Das Konsulat hat uns gestern geschrieben, dass ab 9.11. wieder Touristenvisa ausgestellt werden. Das ist schon mal ein erster Schritt nach vorne, weil man muss ja schon befürchten, dass wir als Deutsche durch die hohe Anzahl an Covidioten auf die schwarze Liste gesetzt werden könnten.
Mit dem Visum für 35 Euro kann man maximal 60 Tage im Land bleiben bei einfacher Einreise. Zusätzlich kommt ein ganzer Haufen an bürokratischen Aufwand mit dabei, wie dieses Certificate of entry, oder das Fit-to-fly Zertifikat und natürlich ein maximal 72 h alter Covid Test vor Abflug.
Wie schon richtig beschrieben, wird der Hunger und die Armut unter den Thais nicht geringer, die vorher vom Massentourismus gelebt haben, und das sind mal geschmeidige 20%, die jetzt nicht mehr wissen, was es morgen auf dem Teller gibt. Die meisten sind aus Pattaya oder Phuket zurück nach Mama und Papa aufs Land und helfen auf dem Bauernhof mit. Die, die diese Möglichkeit nicht haben, wie z.B. die Mutter unseres Patenkindes, sind auf Almosen und Essensausgaben angewiesen. Im Fall dieser Dame hat sie Glück gehabt, weil wir monatlich 12.000 Baht überweisen, sodass sie sich über Wasser halten kann. Dieses Modell ist übrigens hier zur Nachahmung empfohlen, wenn Ihr dieses Land und die Leute liebt, vielleicht habt Ihr auch Bekannte in Not, dann freuen die sich über jede Hilfe, die sie kriegen können. Man kann sehr günstig über AZIMO Geld zu guten Kursen und schnell auf thailändische Konten überweisen. Schon 100 Euro im Monat würde die erste Not lindern!!!
Auch wir haben 2 Eigentumswohnungen dort, und in einer von beiden darf sie umsonst wohnen, in der anderen schaut sie nach dem Rechten. Deswegen haben wir ein geregeltes Interesse, unbedingt wieder in unserem Lieblingsland zu überwintern, aber dieser 14 Tage Knast namens Quarantäne kommt absolut nicht infrage. Man fragt sich ernsthaft, was diese Regierung sich dabei denkt, wie blöd wir Touris doch sein müssen, uns 14 Tage einsperren zu lassen und dann 35-60.000 Baht dafür zu bezahlen.
Wir zielen jetzt auf den 7. Januar, in der Hoffnung, dass bis dahin mindestens auf 7 Tage Quarantäne reduziert wurde. Eine Reduzierung auf 10 Tagen ist schon ernsthaft im Gespräch, wenn das Experiment mit den Chinesischen Touris auf Phuket gut verläuft.
Lasst uns alle mal das Beste hoffen, dass dieser Quarantäne-Mist bald aufhört, und vielleicht sehen wir uns ja mal in Thailand....
Die Moerser