Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Thailand
172 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Straßenverkehr in Thailand

*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
Straßenverkehr in Thailand
Es ist schlimm, wenn es nicht besser wird. Thailand ist, was Verkehrstote angeht, mit ein einsamer Spitzenreiter.

http://thailandtip.info/2018 … nuar-dramatisch-angestiegen/

Auch hier offenbaren die Statistiken nur eine Teil der Realität. So werden Opfer von Verkehrsunfällen, die nicht am Unfallort versterben, von diesen Statistiken nicht erfasst.

Hier steht doch ganz klar die Regierung auf verschiedenen Ebenen mit in Verantwortung. Eines der gängigsten Argumente mit denen mein Wunsch nach einem Helm negiert wird:

*aua* *aua* *aua* Don't need, no police. *headcrash* *headcrash* *headcrash*

Ich mache hierfür mangelhafte Bildung für dieses Verhalten verantwortlich, und sekundär neben des als Einschränkung empfundenen Verhaltens der Polizei, marginal Teilnehmer aus dem Verehr zu ziehen, die ohne Helm Motorrad fahren und dies mit 400 Baht ahndet.

Hier sollten die Strafen in Verbindung mit erhöhten Kontrollen spürbar drastisch erhöht werden. Selten dämlich ist auch die Regelung, dass die Quittung quasi ein Persilschein für ein Weiterfahren ohne Helm ist.
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag
Seit dem 25. Dezember wird drastischer gegen Verstöße gegen die Helmpflicht vorgegangen. Verkehrssündern wird das Motorrad entzogen, zumindest in Bangkok. Zudem werden 1000 Baht fällig. Ob das auch so ungesetzt wird?


Meiner Meinung nach immer noch zuwenig. Es sollte so drastisch erhöht werden, dass es für Uneinsichtige schmerzhaft wird.

Quelle: https://der-farang.com/de/pa … it-den-meisten-verkehrstoten
*******iam Paar
755 Beiträge
Straßenverkehr in thailand
Das schlimme sind nicht die Verkehrsunfälle sondern die Art und Weise wie viele zu ihren Führerschein gekommen sind.
Für einfache Leute braucht man nur ca.3000 baht und derjenige bekommt sein Führerschein ohne fahrpraxis.natürlich nicht offiziell,aber ein jeder kann so zu seinen Führerschein kommen.
Höhere Strafen wäre aus meiner Sicht der falsche Weg.bedenkt ein Arbeiter bekommt zur Zeit ca. 400- 600 baht pro Tag,bei 30 Arbeitstage schafft er 12-16.000 baht.
Der Ausländer hat natürlich mehr Geld und wenn er besoffen fährt kann leicht mal 1000 baht bezahlen,aber für ein Thai ist solche Strafe eine Katastrophe und das nur wegen ein fehlender Helm.besser wäre es diese Leute zur Fahrschule zu schicken.
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
Mit Verlaub,...
...es spielt eigentlich keine Rolle, wie sie zu einem Führerschein gekommen sind. Jugendliche unter 18 haben in der Regel gar keinen, fahren aber trotzdem.

Die Hintergründe liegen in einem mangelhaften Verständnis für den Straßenverkehr und einer Unkenntnis darüber, was sich abspielt, wenn ein Unfall passiert, hier mal explizit physikalisch.

Wenn Strafen an die Existenz gehen, wirken sie nach und verhelfen wohl eher zu einem einsichtigeren Verhalten im Straßenverkehr, als wenn man sie mit einem Lächeln abtut.
*******iam Paar
755 Beiträge
Straßenverkehr in thailand
Wir denken hier viel zu westlich.was bringen Strafen hier? Nichts.warum haben viele kein Führerschein,weil sie arm sind.wie wirkt sich das aus wenn der reiche farang kommt,sich alles erlauben kann,sogar besoffen fahren und der arme Thai sieht wie die farangs im eigenen Land machen können was sie wollen und das nur weil sie Geld haben.
Gehe mal zum Land und Transport Office,die sind für die führerscheine zuständig,sehr viele junge Leute machen dort den Führerschein.was fehlt ist die richtige Praxiserfahrung.wir müssen aufhören mit unseren masstäben alles zu vergleichen und verändern wollen.thailand ist dabei sich zu entwickeln,sogar in die richtige Richtung,nur es dauert und sie werden es schaffen...Stück für Stück.
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
*******iam:
Wir denken hier viel zu westlich.

Ich bin eigentlich weit davon entfernt, westlich zu denken.

was bringen Strafen hier? Nichts.

Da bin ich anderer Ansicht. Wenn die Strafen an das Existenzielle gehen, setzt womöglich auch mal der Verstand ein. Spätestens dann, wenn das Fahrzeug eingezogen wird.

Nichts.warum haben viele kein Führerschein,weil sie arm sind.

Das halte ich für ein Gerücht und erinnert an westliche Denkweise. Ein Führerschein kostet auch in Thailand für deren Verhältnisse nicht viel. Es ist wohl eher die Einsicht, die fehlt, dass zur Teilnahme am Straßenverkehr gewisse Erfordernisse zu erfüllen sind. Die Anzahl der Jugendlichen ohne Führerschein ist in Thailand extrem hoch.

wenn der reiche farang kommt,

Das widerspricht ebenfalls der Realität. Die Schnittmenge der Farang, die sich rüpelhaft im Verkehr benimmt, ist in Bezug auf die Bevölkerung extrem gering.

thailand ist dabei sich zu entwickeln,sogar in die richtige Richtung,

Eine 50%-tige Erhöhung der Verkehrstoten ist für mich keine Verbesserung.
*******iam Paar
755 Beiträge
Strassenverkehr
Hallo kingping
Tote sind nie gut egal wieviele im Straßenverkehr sterben.aber es steigt das Bewusstsein vernünftiger zu fahren.weniger Alkohol,Autos die auch mal nee Werkstatt sehen.in hua hin wurde eine verkehrsschule gebaut,die auch genutzt wird von Thais.
Wenn zb 5 k farangs in hua hin wohnen und davon fahren jeden Tag mindestens 60-75% alkoholisiert am Abend nach Hause.das sind 3-4000 Personen am Abend.wenn du es nicht glaubst,fahre zu den foodmärken oder karaokebars oder sonstige Lokal.es ist kaum ein Ausländer der seiner Partnerin,sollte sie nicht getrunken haben,den Autoschlüssel gibt das sie beide nach Hause bringt.meist ist es sogar so,das beide getrunken haben
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
Farang
Mir ist schon klar, dass in den Zentren wie Hua Hin, Pattaya, etc. der Anteil an Farang, die dort leben und mit einem Fahrzeug unterwegs sind, hoch ist. Auch dürfte der Anteil Unbedarfter in den Touristenzentren hoch ist, werde ich niemals bestreiten.

Ich glaube aber, dass in Thailand lebende Farang umsichtiger am Verkehr teilnehmen, als Urlauber. Entsprechend höher dürfte da auch die Unfallstatistik sein.

Setzt man das aber ins Verhältnis zur thailändischen Bevölkerung, fallen die recht marginal aus.

Ich kann jetzt nicht mit Statistiken aufwarten, so betrachte das bitte lediglich als nicht verifizierte Meinung. Ich glaube aber, dass ich damit nicht falsch liege.
*******Man Mann
43 Beiträge
Statistiken sind für mich nicht relevant
Ich finde auch, dass der Strassenverkehr in Thailand teils chaotisch ist, doch ich bin dort sehr viel unterwegs aber ich sehe bis jetzt bedeutend weniger Unfälle als hier in Europa.
Bei mir auf der Autobahn A1 und A2 passieren täglich mehrere Unfälle manchmal auch mit tödlichem Ausgang, ich kann keine 200 Km hier in der Schweiz fahren ohne an einem Unfall vorbei zu fahren.
Fakt ist unsere Strassen sind besser ausgebaut, wir haben bessere Strassenbeleuchtungen, die Fahrzeuge sind sicherer und wir haben viel weniger Zweiradfahrer.
Eine Erhöhung der Bussen ist 100% der falsche Weg und führt zu nichts, ich wäre auch für eine bessere Ausbildung für Neulenker.
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
Statistiken
Ob du Statistiken für relevant hältst oder nicht, ist vollkommen irrelevant und hat mit der Realität nichts gemein.

Wenn du in deiner eigenen Wahrnehmung für dich auf andere Sichtweisen kommst, dann ist das vollkommen subjektiv, allerdings absolut ungeeignet, pauschal übertragen zu werden.

Ich für meinen Teil habe in nunmehr 28 Jahren Thailand einige Unfälle gesehen, teils harmlos, aber teilweise auch mit tödlichem Ausgang.

Subjektiv betrachtet wären diese Unfälle über 28 Jahre kaum erwähnenswert. Aber die Realität tickt nun mal vollkommen anders.
*******Man Mann
43 Beiträge
Statistiken
Das mag sein, dass Du mehr in Thailand gesehen hast als ich, doch ich sehe hier und auch dort meinen Teil, ich bin kaum jünger als Du, ich fahre im Jahr gut 35 000 - 40 000 Km mit dem Auto und dem Motorrad dadurch kenne ich die Situationen im Strassenverkehr auch sehr gut.
Doch jedermann hat seine eigene Sichtweise und glaubt an etwas Bestimmtes, das ist auch gut so und soll so bleiben.
Ich wünsche Dir noch eine gute und unfallfreie Zeit.
Mit freundlichen Grüssen
Rapter_Man
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.