„Ich sagte ja auch explizit MEINE Meinung dazu und will auch deinen Ansichten nicht widersprechen
Eigentlich mag ich es ja, wenn man mir widerspricht, zumindest dann, wenn es auf sachlicher Ebene abläuft.
Fakt ist aber dass jeder Taxifahrer,Restaurantbesitzer oder auch ein Barmädchen als wenige Beispiele das Risiko einer Erkrankung mit höchstwahrscheinlicher Genesung dem finanziellen Ruin vorziehen würden.
Ein längerer Lockdown bringt mit Sicherheit mehr Schaden
als Corona für den Einzelnen.
Klar, aber seien wir mal ehrlich, das sind schwer subjektiv bezogene Entscheidungen von Menschen, die eine recht egoistische Abwägung ihrer eigenen Vorteile vornehmen und denen die Konsequenzen im Falle einer Erkrankung nicht bewusst oder schlimmer, egal sind.
Dem zweiten Part kann ich auch nicht zustimmen, weil hier Menschenleben dem Profit oder wirtschaftlichen Interessen gegenübergestellt wird. Nimm einmal den ursächlichen Grund für den Lockdown weg und siehe einmal davon losgelöst die unmenschliche Ausbeutung von Kindern in Drittweltländern, die ohne Bedenken dem Profit geopfert werden, und schon ist die Sichtweise ambivalent.
Was macht Tante Merkel unterdessen?
Der Haushalt für die EU 2020 wurde bereits im letzten Jahr verabschiedet, lag glaube ich bei 8,5 Mrd. Euro für Deutschland als Nettozahlern. Der Etat für den Bund für 2020 liegt bei ca. 560 Mrd. Euro. Durch die Pandemie wird sich dieser Betrag wohl erhöhen. Auch bei der Verabschiedung des Haushalts im letzten Jahr stand noch die schwarze Null, was sich im Rückblick als gut herausstellt. Die zusätzlichen Kosten der Krise sind gedeckt. Finanziell ist Deutschland da recht stabil aufgestellt.
Das Volk ist kurz vor derPanik und was macht die Regierung ?
Wer mehr als 21 km/h zu schnell fährt muss den Lappen 1 Monat abgeben
Dafür haben sie Zeit während der Eisdielenbesitzer um seine Zukunft bangt
Dir ist schon klar, dass das eine recht emotionale und subjektive Einstellung ist, davon gehe ich aus. Wo ich widerspreche ist der Panik-Punkt. Ich habe bis jetzt noch nirgendwo während der gesamten Pandemie weder etwas von Panik gelesen, gesehen oder gehört. Auch nicht vom Eisdielenbesitzer um die Ecke oder von meinen Kollegen in Aachen, die ebenfalls Inhaber von Thaimassagen sind.
Ich muss im Gegenteil sagen, dass die Soforthilfe verdammt schnell, zügig und ohne Probleme umgesetzt wurde. Mein Antrag ging kurz nach Freischaltung der Seite raus, keine 20 Stunden später bekam ich die Zusage und das Geld war nach 5 Tagen auf meinem Konto.
In Bezug auf Merkel: Viele wissen es nicht oder haben es vergessen: Merkel ist promovierte Physikerin. Sie weiß Wissenschaft und Forschung wesentlich besser über das Bescheid, was vom RKI, den Virologen und Epidemiologen kommt als Politiker wie Spahn, Laschet und co., die in ganz anderen Bereichen ihre Qualifikation erworben haben. Von daher teile ich Merkels und Befürchtungen in Bezug auf eine zu schnelle Lockerung. Ohne mich hier loben zu wollen, ich habe selbst eine akademisch-technische Ausbildung hinter mir und kann das recht gut nachvollziehen.
Solche Argumentationen Krisenbewältigung/Verkehrspolitik gegeneinander anzuwägen bringen nichts. Neben dem Krisenmanagement gibt es halt auch noch ein normales Tagesgeschäft, das erledigt werden muss, aber in der Priorität ganz weit hinten ansteht.
Meine Sicht der Dinge ist, dass wir auf die Lockerungen ein ganz wachsames Auge haben müssen, eventuelle regional agieren und nicht gleich alles wieder dicht machen, sollten die Zahlen wieder steigen.
Das Problem Corona wird uns noch lange begleiten, von einem unbeschwerten Alltag sind wir noch weit entfernt und unbeschwertes Reisen ist vorerst auch nicht möglich.
Eine erste Lösung oder weitestgehende Lockerung wird es erst dann geben, wenn ein Medikament auf den Markt kommt, dass Corona den Schrecken eines tödlichen Verlaufs nimmt. mit einem Impfstoff ist nicht vor Mitte 2021 zu rechnen.
Bleib Gesund und Gruß aus Aachen.