...
Kanchanaburi und Chiang Mai sind aber nicht ca. 15 Min vom Strand entfernt, das letztere etwa 20 Stunden und mehr mit dem Bus.
alle die Dir hier geantwortet haben, haben irgend wie recht, Thailand geht günstig, muss es aber nicht. Hier kommt es auf Dich an, für europäischen Standart zahlt man auch fast die selben Preise wie hier.
Zug-Verbindungen gibt es faktisch nicht in Thailand und wenn ist man mit dem Bus komfortabler und schneller unterwegs.
Ein Auto aus Deutschland mit nach Thailand nehmen ist absoluter Quatsch, Transport und Zoll (100%) übersteigen den Preis den Du für ein gutes Gebrauchtes Pick-Up (thailändischer Standart) dort bezahlst.
Moped ist Pflicht, unsere Eltern kurz vor den 80er fahren immer noch damit. Ausserhalb von Touristenorten gibts übrigens keinen Öffentliche-Nahverkehr oder Taxis man muss immer zur Hauptstraße. (Ausgenommen Bangkok)
Häuser für 3000-10000 Baht zu mieten geht überall in Thailand, die haben dann aber auch eine thailändische Toilette & Küche (oft im selben Raum, oder nebeneinander). Kann man mal machen für 4 Wochen ...
Darkangel hat da schon recht... was den Preis angeht.
In BKK zahl man für ein möbliertes Appartment (inklusive benutzbarem Bad und Warmwasser ohne Küche), in einem bewachten Haus (ist schon Pflicht für Ausländer) 250-400 Euro, je näher am Skytrain oder U-Bahn je Teurer. Eine Suite (was 2 Zimmer bedeutet) 50% mehr...
In BKK hat man übrigens alles (ausser gute Luft), Shopping Malls (Europäisches Essen), Nahverkehr, Ärzte & Krankenhäuser und fast jeder kann englisch. Selbst Ruhe... wenn man 500m abseits eine großen Straße lebt. Und in ca. 2-3 Stunden bist Du am Strand. Wenns heftig Regnet sogar vor der Haustür...
ohne Thai zu können, würde ich nicht in der Provinz leben wollen.
die Rentner die derzeit in Thailand leben (gut sind zu 99% Männer) klagen fast alle das Thailand zu teuer geworden ist, viele zieht es daher nach Kambodscha.
Rente in Thailand ja... aber wir haben es auch leicht, deutsch-thai Paar, Familienanschluss, können Thai (Sie als Muttersprache und ich verhungere zumindest nicht)
ich(m) will Dir das nicht ausreden, aber teste erstmal und plane dann perfekt, sonst geht das in die Hose (mit Sicherheit)
Liebe Grüße
Andy