...
Thailand hat ein Schienennetz von 4487 Kilometer Länge (laut Wiki) und ist auf 5 Routen beschränk, 6 wenn man die Liene zum Suvarnabhumi Airport dazu zählt. (bißchen mehr als das Saarland)Also glücklich zählen wenn man in der Nähe eine solchen Strecke lebt so wie Hexe_Diver die an der Südroute leben, die durch ganz Süd Thailand geht.
Und das in fast jedem Dorf an den Strecken ein Bahnhof ist, trägt deutlich zur Reisegeschwingkeit bei.
Wir (unsere Familie) lebt direkt an der Nordbahn Luftlinie 20 Meter, auf den Zug aufspringen geht leider nicht, da dieser etwas schneller als ein Fahrrad fähr, aber deutlich langsamer als ein Moped, zum nächsten Bahnhof müssen wir deshalb die 1 Stunde mit dem Auto in Kauf nehmen.
Das hat jetzt natürlich nichts mit dem Leben als Rentner in Thailand zu tun, wenn man mobil ist, gesund die Hitze in der Trockenzeit verträgt, ist Thailand das ideale Land für den Lebensabend.
Wir planen selbst die Rente in Thailand zu verbringen, auch wenn das erst in 15 Jahren sein wird. Wenn es die Gesundheit und Mobilität zuläßt.
Wir behalten die Entwicklung in Thailand schon sehr genau im Auge, die derzeitige Millitär-Regierung hat ja schon einiges auf den Weg gebracht das es Ausländern leichter macht in Thailand zu leben, wie die Visa Bestimmungen. Vielleicht kann man ja bald als nicht mit einem Thailänder/in verheiratetem auch ein Häuschen kaufen, oder sich rechtssicher auf Lebensdauer etwas mieten. Als Single würde ich jedoch eher die Variante Deutschland/Thailand wählen, von Oktober bis März in Thailand, da sind die Temperaturen erträglich, den Rest in Deutschland.
Die Hürde von derzeit 1500 € Rente nachzuweisen und wieviel das in naher Zukunft ist, wird für nicht verheiratete wohl das größte Problem darstellen. Wer weiß wieviel Rente es in den nächsten 10-15 Jahren noch geben wird. (aber noch bin ich ja verheiratet )
Auch als Rentner werden wir wohl (dank Familienanschluss) nicht ganz untätig sein und irgend ein Geschäft betreiben. Dann wird uns auch nicht langweillig.
Unsere Nichten/Neffen und deren Kinder werden uns auch im Pflegefall (sollte es dazu kommen) sicher gut versorgen. (auch ein Vorteil gegenüber nicht verheirateten)
an Devi59, Du hast ja noch etwas Zeit bis zur Rente, austesten, anschauen und dann sehr gut planen.