Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ostsee
1468 Mitglieder
zum Thema
Lauter Sex bis die Polizei kommt: Wer hat's erlebt?74
Frage an euch zu lautem Sex. Ihr seid in einem Hotel oder ähnlichem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polizei stoppt Touristen ohne gültigen Führerschein

*********6373 Paar
2.725 Beiträge
Themenersteller 
Polizei stoppt Touristen ohne gültigen Führerschein
Strenge Kontrollen gegen Fahren ohne Motorradführerschein
Reisenews Thailand - 1
Ein Sprecher der Polizei in Pattaya sagte, nachdem sich einige schwere Unfälle mit Touristen auf Rollern ereignet hatten, dass ab sofort jeden Abend mit strengen Kontrollen gerechnet werden müsste. .

Mehr dazu hier:

https://www.thailandsun.com/ … HCdSZS31kuq0iaw4buw_f8JvarCE
*****075 Paar
2 Beiträge
Ähnlich auf Koh Samui,nur nicht ganz so Streng *freu*
LG Anja und Frank
*******tiz Mann
57 Beiträge
Das mit dem internationalen Führerschein ist ja leider nicht so eindeutig. Hatte zwar bis jetzt noch nie Probleme bei Kontrollen, aber das Problem beginnt höchstwahrscheinlich wenn eine Versicherung zahlen soll.

https://www.thailandsun.com/ … erschein-geht-weiter-194.php
********tern Mann
1.660 Beiträge
Das mit den Kontrollen ist auch im Norden gelegentlich.

Hier gibt es eine Kontrollstelle in Ciang Mai auf dem Weg zum Doi Suthep Tempel.
Die steht immer an der Bushaltestelle gegenüber eines großen Einkaufszentrum.

Kostet 500 Bath. Mit Helm... ohne Helm die Strafe dafür noch dazu.

Das lustige daran ist das man danach 3 Tage Ruhe hat und nur den Strafzettel vorzeigen muss und weiterfahren kann. Brauchen halt Geld.....

Ein normaler Polizist hält Dich selbst ohne Helm nicht auf .... ist ja nicht gerade zuständig...

Hatte bisher nie ein Problem, Mann muss ja auch nicht so riskant fahren wie diejenigen die an die Wiedergeburt glauben.

Alles locker ... VG Prinzenstern
******_85 Mann
5 Beiträge
Es sieht nach einem klassischen Einzelfall aus. Wer weiß, wie der Touri dort unterwegs war...

Auf Grund des Massentourismus und auch der Tatsache,was für Touristen dort unterwegs sind, wundert es mich immer noch wie offen und freundlich die Thais den Touris doch gegenüber gestellt sind.

Aber das hängt in erster Linie auch oder gerade von einem selbst ab (meine Erfahrung) und wegen der Kontrollen...

Ganz ehrlich? Wäre es schlimm, wenn das tatsächlich durchgedrückt wird? Natürlich sollte es rechtzeitig angekündigt werden, ich fliege z.B. Samstag (ohne internationalen FS aber dennoch ohne Sorgen).

Aber grundsätzlich wenn es so ist,dann weiß man es und besorgt sich so ein Teil. Und wer den nicht hat, hat Pech gehabt. Das läuft doch in anderen Ländern nicht anders.

Bisher ist meine Erfahrungen,dass die Augen der Rollervermieter bei der 1.Proberunde höhere Bedeutung haben,als jedes Dokument.
*********6373 Paar
2.725 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein Auszug von der Seite des Auswärtigen Amt:

Führerschein

Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist entweder der Internationale Führerschein nach dem Internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926, der nur in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein gültig ist, oder eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. Deutsche nationale Führerscheine allein werden in Thailand offiziell nicht anerkannt.
Für Aufenthalte von über drei Monaten ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich.
Die Umschreibung einer deutschen in eine thailändische Fahrerlaubnis kann in Thailand beantragt werden. Verbindliche Informationen zur Antragstellung können beim Department of Land Transport erfragt werden.

https://www.auswaertiges-amt … dsicherheit/201558#content_6
********0362 Mann
79 Beiträge
Und wo gibt es den internationalen Führerschein nach Abkommen von 1926, wenn Führerscheinstelle nur den nach Abkommen von 1968 ausgibt, so wie meiner ? Wurde bisher bei Kontrollen mit Auto immer durchgewinkt, daher war es für mich nie Problem.
****ana Paar
199 Beiträge
Führerschein in Thailand machen. Zeitaufwand 1 1/2 Tage dann ist man auf der sicheren Seite.
der Führerschein gilt auch in vielen anderen Staaten.
*********6373 Paar
2.725 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********0362:
Und wo gibt es den internationalen Führerschein nach Abkommen von 1926, wenn Führerscheinstelle nur den nach Abkommen von 1968 ausgibt, so wie meiner ? Wurde bisher bei Kontrollen mit Auto immer durchgewinkt, daher war es für mich nie Problem.

Du kannst darauf bestehen, (mit Verweis auf das Auswärtige Amt) dass die Fuhrerscheinstelle Dir diesen FS ausstellt. Evtl. haben die den Vordruck nicht da und müssen diesen erst bestellen- dann kann das zwei - drei Wochen dauern....
*********chter Mann
24 Beiträge
Das Schlimme ist, dass selbst die deutschen Fahrerlaubnisbehörden scheinbar die Rechtslage nicht alle auf dem Schirm haben. So wollte mir eine Bekannte vom Straßenverkehrsamt für meinen Aufenthalt in Thailand den "gängigen" internationalen Führerschein nach dem Straßenverkehrsabkommen von 1968 aushändigen. Dieser gilt in nahezu allen Staaten dieser Welt. Aber eben nur "nahezu". Thailand hat dieses Abkommen seinerzeit nicht unterzeichent. In weniger als zehn (!) Ländern weltweit ist der Führerschein nach dem Straßenverkehrsabkommen von 1926 erforderlich. Eines dieser wenigen Länder ist Thailand. Meine Bekannte recherchierte das dann selber und musste eingestehen, dass sie (und nicht nur sie, auch die übrigen Bediensteten in der Behörde wussten es nicht) zig Touristen den falschen Führerschein ausgehändigt hat.
Für gewöhnlich interssiert das in Thailand keine Wurst. Es sei denn, man verschuldet tatsächlich einen Unfall. Dann kann es sein, dass Schutzmann Schlau in THA dieses bemerkt. Ergebnis: KEIN Versicherungsschutz! Also immer die internationale Fahrerlaubnis nach dem Abkommen von 1926 verlangen (und die deutsche Fahrerlaubnis natürlich zusätzlich mitführen)!

(Vgl. https://www.auswaertiges-amt … de/thailandsicherheit/201558)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.