Was hat sich in Thailand verändert
Hallo,
ich hab auch einmal den Beitrag im Farang gelesen. Nun ist da meist Ko Samui erwähnt. Der Bericht hat viel Wahrheit aber einiges kann ich so wiederum auch nicht bestätigen. Wir wohnen in der Nähe von Pattaya und das mehr oder weniger schon 6 Jahre mit Unterbrechungen.
1. Immigration, wir können nichts negatives vom Bangkoker Flughafen berichten. Wir fliegen bis zu 4 mal nach Deutschland pro Jahr und hatten, bis auf ein mal, keine längere Wartezeiten an der Immigration. Von Unfreundlichkeit, aber auch von Freundlichkeit, kann keine Rede sein, meist ist das Verhalten einfach normal.
2. Reisepreise Frankfurt - Bangkok, ist in den letzten Jahren mal gestiegen mal gefallen, in den letzten Jahren eigentlich zu den Zeiten in denen wir fliegen gleich geblieben. ca. 600 - 650 Euro mit Thai für den Direktflug.
3. Taxikosten, seit man das auf dem Flughafen reguliert hat, zahlen wir für 150 KM mit 3 Personen 1.600 Bath, wie ich meine, ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
4. Chinesen und Russen Touristen, ja es sind mehr geworden, vor allem Chinesen überfluten Pattaya und lassen nicht viel Geld dort. Dies hat viele Gründe, über die man sich im Web erkundigen kann. Für gut heißen kann man das ganze nicht, da die vielen Chinabusse die Luft unendlich verpesten und ein gemütliches Bummeln in den Touristenzentren, wie der Walking Street, zeitweise unmöglich machen. Bei den Russen ist etwas Ruhe eingekehrt, vor 4-5 Jahren waren es sehr viele und das hat man man beim Gang durch die Straßen und Einkaufszentren teilweise sogar körperlich zu spüren bekommen, durch anrempeln und respektloses Verhalten. Das hat sich durch den Absturz des Rubel sehr gelegt. In der letzten Zeit kommen wieder mehr russische Touristen, diese scheinen aber ein anderes Niveau zu haben. Liegt wohl daran das diese mehr Geld haben.
5. Rauchverbot und Strandkörbe, mittlerweile ist das Rauchverbot auch in Pattaya angekommen. Ein Nichtraucher wird dies begrüßen und ein Vater mit Kindern ebenfalls. Es ist nicht besonders schön, wenn Kinder mit im Sand vergrabenen Kippen in Berührung kommen. Liebe Raucher, das seit Ihr selber Schuld. Leider fehlt seitens der Strandbetreiber aber auch etwas Kompromissbereitschaft. So könnte man mehr Raucherecken, mit angenehmen Ambiente, schaffen. An der Küste von Pattaya gibts einen Strandkorb freien Tag pro Woche, immer an jedem Strand an einem anderen Tag. Mit bleibt es zwar fremd warum, aber es stört mich eher nicht.
6. Verkehr, ja der ist tödlich und das jeden Tag. Die Gleichgültigkeit der Polizei gegenüber jugendlichen Motorbike Fahrern und aggressiven Autofahrern ist in meinen Augen meist der Grund des Übels. Wer den Helm nicht tragen will muss halt mit schlimmeren Folgen bei einem Unfall rechnen, aber das ist meiner Meinung nach eine persönliche Geschichte, Fahren unter Alkohol, rücksichtsloses Fahren, überhöhte Geschwindigkeit, nicht beachten von roten Ampeln, fahren ohne irgend ein Rücklicht bei Dunkelheit und und... müssten wesentlich stärker in den Focus der Verkehrs Polizei rücken.
Ansonsten fühlen wir uns in Thailand sehr wohl und dies obwohl vom Wetter her das bisher der Kälteste und verregneteste November und Dezember seit Jahren war.
Zu hoffen bleibt das der TAT trotzdem einiges in Angriff nimmt sonst wird Pattaya im Sumpf von Billigtourismus versinken.