Kleiner Vergleich Deutschland Thailand.
Gestern nach 4 Wochen Thailandurlaub mit Ehefrau wieder zurück in München flughafen gelandet. Da ich unser Auto in der Innenstadt bei einem Freund geparkt hatte also dann mit der flughafen bahn s 8 in die innenstadt.
Aber leichter gesagt als getan.
Es gab einen Fahrkarten terminal mit Auskunft der deutschen Bahn und etliche Automaten für den Personennahverkehr. Aber nicht besetzt war ja auch samstag 18.30 Uhr. Leider wurde die Automaten von verschiedenen Chinesen und 2 Deutsch die verzweifelt versuchten einen Fahrkarte zu ziehen.
Nach 10 minuten bei denen ich den Chinesen half ihre Fahrkarte zu ziehen konnte ich es dann auch probieren.
Kostete 25 € für 2 Personen ist halt Deutschland.
Am selben Tag morgens habe ich den railwayzug aus der Innenstadt in Bangkok genutzt
Dort habe ich für die 25 km 90 baht für 2 Personen bezahlt ca 2,70€.
Bahnhof in Bangkok topsauber kein Dreck nichts. Fahrkartenschalter besetzt was auch gut war den der Schalter nahm keinen 500 baht schein.
Am Bahnsteig ein Sicherheitsmann der aufpasst das alles seine Ordnung hat den man auch auf Englisch fragen kann wenn man was wissen will.
Zurück nach München Rolltreppe runtergefahren und schon von da eine Riesenblutlache auf dem Bahnsteig. Müll auf dem Bahnsteig gröllende Jugendliche mit Bierflaschen und Wodkaflaschen. Sage jetzt keine Nationalität aber keine Deutschen. Zug 10 Minuten Verspätet. Welch ein Gegensatz zum Bahnsteig in Bangkok vom Préis Sauberkeit und Pünktlichkeit und Personal am Bahnsteig von den saufenden Jugendlichen am Bahnsteig und im Zug ganz zu Schweigen.
Wer hier im Forum über Thailand meckert dem soll gesagt sein nicht alles ist bei uns besser ald in Thailand.