Thailand nicht lecker zu essen.
Mein Lieblingsrestaurant in Bangkok ist das Yok Yor direkt am Fluß neben dem Millenium Hilton Hotel. Fast nur thailändisches Publikum, sehr gute Küche, nicht teuer.
2. Sonnenuntergänge am Strand mit Caipi in der Hand
...das mochte ich am liebsten auf Ko Lanta, der recht großen Nachbarinsel von Ko Phi Phi. Diese Insel mag ich, weil die Leute auf Art etwas verpeilt sind. Ziemlich chillig.
3. An Korallenriffen schnorcheln
...fand ich um besagtes Ko Phi Phi besonders schön, bin aber Amateur.
4. Mit Delphinen im Meer schwimmen und auf Elefanten reiten
...das beste Elefantencamp ist meiner Erfahrung nach das im Norden von Ko Samui.
5. Buddhistische Tempel besichtigen
...jetzt bekomme ich vielleicht eine Breitseite, aber ich finde, die schönsten Tempel sind die, die unter burmesischer Herrschaft entstanden sind. Großraum Chiang Mai.
6. Durch die Strassen einer typischen Stadt schlendern
...ich kenne keine untypischen tailändischen Städte. Es ist kein Zufall, dass Thailand nie kolonisiert wurde. Die Thais sind in ihrem Wesen sehr authentisch. Sie lassen sich von den Touristen wenig beeindrucken und schon gar nicht verändern (übrigens etwas, das, als ich zeitweise in Bangkok wohnte, vielen Ausländern umgekehrt auf die Dauer nicht leicht fällt).
7. Sundowner in einer Roof-Top Bar in Bangkok
...sehr schön mit Blick auf dem Tempel Wat Arun, der abends beleuchtet ist.
8. Im Café sitzen und mit Einheimischen Kontakt aufnehmen
...geht von ganz alleine. Ein Lächeln wird immer erwidert.
9. Einen kleinen Trek durch den Dschungel mit Homestays
...solltest du im Süden (Khao Lak/Phuket/Ko Lanta/Ko php Phi/Krabi) empfehle ich dir den Khao Sok Nationalpark mit einem wunderschönen Stausee (lass dich nicht durch "Stau" beeindrucken. Es ist eine Märchenwelt).
Im Norden im Großraum Chiang Mai (auch ein Tipp!) und besonders bei der entzückenden kleinen Stadt Pai.
10. Sex im Mondschein bei Kerzenlicht
Solltest du dabei schon eine Partnerin haben, empfehle ich höflichkeitshalber die klassischste aller Stellungen - du oben. Damit nicht sie von den Moskitos zerstochen wird...
11. Einfach mal zwei-drei Wochen den Alltag zurücklassen
Liegt an dir
12. Den Augenblick genießen
und das noch mehr
unten ein Foto meiner Lieblingsinsel Ko Kood. Thailand vor 20 Jahren... aber solltest du mit der besagten Partnerin hingehen, ist total romantisch, aber nichts für Singles.