Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Istrien Camping FKK Boot
1015 Mitglieder
zum Thema
Fotoshooting Gran Canaria, 4.6.-16.6. Flug & Hotel frei
Fotograf sucht Modell für Shooting auf Gran Canaria 04.06.23 bis 16.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flug und Hotel Stornierung wegen Corona

**********terin Frau
4.347 Beiträge
Themenersteller 
Flug und Hotel Stornierung wegen Corona
Hallo zusammen.

Normalerweise wäre morgen unser Flug nach Krabi gewesen. Den Flug haben wir über Thai gebucht und das Hotel über TUI.
Sofort nachdem wir erfahren haben, dass die Flüge storniert wurden haben wir mit dem Reisebüro, welches beides für uns gebucht hat, Kontakt aufgenommen. Das ist jetzt ca 3 Wochen her. Lt. Reisebüro hätten sie daraufhin die Thai und TUI angeschrieben. Leider haben wir bis heute noch nichts gehört. Auch das Reisebüro konnte uns bisher nicht weiterhelfen. Ich habe das Gefühl, dass man die Gesetzesänderung abwartet, damit man uns statt der Kosten nur einen Gutschein ausstellt. Mir ist bewusst, dass aktuell viel los ist. Trotzdem ärgert es mich, dass man so gar keine Nachricht erhält. Habt ihr aktuell ähnliche Erfahrung? Wie geht ihr vor? Habt ihr Tipps? Viele Grüße
*********ness Paar
28 Beiträge
Wir haben das selbe Problem. Haben unsere Flüge über Reisebüro gebucht. Ich hab erst die Airline angerufen. Die haben Mir gesagt ich müsse mich an das Reisebüro wenden. Ich habe dann bei dem Reisebüro angerufen. Die haben gesagt dass sie bei der Airline anfragen.
Auf meine Nachfrage, wie lange das ungefähr dauert, wurden mir 12-13 Wochen genannt. 😔
Ich hoffe die Airline geht in der Zwischenzeit nicht pleite!!!
**********terin Frau
4.347 Beiträge
Themenersteller 
@*********ness bei welcher Airline habt ihr gebucht?
*******iam Paar
755 Beiträge
Moin germany
Wir haben das gleiche Problem mit Vietnam airline. 3 x geschrieben keine Antwort. Denke aber das es 1000 de sind die an die gleiche bzw auch anderen Airlines schreiben oder geschrieben haben. Werden noch viel Geduld aufbringen müssen
***di Paar
162 Beiträge
Wir haben auch Flüge mit Lufthansa nach Thailand gebucht und storniert, und nach Gran Canaria mit TUIfly.
Von beiden Gesellschaften hört man nichts....., und das seit 4 Wochen!
*******osch Mann
73.529 Beiträge
Wir würden am 04. Mai fliegen. Habe mit Reisebüro kontakt aufgenommen und gefragt. Reisebüro hat mir geraten bis Reiseveranstalter Reise absagt, sonst würden wir auf den Stornokosten sitzen bleiben. Bin mal gespannt was noch passiert.
**********terin Frau
4.347 Beiträge
Themenersteller 
Äußerst unbefriedigend... Zumal ich mir bei der nächsten Buchung ganz genau überlegen werde, ob ich wieder mit dieser Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter buchen werde. Mehrere 1000,- sind mir nicht egal 😕
**********terin Frau
4.347 Beiträge
Themenersteller 
@*******osch... Und wer weiß... Wenn das Gesetz rückwirkend in Kraft tritt bekommst du auch nur einen Gutschein und kannst nur hoffen, dass die Reisegesellschaft nicht hopps geht. Den Gutschein kann man sich dann nämlich sonst wo hinschmieren.

Bei uns wurde die Reise mittlerweile storniert und wir sind keinen Schritt weiter als ihr 🙈
*********ness Paar
28 Beiträge
Zitat von *********rau75:
@*********ness bei welcher Airline habt ihr gebucht?

Wir haben bei etihad gebucht. Sind bei uns 2700€ Fur Flüge.
Ich ruf morgen mal bei der Bank an. Haben mit Kreditkarte bezahlt. Vielleicht geht ja auf diesem Weg was.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Ich hatte einen Flug für den 30.3. nach Catania gebucht, der annulliert wurde. Lufthansa sagte die Erstattung müsste manuell gemacht werden und sollte 3-4 Wochen dauern und ich hatte schon gelesen, dass Lufthansa nur noch Gutscheine ausgeben wollte. Damit hätte ich noch leben können, aber die Information, die seien nur bis Ende des Jahres gültig, hatte mir dann nicht gefallen. Glücklicherweise hatte ich per Einzugsermächtigung gezahlt und die Buchung war erst 5 Wochen her, also konnte ich widersprechen und habe Lufthansa dann mitgeteilt, dass sie sich die aufwändige Erstattung sparen könnten, aber kurz danach kam die Erstattungsbestätigung.

Die heute geplante Gutscheinregelung mit längerer Frist, Erstattung bei Nichteinlösung und Insolvenzabsicherung wäre für mich auch ok gewesen, ich will ja nicht dass die pleite gehen. Meinem Lieblingsskireiseveranstalter Sausewind hab ich auf deren Bitten hin 200€ überwiesen, damit die die nächsten Monate überstehen. Irgendwann fahr ich mit denen wieder und die kenne ich seit 94.
*******_Be Mann
201 Beiträge
stornirungen
schaut ausser gutscheine geben alle geselschaften nichts
**********terin Frau
4.347 Beiträge
Themenersteller 
Da die Bezahlung mittlerweile über ein halbes Jahr her ist, können wir nichts zurück holen.
@**********derHB, dass finde ich toll von dir. Wir haben unserem Reisebüro (Reisefundgrube) auch versprochen, dass wir dort wieder buchen würden. Allerdings ist es das erste Mal, dass wir wirklich Hilfe bräuchten und die Unterstützung ist gleich Null 😕. Dabei haben wir dort schon so oft gebucht
*******iam Paar
755 Beiträge
Moin wusste gar ich das ich Flüge mit einzugsermächtigung zahlen kann. Wie funkt das. Lg
*******osch Mann
73.529 Beiträge
Also da wir Flüge mit Lufthansa und Hotel über TUI gebucht haben könnte ich so wie von unserer Regierung vorgesehenen Gutscheinregelung auch leben. Hauptsache ich bleibe nicht auf irgend welchen Kosten sitzen.
******t69 Mann
221 Beiträge
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, Es gibt aber bei einigen Kreditkartenvarianten hier Versicherungen, auch bei PayPal gibt es teilweise Möglichkeiten der Erstattung. Solltet Mal schauen wie ihr bezahlt habt, evtl kommt Ihr hier an Euer Geld
**********terin Frau
4.347 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe die Befürchtung, dass die Reiseveranstalter nach der Krise ordentlich einen drauf setzen und man dann an den Veranstalter gebunden ist, drauf zahlt und keine Vergleichsmöglichkeiten hat. Mit ein Grund, warum mit der Gutscheinlösung nicht zufrieden bin. Du bist dem Veranstalter ausgeliefert...
*******osch Mann
73.529 Beiträge
@*********rau75 Da hast du wohl recht
**********terin Frau
4.347 Beiträge
Themenersteller 
@******t69 bis zu einer gewissen Zeit ja. Aber irgendwann mal dürften die Fristen vorbei sein und dann geht es nicht mehr.

Es tut mir gerade gut, den Frust ein wenig los zu werden 🙈
******t69 Mann
221 Beiträge
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, Es gibt aber bei einigen Kreditkartenvarianten hier Versicherungen, auch bei PayPal gibt es teilweise Möglichkeiten der Erstattung. Solltet Mal schauen wie ihr bezahlt habt, evtl kommt Ihr hier an Euer Geld

Für Booking.com kann das auch gelten.
Da hab ich schon Mal mein Geld zurück bekommen
Profilbild
**********ounge
4.302 Beiträge
Zitat von *********rau75:
@*******osch... Und wer weiß... Wenn das Gesetz rückwirkend in Kraft tritt bekommst du auch nur einen Gutschein und kannst nur hoffen, dass die Reisegesellschaft nicht hopps geht. Den Gutschein kann man sich dann nämlich sonst wo hinschmieren.
🙈

Genau SO ist es auch.....Thai Airways hat mir vor Ort in einem ihrer eigenen Büros gesagt, dass es ca. 4-5 Monate dauern wird, bis das Geld zurückgebucht wird, aufgrund der hohen Zahlen an Stornos. vtl. wird es auch einen Gutschein geben.
Dabei haben mir die Säcke 1 Tag vor Bekanntgabe, dass alle Flüge gestrichen sind noch das Ticket verkauft *motz*

Lufthansa hat mir gestern geschrieben, dass ich das ganze Jahr 2020 noch Zeit habe den gutgeschriebenen Betrag zu verwenden....ist doch mal kulant, oder?

Schon ne harte Sache, da bucht man Flüge zu den geltenden Bedingungen und dann wird das im Nachhinein so einfach mal geändert *aua*

Irgendwie hat man das Gefühl dieser Virus gibt den Regierungen einen Freifahrtschein schnell mal bestehende und ungünstige Gesetze einfach abzuändern.
******ndS Paar
19 Beiträge
Hallo,
wären am 21.04 nach Kambodscha und zurück von Koh Samui mit der Thai geflogen (direkt bei Thai Air gebucht).
Es ist ca. 4 Wochen vorher storniert worden, keine Reaktion *snief*
Wurden schon mal von Thai Air bei einer Flug-Stornierung (Rückflug) nicht gerade kundenfreundlich behandelt. - Hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen, trotz der besseren Fluganbindung nicht mehr mit Thai zu fliegen.....
Vom ADAC wurde uns geraten schriftlich/per E-Mail unser Geld zurück zu fordern und hierbei eine Frist zu setzen.
Mal schauen wenn die vorbei ist - was passiert.
Steff
*******_Be Mann
201 Beiträge
Zitat von **********ounge:
Genau SO ist es auch.....Thai Airways hat mir vor Ort in einem ihrer eigenen Büros gesagt, dass es ca. 4-5 Monate dauern wird, bis das Geld zurückgebucht wird, aufgrund der hohen Zahlen an Stornos. vtl. wird es auch einen Gutschein geben.
Dabei haben mir die Säcke 1 Tag vor Bekanntgabe, dass alle Flüge gestrichen sind noch das Ticket verkauft *motz*

Lufthansa hat mir gestern geschrieben, dass ich das ganze Jahr 2020 noch Zeit habe den gutgeschriebenen Betrag zu verwenden....ist doch mal kulant, oder?

Schon ne harte Sache, da bucht man Flüge zu den geltenden Bedingungen und dann wird das im Nachhinein so einfach mal geändert *aua*

Irgendwie hat man das Gefühl dieser Virus gibt den Regierungen einen Freifahrtschein schnell mal bestehende und ungünstige Gesetze einfach abzuändern

ich hoffe das einge leute ausser gutscheine was zurück bekommen
**********terin Frau
4.347 Beiträge
Themenersteller 
@******ndS "Vom ADAC wurde uns geraten schriftlich/per E-Mail unser Geld zurück zu fordern und hierbei eine Frist zu setzen.
Mal schauen wenn die vorbei ist - was passiert.
Steff"

Das haben wir nachdem das Reisebüro uns nicht weiter helfen konnte, vor einer Woche auch gemacht. Das Problem wird sein, dass wenn dieses Gesetz rückwirkend in Kraft tritt, diese Mails mit Frist vermutlich nichts bringen werden. Die Veranstalter und Fluggesellschaften sitzen das aus und werden sich auf die Getzesänderung berufen. 😤
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Zitat von *******iam:
Moin wusste gar ich das ich Flüge mit einzugsermächtigung zahlen kann. Wie funkt das.

Das hatte Lufthansa als Bezahloption angeboten. Ist ja wohl auch am billigsten.
*****o21 Mann
90 Beiträge
Wir haben über Flugladen mit Cathay nach SO-Asien gebucht: Abflug am 6.5.
Da meine Frau und ich nicht die gleiche Strecke fliegen, aber am selben Tag, haben wir komischerweise verschiedene Bedingungen:
Meine Flüge über Milano wurden gestrichen, die meiner Frau über Frankfurt gelten immer noch.
Cathay hat uns per Mail informiert, und uns gebeten uns an unsere Online-Agentur zu wenden. Die haben uns auch Mails geschickt (mehrere) um uns über den letzten Stand zu informiern, haben uns aber gebeten, Geduld zu haben.
Anscheinend behandeln sie immer nur die Flüge, die in den nächsten Tagen starten.
Die Agentur muss das Geld von der Airline zurückfordern, falls die Flüge von der Airline gecanceled wurden. Falls wir den Flug absagen, werden die Kosten nicht zurückerstattet.
Bisher hab ich mit Flugladen gute Erfahrungen gemacht, auch die Kommunikation klappt. Es gibt aber viele Agenturen auf die man sich im Falle eines Problems nicht verlassen kann.
Bis jetzt bin ich noch immer optimistisch...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.