Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Istrien Camping FKK Boot
1015 Mitglieder
zum Thema
Fotoshooting Gran Canaria, 4.6.-16.6. Flug & Hotel frei
Fotograf sucht Modell für Shooting auf Gran Canaria 04.06.23 bis 16.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flug und Hotel Stornierung wegen Corona

**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Warum buchen eigentlich so viele über Reisebüros oder Vermittler, statt bei der Fluggesellschaft direkt?
*****961 Paar
91 Beiträge
Keine Probleme
Hallo zusammen,
wir haben unsere Linienflüge im August von Amsterdam nach Cebu direkt bei Cathay Pacific gebucht und dann im Januar storniert. Nach drei Tagen hatten wir unser Geld wieder auf dem Konto und die Stornogebühr über die Kreditkartenversicherung abgerechnet. Alles sehr problemlos gelaufen. *smile*

****rol Paar
192 Beiträge
Wollten aus Brasilien nach Vietnam dann weiter nach Bangkog und zurück über Dubai nach Brasilien. Unsere alljährliche Urlaubs - weitweg Reise, immer mal woanders hin. Emirates und Businessclass gekauft. São Paulo - Dubai sind fast 16 Std. Flug. Dezember 2019 war es ein Weihnachtsgeschenk für uns 2.
Storniert konnte der Flug bereits werden. Das Ticket bleibt gültig und ist jederzeit kostenlos umbuchbar. Eine Rückerstattung des Kaufpreiseses ist erst nach 12 Monaten ab Stornierung einreichbar. Heisst noch lange nicht dass es erstattet wird. Allerdings ist das Ticket 2 Jahre gültig ohne Aufschläge. Hoffe doch dass wir die Reise in den nächsten 2 Jahren antreten können.
Unser Flug wurde storniert und gutgeschrieben. Ich überlege ernsthaft einen Anwalt einzuschalten um DAS Geld zurückzufordern. Keiner weiß wie lange die Krise anhält. Denn erst wenn alle Länder vom Virus befreit sind, können wir mit der Wiedereinsetzung des Flugverkehrs rechnen
**********terin Frau
4.350 Beiträge
Themenersteller 
TUI hat uns mittlerweile eine Gutschrift zugesagt. Wir werden auf's Geld bestehen. Thai hat noch nicht reagiert. Das ist der deutlich höhere Posten, da es Business Tickets sind.

Jetzt würde ich normalerweise am Strand liegen. Seufz...
***om Paar
86 Beiträge
Zitat von ***di:
Wir haben auch Flüge mit Lufthansa nach Thailand gebucht und storniert, und nach Gran Canaria mit TUIfly.
Von beiden Gesellschaften hört man nichts....., und das seit 4 Wochen!
Dies zu eurer Info, wir haben es gestern erhalten:
Sehr geehrte ........,
ich hoffe sehr, dass es Ihnen und Ihren Lieben gut geht. Unser aller Leben hat sich in den letzten Wochen stark verändert und seit meinem letzten Schreiben an Sie, haben mich viele Nachrichten von Ihnen erreicht. Für Ihre Rückmeldungen möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken und einige meiner Gedanken zu häufig gestellten Fragen mit Ihnen teilen.

Soziale Verantwortung
Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und leisten in dieser Krise unseren Beitrag. Mit Rückholerflügen bringen wir Menschen, die aufgrund von Reisebeschränkungen im Ausland festsitzen, in ihre Heimat zurück. Mit über 360 solcher Flüge haben wir bereits mehr als 70.000 Menschen nach Hause gebracht.

Einen weiteren wichtigen Beitrag leisten wir auch bei der Versorgung Europas mit Luftfracht. Neben dem Aufrechterhalten von wichtigen Lieferketten, bringen wir dringend benötigtes medizinisches Material mit Sonderflügen in verschiedene Länder.

Umbuchungen und Flexibilität
Wenn Ihr Flug storniert wurde oder Sie Ihren Flug nicht wahrnehmen konnten, behält Ihr Ticket weiterhin seinen Wert, sodass Sie Ihre Reise zu einem späteren Zeitpunkt antreten können. Sie müssen sich dabei zunächst auf kein neues Abflugdatum festlegen und können darüber hinaus Ihr Reiseziel ändern. Wenn Sie Ihr Ticket bis zum 19. April 2020 bei uns gebucht haben, teilen Sie uns bitte Ihre Änderungswünsche bis zum 31. August 2020 mit. Für das neue Abflugdatum können Sie einen Reisezeitraum bis einschließlich 30. April 2021 wählen. Sollten Sie in nächster Zeit mit einer der Lufthansa Group Airlines fliegen, beachten Sie bitte die Hinweise weiter unten (siehe Box).

Bei Umbuchungen mit Abflugdatum bis 31. Dezember 2020 erhalten Sie zusätzlich von uns 50 Euro Discount auf den Ticketpreis. Umbuchungen können weiterhin über den Lufthansa Group Kundenservice, die Online-Plattformen der Airlines sowie Reisebüros erfolgen.

Außerdem sind bei Neubuchungen ab sofort auf allen Strecken sämtliche Tarife und Ticketpreise der Fluglinien Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines umbuchbar (z.B. Zero Bag Tarif ohne Handgepäck).

Die Mitarbeiter der Lufthansa Group tun jeden Tag alles, um Sie sicher an Ihr Ziel zu bringen und auch in dieser schwierigen Zeit Menschen miteinander zu verbinden.

Ich freue mich weiterhin auf Ihre Rückmeldungen und wünsche Ihnen trotz der Einschränkungen angenehme Feiertage. Bitte passen Sie auf sich, Ihre Familie und Freunde auf.

Viele Grüße

Christina Foerster
Mitglied des Vorstandes
Customer & Corporate Responsibility
**********terin Frau
4.350 Beiträge
Themenersteller 
@***om so ähnlich klingt auch der Text von der TUI 😬. Vielleicht nutzen alle die selben Textbausteine 😉
******t69 Mann
221 Beiträge
Sorry, das ist das übliche *blabla*. Ich denke auch, dass ein Anwalt hier nicht helfen kann. Die lassen alles im Moment bis zur Klage und vielleicht darüber hinaus laufen. Das bisschen Liquidität, wenn überhaupt,was gerade diese Firmen im Moment noch haben rücken die nicht raus. Nach dem Motto ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Gerade Firmen wie TUI und fast alle Fluggesellschaften stehen vor der Insolvenz. Da ist der Kunde zweitrangig. Ich weiss aus beruflichen Gründen wovon ich rede. Wenn einige von Euch eine Pauschalreise gebucht haben wäre die Insolvenz das beste, dann müsste die Versicherung zahlen, die es hier verpflichtend für jeden Reiseveranstalter gibt. Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit des Zahlungsweges zu prüfen. So erstattet beispielsweise manche Kreditkarten oder soweit ich weiß auch paypal noch nach 180 Tagen.
Eines ist aber klar im Moment gibt es direkt von einem Veranstalter oder Fluggesellschaft kein Geld!
Wenn die Zahlung ans Reisebüro geleistet wurde, kann man versuchen auch hier den Hebel anzusetzen. Allerdings dürften die alle in den nächsten Wochen Insolvenz anmelden müssen. Da reichen staatliche Hilfen mit aller Wahrscheinlichkeit nicht aus.
Letztendlich dürfte für uns alle Corona das kleinste Übel sein von dem was wahrscheinlich folgt. Ich hoffe ich irre mich, da ich normalerweise immer sehr optimistisch bin.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Zitat von ******t69:
Letztendlich dürfte für uns alle Corona das kleinste Übel sein von dem was wahrscheinlich folgt.

Ich ziehe es vor zu leben als 1000€ zurückzubekommen für Flüge *zwinker* Alles besser als tot zu sein, aber das ist nur meine persönliche Auffassung.
**********terin Frau
4.350 Beiträge
Themenersteller 
Wenn es mal nur 1000,- wären... Aber grundsätzlich hast du Recht @**********derHB

Ganz so schwarz wie MMF, sehe ich das alles nicht 🙂
*****o21 Mann
90 Beiträge
Eins sollte man nicht vergessen: falls die Airlines die Anzahlungen total und sofort zurückzahlen, dann werden mit Sicherheit viele nachher in Insolvenz sein.
Somit wird es weniger Anbieter geben, und die Preise werden masslos steigen.
Ich wäre prinzipiell mit einem Gutschein einverstanden, falls ich den innerhalb eines Jahres einlösen kann, ich würde es auch noch verstehen, dass die Preise dann höher sein werden und ich noch was dazuzahlen muss.
Aber damit könnte ich leben.
In Zukunft werden wir sowieso alle die Gürtel enger schnallen müssen.
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Ich hatte einen Flug von Thailand nach Deutschland vom 23.03 - 30.03.2020 gebucht. Buissnes Class mit dem Portal SEAT24. Am 18.03. hab ich versucht SEAT24 zu erreichen um umzubuchen. Laut Internetseite kein Kontakt wegen Überlastung möglich, von E-Mails wurde abgeraten und die angegebene Hot Line Nummer war gar nicht mehr existent. Nach mehreren Versuchen habe ich dann SEAT24 über reklamieren.de angeschrieben. Am nächsten Tag hatte ich eine Rückmeldung in English mit einer Telefonnummer. Am 21.03 habe ich dann die Telefonnummer angerufen. Wartezeit 1,5 Stunden. Eine Mitarbeiterin in gebrochenem Deutsch hörte dann angeblich bei der Fluggesellschaft, Etihad, nach, die angeblich Stornierung oder Umbuchung ablehnte. Zum Schluss sollte ich mich dann bei der Etihad sekbst darum kümmern. Auf der Internetseite von Etihad stand zu diesem Zeitpunkt schon, das man alle Fläge die vo dem 30.06.2020 statt finden kostenlos umbuchen kann. Dies war aber nicht möglich wenn man über einen Veranstalter gebucht hat. In diesem Fall sollte man sich mit dem Veranstalter in Verbindung setzen. Nachfolgend schrieb ich dann die Gesellschaft, die sich um die Abwicklung für SEAT24 kümmert, an. Mir wurde nur mitgeteilt mein Flug sei nicht gecancelt und daher hätte ich keine Ansprüche. Wäre ich am 23.03 geflogen würde ich jetzt wahrscheinlich noch in Deutschland fest sitzen obwohl ich in Thailand lebe. Der Rückflug wurde nämlich am 25.03.2020 abgesagt. Bisherige Anfragen bei SEAT24 haebn nichts mehr gebracht. Auf jeden Fall, das letze Mal das ich über einen Internetanbieter gebucht habe, es ist einfach erniedrigend, wie man von solchen Anbietern abgespeist wird. SEAT24 kann das laut anderen Berichten besonders gut. Gerichtliche Schritte werden wohl im Sand verlaufen ist der Hauptsitz der Firma SEAT24 doch in Finnland.

Die Buchungsportale streichen das Geld ein und kümmern sich danach nicht mehr. So habe ich ein Hotel 2016 gebucht, bezahlt und anschließend ging der Internetanbieter in Konkurs. Geld futsch, Buchung nicht statt gefunden. Also besser direkt buchen.
Lasst euch nicht vertrösten .. lest das UCC
Lest die AGBs und nutzt die Rückerstattung bei nicht erfolgter Leistung.
Keine Mätzchen ... Vertrag idt Vertrsg jnd Vrrträge sind einzuhalten..!
(Commercisl)
Informiert euch auch über US Recht
*****o21 Mann
90 Beiträge
Zitat von *********Sie66:
Auf jeden Fall, das letze Mal das ich über einen Internetanbieter gebucht habe, es ist einfach erniedrigend, wie man von solchen Anbietern abgespeist wird. SEAT24 kann das laut anderen Berichten besonders gut. Gerichtliche Schritte werden wohl im Sand verlaufen ist der Hauptsitz der Firma SEAT24 doch in Finnland.

.

Finnland ist EU-Mitglied. Normalerweise müsste der Verbraucherschutz Massnahmen ergreifen können.
Aber folgendes hab ich auf einer seat-Seite gelesen:

"Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: http://www.ec.europa.eu/consumers/odr Wir weisen Sie darauf hin, dass wir nicht bereit und nicht verpflichtet sind, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen"

Man muss also mit harten Bandagen kämpfen, und unterm Strich wird abgezockt.

Ich hab bisher keine Problem mit seat gehabt, weil immer alles "normal" gelaufen ist, keine Umbuchungen, asw...
was ist die EU? Kein Staat !!
Findest in upik
*******_Be Mann
201 Beiträge
Zitat von *****nez:
was ist die EU? Kein Staat !!
Findest in upik
*aua*
**********terin Frau
4.350 Beiträge
Themenersteller 
Update: Heute kam ein Anruf von der Geschäftsführerin des Reisebüros. Die Kosten für den Flug (Detour) werden morgen unserem Konto gutgeschrieben und das angezahlte Hotel (TUI) und die Erstattung der Reiserücktrittversicherung folgt etwas später. Da es sich aber nur um ein paar hundert Euro handelt, haben wir keine Eile... 🥳🥳🥳🥳🥳🥳
******ndS Paar
19 Beiträge
Hallo,
Thai Airways wollte uns zuerst mit einem Gutschein abspeisen (nach 6-8 Wochen)- Kommunikation sehr zäh!
Danach wurde bestätigt (nach einer weiteren Woche), dass wir unser Geld bekommen, mit einer Verzögerung mit bis zu 180 Tagen!!!
Zu diesem Zeitpunkt war die Versicherung schon eingeschaltet und der Anwalt setzte ihnen eine 14 Tage (diese Zeit läuft gerade) Frist - dann klagen wir.
Schade - Thai Airways war mal eine sehr gute Fluggesellschaft....

LG C&S
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Naja, irgendwie kann ich die Fluggesellschaften auch verstehen, die kämpfen wirklich um's Überleben. Wenn die reihenweise jetzt Pleite gehen, hilft uns das auch nicht.
**********terin Frau
4.350 Beiträge
Themenersteller 
@******ndS ich glaube bei uns ging es jetzt mit dem Flug nur so "schnell" weil wirüber den Reiseveranstalter gebucht haben. Die Thai hat bei der direkten Kontaktanfrage durch uns nicht mal reagiert.

@**********derHB mein Verständnis hält sich in Grenzen. Wenn ich an die großen Reiseveranstalter denke, dann wurde jahrelang Geld gescheffelt und jetzt ist das Gejammer groß. Recht ist Recht und es gibt einen Grund, warum dieses eingeführt wurde. 😉 Persönlich bin ich gegen Billligflüge und Billigreisen... Es kann nicht sein, dass ich für nen Flug nach Bangkok nur 300,- mehr zahle als für ein reguläres Zugticket nach Berlin. Thai ging es schon lange vor Corona finanziell nicht gut und die Krise darf jetzt nicht zu Lasten des Endverbrauchers gehen.

Ich sehe jetzt schon im Vergleich zu sonst, wie extrem die Preise ansteigen. Das Hotel in unserer Kategorie kostet im Dezember fast 10000,- Euro für 20 Nächte 😱
Du bist mit nem Gutschein an den Veranstalter gebunden und er kann dir das Geld unverhältnismäßig aus der Hose ziehen. Auch wenn es im Dezember die Hauptsaison ist, steht der Anstieg in keinem Verhältnis.

Ich bin sehr froh, dass die EU das Gesetz mit der Gutscheinlösung nicht zugelassen hat.
Letztendlich schaden sich die Veranstalter und Fluggesellschaften mit ihrer "Hinhaltetaktik" selbst, da sie Kunden verlieren. Wir mussten uns vom Reisebüro anhören lassen, dass wir nen Anwalt einschalten können wie wir wollen, es sei ne Sondersituation und deshalb gebe es kein Geld. Diese Dame hat sich gestern nicht mehr getraut anzurufen... Ihre Chefin durfte ran und wir sind als langjährige Kunden zukünftig weg. Erst in schwierigen Situationen merkt man, ob ein Dienstleister gute Arbeit leistet oder seine Kunden hängen lässt. Das hat uns wirklich Nerven gekostet 🤬 und Geld hat kaum jemand zu verschenken. 🙂
*********er_78 Mann
57 Beiträge
ich wollte im April nach Bali
da wurde mir dann die stornieung für den Flug Proraktiv angeboten als es möglich war
Geld war dann aus nach ner Woche da
Ich wäre mit China Airways geflogen
*****o21 Mann
90 Beiträge
Zitat von *********rau75:

@**********derHB mein Verständnis hält sich in Grenzen. Wenn ich an die großen Reiseveranstalter denke, dann wurde jahrelang Geld gescheffelt und jetzt ist das Gejammer groß.
🙂

Ich denke dass nur wenige Reiseveranstalter das grosse Geld gescheffelt haben, und dass viele (auch besonders Airlines) immer an der Grenze der Rentabilität funktioniert haben.
Bei uns in Europa werden jetzt staatliche Hilfen angeboten, und in Asien, usw.. kann ich mir vorstellen, dass dies viel weniger der Fall ist. Ich rechne demnächst mit vielen Airlines die verschwinden werden, und wegen des geringeren Angebots logischerweise Preissteigerungen.
*******iam Paar
755 Beiträge
Hier in thailand stand heute in der Presse, das Thai airways staatlichen Kredit bekommt, aber es wird zusätzlich am Personal gespart
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.