„Visa O-A ist für den normalen Touristen uninteressant ?????
Ein Fragezeichen hätte gereicht!
Definition normaler Tourist: Ein Tourist der zwecks Urlaubs für 2, 3, oder 4 Wochen (maximal 60 Tage) nach Thailand fliegt.
Der Kontext besagt, dass die die verpflichtende Krankenversicherung nur für O-A-Visa gilt. Dieses Visum gibt es nur, wenn man mindestens 50 Jahre alt und Rentner ist, oder aber mit einer Thai verheiratet. Also ist es aus diesem Kontext heraus für normale Touristen uninteressant. Ist es so schwer, den Kontext zu erfassen? Wer ein halbes Jahr in Thailand verbringt und die andere Jahreshälfte in DACH, ist kein normaler Tourist und auch nicht zwingend ein Rentner.
Wer sich ein halbes Jahr in Thailand aufhalten will und kein Rentner ist, dem bleibt nur ein Touristenvisum 60 Tage als Multiple Entry Visum.
Es gibt keine illegalen Visa-Runs! Das geht auch schon aus den Visa-Bestimmungen eines Touristenvisums (TR) mit Multiple Entry hervor, das einen Visa-Run explizit vorsieht. Wer vor oder zum Zeitpunkt des Ablaufs seines Visum Thailand verlässt und danach wieder einreist, handelt also absolut legal. Ob er jetzt nur in Aranyaprathet nach Poi Pet über die Grenze geht, oder einen Abstecher nach Singapur oder Kuala Lumpur macht, spielt dabei keine Rolle.
Noch einmal: Der Kontextbezug war: Visa O-A und verpflichtende Krankenversicherung, und das betrifft nur Personen, die Rentner
und über 50 Jahre alt sind.
Nachzulesen hier:
https://thaiconsulate.de/non-immigrant-o-a-longstay