3-Phasen Strategie für "Reiseblase"
Written by Wochenblitz Published in BangkokDonnerstag, 02 Juli 2020 19:09
Thailand schlägt 3-Phasen-Strategie für „Reiseblase“ vor
Bangkok - Thailand schlägt ein Pilotprojekt für eine „Reiseblase“ vor, bei dem fünf Gebiete des Landes getestet werden sollen, bevor internationale Touristen offiziell einreisen dürfen.
Der Beschluss soll sich auf die sichere Wiedereröffnung konzentrieren, indem die Gebiete Chiang Mai, Koh Samui, Krabi, Phuket und Pattaya als Versuchsstandorte genutzt werden, an denen Touristen mit maximal 1.000 Personen pro Tag einreisen können, ohne eine 14-tägige Quarantänezeit zu erfüllen.
Es wird erwartet, dass ein Reisepakt oder eine „Blase“ mit drei verschiedenen Phasen mit Ländern vereinbart wird, die ähnliche Erfolge wie Thailand bei der Unterdrückung des Covid-19-Virus erzielt haben und die mindestens 30 Tage ohne Aufzeichnung neuer Fälle verzeichneten. Zunächst wird davon ausgegangen, dass die Vereinbarung China, Japan und Taiwan ( ) umfassen wird.
Die thailändische Tourismusbehörde gibt an, dass in Phase 1 des Abkommens, die im August beginnen könnte, nur diejenigen zugelassen werden, die in Gruppen reisen, da es einfacher ist, Gruppenaktivitäten und Reisen zu verwalten. Wenn innerhalb eines Monats nach Beginn der ersten Phase keine neuen Infektionen auftreten, kann Thailand in die zweite Phase übergehen. In der zweiten Phase würden mehr Regionen des Landes für internationale Touristen geöffnet und eine höhere Anzahl ausländischer Besucher zugelassen. In ähnlicher Weise würde Phase 3 nach dem Erfolg von Phase 2 beginnen und das gesamte Königreich wieder für internationale Reisegruppen und einzelne Reisende geöffnet werden.
Der Vorschlag, der noch vom Gesundheitsministerium genehmigt werden muss, kommt, da die Regierung ein Konjunkturpaket für den Inlandstourismus genehmigt hat, um dem dezimierten Gastgewerbesektor des Landes zu helfen. Derzeit dürfen nur diejenigen, die unter sechs Reisegruppen fallen, nach Thailand einreisen, müssen jedoch vor der Einreise einen Antrag stellen und eine entsprechende Genehmigung erhalten.
Quelle: Chiang Rai Times