Thailand: Aufhebung des "lockdown" zum 01. Juli geplant..
https://www.bangkokpost.com/ … te-end-to-lockdown-on-july-1Die Regierung hat den 1. Juli für die Aufhebung aller zuvor angeordneten Geschäfts- und Aktivitätssperrungen zur Bewältigung der Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) festgelegt, sagte der Chef des Nationalen Sicherheitsrates.
Dazu gehören zwischenstaatliche und internationale Reisen sowie das Ende des Notstandsdekrets und der Ausgangssperre.
Der Generalsekretär des NSC, General Somsak Rungsita, sagte am Donnerstag, dass die Aufhebung der Beschränkungen eine vollständige Wiedereröffnung des Landes bedeuten würde. Beamte würden nächsten Monat Maßnahmen für die Wiedereröffnung vorbereiten.
"Die Behörden werden ernsthafte Diskussionen führen, da nach dem Ende des Notstandsdekrets stattdessen andere Gesetze angewendet werden", sagte er.
"Die Zusammenarbeit der Menschen ist wichtig. Dies betrifft die Verwendung von Gesichtsmasken, soziale Distanzierung, Händewaschen und begrenzte Aktivitäten. Solange sich die Krankheit weltweit ausbreitet, müssen wir eine Weile dagegen ankämpfen."
Gen Somsak sagte, das Exekutivdekret über die öffentliche Verwaltung in Notsituationen werde im Juni enden und das Verbot internationaler Reisen werde bis dahin fortbestehen.
Die vollständige Wiedereröffnung erfolgt nach der dritten Phase der Entspannung im Juni.
Das Regierungszentrum für Covid-19-Situationsverwaltung (CCSA) wird am Freitag Einzelheiten darüber festlegen, welche Unternehmen wieder aufgenommen werden könnten und unter welchen Bedingungen in der dritten Phase der Entspannung im Juni.
Am Mittwoch sei sein Ausschuss für Unternehmenserleichterungen nicht zu einer Schlussfolgerung über risikoreiche Aktivitäten gelangt, die ausgesetzt wurden und die Wirtschaft ernsthaft beeinträchtigten, sagte er.
Für den nächsten Monat sagte Gen Somsak, dass die Ausgangssperre weiter verkürzt und die Beschränkungen für Reisen zwischen Provinzen in der dritten Phase aufgehoben würden.
CCSA-Sprecher Dr. Taweesil Visanuyothin sagte am Donnerstag, dass weitere Aktivitäten in Einkaufszentren wieder aufgenommen und das Übungsgelände der Athleten wieder geöffnet würden.
Betreiber und Kunden müssten die mobile Anwendung Thai Chana zum Ein- und Auschecken verwenden, da es sich bei den Unternehmen, die in dieser Phase wiedereröffnet werden dürfen, um Unternehmen mit mittlerem bis hohem Risiko handelt.
Der Ministerpräsident des Premierministers, Tewan Liptapallop, sagte, die Kinos würden nicht wiedereröffnet, da die Betreiber sagten, es gäbe in dieser Zeit keinen neuen Film.
"Das liegt nicht daran, dass wir gegen die Wiedereröffnung sind, aber die Betreiber sagen, dass derzeit keine neuen Filme zu sehen sind", sagte er.
Er sagte auch, die Regierung erwäge finanzielle Unterstützung für Tempel, in denen alle Aktivitäten eingestellt wurden, einschließlich Spenden von der Öffentlichkeit.