Ja, es ist schon ein Problem wenn man nicht genügend Geld hat. Aber dieses Problem, das wahrscheinlich in Deutschland wie in Thailand da ist, wird nicht durch die Regeln hier in Thailand größer oder kleiner.
Bei niedriger Rente und wenig Einkommen ist es halt besser in Deutschland zu leben, da auch hier das volle soziale Netz wie gesetzliche Krankenversicherung, Heizkostenzuschuss, Mietzuschuss, Hartz4 und so weiter gilt und beansprucht werden kann.
Man sollte das, bevor man nach Thailand übersiedeln will, berücksichtigen. Es bleibt die Alternative der kurzfristigen Aufenthalte. Dies verursacht natürlich Reisekosten. Aber leider kann man eben nicht alles für wenig Geld haben.
Thailand ist bemüht langfristig die Farangs zu behalten. Wir sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, bringen viel Geld ins Land und sorgen in vielen Regionen für guten Umsatz bei den einheimischen Geschäften. Wenn es auch manchmal so aussieht das es Vorschriften, Gesetze und neu Bestimmungen gibt die scheinbar gegen die Farangs sind, so sollte man sich die Gründe hierzu genau anschauen und nicht einfach allgemeine Unterstellungen zum Ausdruck bringen.
Ich fühle mich hier immer noch willkommen und genieße die freundliche, wenn manchmal auch nicht einfache Art, meiner thailändischen Mitmenschen. Ich verstehe natürlich auch diejenigen die nicht besonders glücklich sind aus finanzieller Sicht hier nicht länger leben zu können. So sehr ich das auch nachvollziehen kann, aber leider geht auf dieser Welt ohne eine gewisse Vermögensgrundlage nichts.
Wenn ich mir, in Deutschland, eben aus finanzieller Sicht keine schönere Wohnung leisten kann, dann darf ich halt nicht den deutschen Staat dafür verantwortlich machen. So ist es genauso mit Thailand. Kann ich mir Thailand nicht leisten, dann liegt das zunächst einmal nicht am thailändischen Staat und dessen Gesetzen.
Entschuldigung, hört sich schlimm an, aber ist leider die Realität.