„Na die Problematik wird sich für Thailand sehr schnell lösen.
Ich würde schreiben, dass die Problematik für Thailand kritisch werden wird.
Meine Befürchtung geht in die Richtung, dass sich Covid-19 in Thailand ausbreiten wird. Es wird beispielsweise nicht veröffentlicht, wie viele Menschen getestet werden. Es liegen somit kaum verwertbare Daten vor, die eine Aussage darüber zulassen, in welchem Ausmaß sich Covid-19 in Thailand ausbreitet.
Die aktuellen Zahlen, 82 Infizierte bei einem Zuwachs von 7 seit gestern sprechen eigentlich gegen die exponentiellen Wachstumsraten der Infektion. Man muss ja bedenken, dass es gerade in Thailand eine extrem hohe Schnittmenge mit chinesischen Touristen gegeben hat, was eine deutlich höhere Zahl an Infektionen vermuten ließe.
Hinzu kommt, dass auch ein wirtschaftliches Interesse in Bezug auf den Tourismus im Vordergrund steht. Die Einbrüche in dieser Sparte werden deutlich spürbar sein. Die undifferenzierten Entscheidungen, bestimmte Nationalitäten vom Tourismus auszuschließen sieht man beispielsweise daran, dass Deutsche, obwohl in der Statistik unter den Top Ten der betroffenen Länder, nicht oder kaum mit Einschränkungen zu rechnen haben.
Ich für meinen Teil traue den veröffentlichten Zahlen aus Thailand nicht.