Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Thailand
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Impfstoff für Thailand vor Mitte 2021...

*********90_90 Paar
37 Beiträge
Ich glaube, auch, dass es am Anfang sowas geben könnte, wie keine Impfung keine Reise und dann werden sich sehr viele sehr schnell umentscheiden und sich doch impfen lassen.
*******eae Mann
249 Beiträge
Quantas wird vermutlich keine Ausnahme bleiben, Quantas will sich ja (nach eigenen Angaben) mit andern Fluglinien zusammen schließen.

Eine Kette von Fitness Studios hat letzte Woche in einer Reportage des ZDF mal "laut gedacht", dass es ja auch eine Option wäre erst einmal nur noch geimpfte Kunden das Training zu erlauben.

Ob das alles so realisierbar ist, daran gibt es sicher Zweifel, die Gedankenspiele gibt es aber und so denken vielleicht auch viele Länder, die in der Versorgung mit Impfstoffen erst einmal noch abgehängt sind.

Apropo abgehängt sein, der ja immer wieder in der Kritik stehende Impfstoff von AstraZeneca plant jetzt eine Studienerweiterung. Ob Thailand diesen Impfstoff wirklich ab Mitte 2021 bekommt ist sehr zweifelhaft.
******aar Paar
176 Beiträge
Zitat von *********90_90:
Ich glaube, auch, dass es am Anfang sowas geben könnte, wie keine Impfung keine Reise und dann werden sich sehr viele sehr schnell umentscheiden und sich doch impfen lassen.

Da bin ich gespannt, einen Urlaub für Impfen, dass wäre uns es nicht wert.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Impfen oder nicht

Ich bin davon ueberzeugt dass wenn jemand einen schlimmen Fall in der persoenlichen Umgebung kennenlernt, wird sich das Denken schnell zur Impfung hin aendern.

Leider bekommen Impfgegner mit zunehmender Anzahl der Geimpften einen parasitaeren Herdenschutz. Aber dieser ist immer noch ein hohes Infektionsrisiko.

Sarkasmus an.
Wenn es genuegend Impfgegener erwischt, sterben sie aus oder lassen sich impfen.
Sarkasmaus aus.
********0362 Mann
79 Beiträge
Daarvin lässt grüßen. *zwinker*
******aar Paar
176 Beiträge
Wir möchten keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber solche Themen sollte man auch vernünftig diskutieren, weil sie uns alle betreffen.

Hier in Deutschland haben wir eine Sterberate an ODER mit (wäre nicht ausschlaggebend wieviele AN Corona gestorben SIND und nicht MIT?) von 1,56% stand vorgestern.

Leider ist es auch so, dass meistens Menschen über 80 Jahren an Corona sterben.

Aktuell liegen in Deutschland 1,21% der Corona Patienten mit schweren/kritischen Symptomen in dem Krankenhäusern.

Das sind erstmal die Fakten.

Und ja, pro Land gesehen können die Zahlen höher oder auch niedriger sein.
Weltweite Todesrate 2,32%, aktuell Erkrankte mit schwerem/kritischem Zustand 0,59%.

Es wird also (auch sarkastisch gesehen) sehr lange dauern, bis alle Impfgegner weg sind *zwinker*

Jetzt haben wir persönlich zwei Möglichkeiten:

1. Wir lassen uns mit einem Impfstoff behandeln, der zum einen auf Gentechnik basiert, zu welcher seit 15 Jahren kein Medikament eine Zulassung erhalten hat und zu dem es keinerlei Infos über Langzeitfolgen gibt.

2. Wir lassen uns nicht Impfen und passen auf unser Umfeld auf. Wobei auch wir hier erwarten, dass unser Umfeld Maßnahmen ergreift um sich (als Risikogruppe) selbst zu schützen. Stichwort Notwendigkeit eines Lockdowns mit wirtschaftlichen und sozialen Einschränkungen.
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Die Impfioten stehen letztendlich vor einem wesentlichen Problem. Wer in Deutschland geimpft wird, bekommt einen entsprechenden Eintrag in seinen Impfpass.

Jedem Geschäftsinhaber, jedem Restaurantbetreiber, steht es frei, den Zugang zu seinen Räumlichkeiten nur dem zu gestatten, der die Bedingungen erfüllt. Wer seine Impfung nicht mittels eines Impfpasses nachweisen kann oder will, dem kann ich den Zutritt zu meinem Geschäft verwehren, rein hypothetisch angenommen.

In vielen Ländern wird ja auch heute noch der Nachweis von bestimmten Impfungen verlangt. Kann man die nicht vorweisen, wird die Einreise verweigert.

Ein internationaler Reiseverkehr im nächsten Jahr wird sich rein aus geschäftlichen Interessen auferlegen und die Länder, die bereist werden, verlangen dann den Nachweis wohl obligatorisch.

Thailands internationaler Tourismus ist fast vollständig eingebrochen, mal abgesehen von der Handvoll Touristen, die eine überteuerte Quarantäne (ab 1.000 Euro/Person) auf sich nehmen. Über 14% BIP ist ein Faktor, der es für Thailand geradezu mandatory macht, Reisen unter Vorlage eines Impfnachweises wieder zu ermöglichen.
*******eae Mann
249 Beiträge
Zitat von *****ing:
Die Impfioten stehen letztendlich vor einem wesentlichen Problem. Wer in Deutschland geimpft wird, bekommt einen entsprechenden Eintrag in seinen Impfpass.

Jedem Geschäftsinhaber, jedem Restaurantbetreiber, steht es frei, den Zugang zu seinen Räumlichkeiten nur dem zu gestatten, der die Bedingungen erfüllt. Wer seine Impfung nicht mittels eines Impfpasses nachweisen kann oder will, dem kann ich den Zutritt zu meinem Geschäft verwehren, rein hypothetisch angenommen.

In vielen Ländern wird ja auch heute noch der Nachweis von bestimmten Impfungen verlangt. Kann man die nicht vorweisen, wird die Einreise verweigert.

Ein internationaler Reiseverkehr im nächsten Jahr wird sich rein aus geschäftlichen Interessen auferlegen und die Länder, die bereist werden, verlangen dann den Nachweis wohl obligatorisch.

Thailands internationaler Tourismus ist fast vollständig eingebrochen, mal abgesehen von der Handvoll Touristen, die eine überteuerte Quarantäne (ab 1.000 Euro/Person) auf sich nehmen. Über 14% BIP ist ein Faktor, der es für Thailand geradezu mandatory macht, Reisen unter Vorlage eines Impfnachweises wieder zu ermöglichen.

Ich überlege gerade was du uns damit genau sagen willst *nachdenk*

Was mich aber gewaltig stört und wenn ich den Tippfehler richtig lese, ich finde es extrem daneben Menschen die sich impfen lassen wollen als Idioten zu bezeichnen !!

Ich respektiere wenn Menschen das ablehnen, die dafür sind als ... einfach daneben !
*********Diver Paar
1.117 Beiträge
@*****ing
Es könnte so angedacht werden.
Ja, die Einreise unter Auflagen (impfnachweis) wäre für Thailands Regierung eine populäre Option.
Nur: Was ist, wenn genau nur diese Menschen kommen? Und die anderen die Vorgaben als Reisehindernis betrachten.
Die soziale Situation in allen Ländern ist schwieriger geworden, das Geld knapper oder nicht mehr da.
Ergo:
Jede Restriktion, sei sie "sinnvoll" oder auch nicht vermindert die Touristen, die nach Thailand kommen wollen.
******aar Paar
176 Beiträge
Impfioten? Na komm, ein bisschen Anstand kann man noch halten oder?
*****ing Paar
2.101 Beiträge
@*********Diver

Generell kann doch gesagt werden, dass es besser ist, wenn nur diese kommen als überhaupt keine.

Mit Verlaub, aber diejenigen, die das berechtigte Interesse einer Nation, eine Einreise nur gegen Impfnachweis zu gestatten, als Impfzwang ansehen, sollen bleiben wo der Pfeffer wächst.

So restriktiv wie Thailand aktuell die Einreisebestimmungen handhabt, lässt wohl keine Kehrtwende um 180° erwarten. Thailand hat doch letztendlich nur diese Option. Eine einfache, zweistufige Rechnung zeigt, dass in Abhängigkeit von der täglichen Impfleistung die Impfungen nicht in kurzer Zeit umgesetzt werden können. In Thailand sind 13 Millionen Impfungen geplant und selbst dann, wenn man von 100.000 Impfungen pro Tag ausgeht, benötig man ca. 240 Tage, bis das bewältigt ist. Da Thailand erst im Mai damit anfängt wird das erst im Dezember angeschlossen sein, aber dann sin gerade einmal 20% der Thais geimpft.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass vielen einfach in Anbetracht anstehender Impfungen und der Hoffnung auf eine schnelle Normalisierung des Alltags überhaupt nicht klar ist, welche Zeiträume hier in Betracht kommen.
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Zitat von ******aar:
Impfioten? Na komm, ein bisschen Anstand kann man noch halten oder?

Ich respektiere diejenigen, die sich aus bestimmten Gründen nicht impfen lassen können.
Ich respektiere auch diejenigen, die sich nicht gegen Grippe impfen lassen. Es ist halt deren Entscheidung ob sie harmlos erkranken oder hops gehen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich meine damit speziell in diesem Fall diejenigen, die eine Impfung gegen Covid-19 verteufeln und dagegen wettern. Hier geht es bei den Impfungen nicht nur um den Eigenschutz, sondern auch darum, andere zu schützen. Und ich meine damit diejenigen die aus genau den gleichen dummen Gründen ihren Kinder, besser Schutzbefohlenen, eine notwendige Impfung verweigern.

Wir haben in Deutschland keinen Impfzwang und es ist jedermanns eigene Entscheidung, sich impfen zu lassen oder nicht. Sowohl meine Frau als auch meine Wenigkeit werden diese Impfung machen lassen, sowie wir uns jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen. Zusätzlich habe wir im letzten Jahr eine Impfung gegen Pneumokokken bekommen, was ich gerade rein subjektiv bei Atemewegserkrankungen wie SARI oder Covid-19 empfehlen kann. @*********Diver sind hier wohl die kompetenten Ansprechpartner und bei deren Fachwissen stelle ich mich weit hinten an.

So, ich hoffe, dass ich hiermit klargestellt habe, welche Gruppe ich zu den Impfioten zähle. Covid-19, Masern, etc, das sind alles Krankheiten, die extrem schlimme Verläufe annehmen können und es bedarf der Erkenntnis Verantwortung nicht nur für sich, sondern auch für andere zu übernehmen.

Für mich fällt so etwas in den Bereich der sozialen Kompetenz.
******aar Paar
176 Beiträge
Danke für die Erklärung, dennoch finde ich solche Bezeichnungen unangebracht.
Wie du sagst, jeder hat seine Beweggründe sich Impfen oder nicht Impfen zu lassen.

Es gibt in jeder Richtung extreme oder Menschen die einfach nur anders denken.

Es wird auch extreme geben, die es als sozial inkompetent ansehen wenn man trotz Impfung verreist, solange nicht alle im Urlaubsland geimpft sind.
Da es auch noch ungewiss ist, ob man das Virus auch als Geimpfter verbreiten kann.

Es ist und bleibt ein spannendes Thema, bei dem die Meinungen auseinander gehen *g*
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Zitat von *******eae:
Was mich aber gewaltig stört und wenn ich den Tippfehler richtig lese, ich finde es extrem daneben Menschen die sich impfen lassen wollen als Idioten zu bezeichnen !!

Also, um Missverständnisse auszuräumen, ich meine definitiv nicht die, die eine Impfung für eine vernünftige und teils auch notwendige Entscheidung halten.

Das Postfix -ioten wird ja mittlerweile in vielerlei Zusammensetzzungen verwendet. Populär ist wohl Covidioten. Ich hatte angenommen, dass das aus dem Kontext ersichtlich war. Zugegeben, ich nutze es möglicherweise etwas inflationär, differenziere aber sehr wohl, wenn auch nicht immer öffentlich.

Andrerseits haben die Reportagen über die Demos der Querulanten gezeigt, dass sie nicht in der Lage sind, sich einem konstruktiven Dialog zu stellen.
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Zitat von ******aar:
Da es auch noch ungewiss ist, ob man das Virus auch als Geimpfter verbreiten kann.

Nach meinem Wissen hat eine Impfung zwei wesentliche Konsequenzen.

Erstens wird ein eindringender Virus vom Immunsystem erkannt und bekämpft. Die Folge ist, dass der Körper nicht mit Krankheitssysmptomen (Fieber etc.) darauf reagiert, weil das Virus vom Immunsystem direkt erkannt und neutralisiert wird.

Zweitens bekommt das Virus imn Körper keine Gelegenheit, sich zu vermehren, um neue Viren zu produzieren. Von daher sehe ich das so, dass jemand, der Geimpft ist, dieses Virus nicht weitergeben kann.
******aar Paar
176 Beiträge
Da liegst du leider falsch.
Nach Aussage verschiedener Experten, gibt es erst in Monaten Erkenntnisse darüber, ob geimpfte Personen das Virus weiterhin verbreiten können. Abstand, Maske, Einschränkungen, usw sind also auch bei den geimpften Personen angesagt, die ersten Tests in Großbritannien beginnen gerade.

Verwechsel auch bitte nicht Impfungen, welche seit Jahren verfügbar sind, mit dieser neuen Genetik-Methode.

Übrigens zu den Testungen selber, meist wurden bisher gesunde Menschen im Alter von unter 60 Jahren auf den Impfstoff getestet. Risikopatienten, Ältere, Vorerkrankte, Schwangere, usw, usw, wurden bisher noch nicht in die Tests mit einbezogen. Die Ergebnisse davon, wird man bei diesen Personen in einigen Monaten sehen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich persönlich bin über jeden froh, der sich Impfen lässt. Denn umso mehr es freiwillig machen, umso weniger ist für mich die Notwendigkeit einer Pflichtimpfung gegeben *g*

Aber diese Meinung die in den Medien gerade publiziert wird "Impfstoff da, Welt gerettet", ist genauso falsch wie (aus meiner Sicht) die aktuellen Maßnahmen und Vorgehensweisen um Corona einzudämmen.
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Zitat von ******aar:
Aber diese Meinung die in den Medien gerade publiziert wird "Impfstoff da, Welt gerettet", ist genauso falsch wie (aus meiner Sicht) die aktuellen Maßnahmen und Vorgehensweisen um Corona einzudämmen.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dir konform. Meine Anmerkung zu Impfungen war ganz generell gemeint und nach meiner persönlichen Einschätzung gehe ich davon aus, dass mRNA-Impfstoffe den Schutz aufbauen, wie konventionelle Impfstoffe auch.

Wie Mutationen und Impfstoff interagieren, steht halt noch nicht fest, aber ich gehe wiederum davon aus, dass mit der Technologie der mRNA-Impfstoffe auch in Zukunft wesentlich schneller auf neue Erreger oder Erregerstämme reagiert werden kann.

Da ich ein Faible für Wissenschaft habe, bilden Medien für mich lediglich den Einstieg in tiefergehende Infos. Allerdings habe ich in den Medien auch noch keine Statements dieser Art gelesen. Das stellt sich möglicherweise in den Köpfen einfach gestrickter Naturen so da. Ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber man muss schon ein klein wenig nachdenken um zu erkennen, dass wir noch länger mit der Pandemie zu tun haben werden.

Ich hatte es möglicherweise schon an anderer Stelle erwähnt. Im Podcast 47 geht Drosten am Ende seines Vortrags auf Mutationen ein und es besteht Hoffnung, dass das Virus soweit mutiert, dass es einen optimaleren Verbreitungsweg findet, der sich dann in Nase und Rachen manifestiert, was wesentlich weniger gefährlich für uns wäre und dann lediglich noch die Auswirkung eines Schnupfen hätte.

*****ing Paar
2.101 Beiträge
Zitat von ******aar:
Nach Aussage verschiedener Experten, gibt es erst in Monaten Erkenntnisse darüber, ob geimpfte Personen das Virus weiterhin verbreiten können.

Sorry, ich hatte vergessen dich darum zu bitten, die Experten zu benennen und die entsprechenden Quellen zu verlinken.
******aar Paar
176 Beiträge
Hi, einfach mal googeln, es gibt verschieden Artikel dazu.

Hier zum Beispiel einer:
http://www.mdr.de/wissen/cov … reitung-stoppen-100~amp.html

Wenn du dir das anschaust, schau dir hinsichtlich der Pandemie bitte noch folgendes an.

Von der Bild (ja ich weiß, aber manchmal steht doch was verwertbares dort *zwinker* ) wurde eine Statistik gezeigt, dass von den ca 20tsd Toten, ca 12.800 über 80 Jahre alt sind.

Verglichen mit den "Fallzahlen nach Tagen, Wochen, Monaten, Altersgruppen,
Geschlecht und Bundesländern für Deutschland 2016-2020 vom statistischen Bundesamt" (bitte googeln, es ist eine PDF mit 217 Seiten) ist bei diesen Altersgruppen, verglichen mit den anderen Jahren, im Jahr 2020 nur eine geringe Übersterblichkeit vorhanden.

Schau dir bitte auch dazu die Zahlen den deutschen Intensivregister an.
Wenn man mal davon ausgeht, dass die meisten Patienten denen es nicht gut geht auf eine Intensivstation mit und ohne Beatmung gelegt werden und dort wahrscheinlich dann auch versterben, ist doch die Zahl von 8.705 Toten die eben auf Intensivstationen verstorben sind, sehr gering, verglichen mit den ca 20tsd AN und MIT Corona verstorbenen Personen, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Person mit Corona und Atemnot auf einer normalen Station behandelt wird (da fehlt die Ausrüstung und geschultes Personal).

Deshalb, kann man so vielleicht die Zahlen von den AN Corona gestorbenen von denen trennen, die MIT Corona gestorben sind trennen? Damit man somit valide Zahlen erhält und die aktuelle Situation bewerten kann? Verstirbst du mit einer Schusswunde an Corona, bist du nach Statistik AN oder MIT Corona gestorben.

Im übrigen sind die Intensivbetten genauso voll belegt wie die letzten Jahre und es fehlt auch genauso wie die letzten Jahre an Personal dafür *g* Dies ist aber das Ergebnis von einem kaputt gesparten und finanziell optimierten Gesundheitssystem und nicht von dem Virus *g*

Wie gesagt, ich bin kein Corona-Leugner.
Das Virus ist da, definitiv.
Ich bezweifle nur die Gefährlichkeit des Virus, es offenbart nur die Schwächen unseres Systems und ich sehe nur nicht gerne wie seit Monaten Menschen permanent in Panik versetzt, Existenzen vernichtet, mit der Gesundheit von Menschen gespielt wird und Menschen eingeschränkt werden.
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Zitat von ******aar:
Hi, einfach mal googeln, es gibt verschieden Artikel dazu.

Mit Verlaub, es gehört zum guten Ton in einer Diskussion, Behauptungen, die aufgestellt werden auch mit den notwendigen Links zu den Quellen zu belegen. Da es zig Fundstellen gibt, die eine Suche auswirft, ist eine solche Aufforderung, doch selbst zu suchen, nicht zielführend.

Zu dem Bericht vom mdr: Klar, zu etwas, was noch nicht untersucht worden ist, können auch keine Aussagen gemacht werden. Allerdings haben schon einige präklinische Studien gezeigt, dass man mit einer Impfung das Virus an der Vermehrung hindern kann. Das wurde ja auch in dem Beitrag erwähnt. Genaueres wird man wohl erst im nächsten Jahr darüber wissen.

Zur Übersterblichkeit hatte ich schon etwas gesagt. Da haben wir in Deutschland Glück gehabt, aber die aktuelle Situation wird sich auch wieder in der Übersterblichkeit abbilden, und zwar stärker, als es im April/Mai der Fall war. Es bringt auch nichts zu versuchen, die Übersterblichkeit in diesem Jahr über die Übersterblichkeit der vergangenen Jahre zu relativieren. Dieses Jahr ist eindeutig Corona die Ursache und das zeichnet sich überdeutlich in den Statistiken ab. Grippe spielt in diesem Jahr so gut wie überhaupt keine Rolle, weil es durch den Lockdown und das Vorgeplänkel darum gar keine Welle gegeben hat.

Es ist klar, dass Alter und Vorerkrankungen eine wesentliche Rolle spielen und die meisten Todesfälle in den Gruppen zu beklagen sind, die derart belastet sind. Daraus jetzt eine mindere Gefährlichkeit des Virus abzuleiten, ist aber gänzlich falsch. Covid-19 ist nicht harmlos, es befällt nicht nur die Lunge, sondern auch andere Organe und überwindet die Blut-Hirn-Schranke, was zu neurologischen Ausfällen und Begleiterscheinungen führt. Es gibt eine hohe Anzahl an Patienten, die Covid-19 überstanden haben, als genesen gelten, aber nach wie vor noch nicht gesund sind. Sie haben erhebliche Einschränkungen und sind größtenteils noch arbeitsunfähig, was in der Konsequenz bedeutet, dass Covid-19 auch im Nachlauf einer überstandenen Infektion dem Arbeitsmarkt und der Wirtschaft nachhaltig schadet.

Und mit Verlaub, ich habe während der gesamten Zeit keine Panikmache durch die Medien erfahren. Es werden und wurden Zahlen veröffentlicht, in der Öffentlichkeit kontroverse Diskussionen geführt, siehe Püschelk und Streeck, und im Großen und Ganzen empfinde ich die gesamte Thematik als offen, ausführlich und ehrlich, in den Spitzen abgedeckt durch qualitativ hochwertige Arbeit von Drosten, Püschel, Wieler, Streeck und Co., und selbst die Querulanten und AfD-Hampelmänner kommen zu Wort und haben ihre Plattform.

Und die Pandemie hat auch gezeigt, dass wir in einem funktionierenden Rechtsstaat leben, in dem nicht jeder Politiker das machen kann, was er gerne möchte. Lediglich im Rückblick offenbaren sich politische und auch fachliche Fehler, aber das gehört zu einem Entwicklungsprozess in einer offenen Demokratie und Wissenschaft.
******aar Paar
176 Beiträge
Sorry, aber du schreibst was von gutem Ton und nennst Begrifflichkeiten wie Covidioten, Querulanten und Hampelmänner, das passt irgendwie nicht *g*

Es gibt eben zu diesem Thema zig Fundstellen dazu und hier war aus meiner Sicht nicht die Notwendigkeit einer Verlinkung.

Wie du aber selbst erkannt hast, Erkenntnisse ob eine Impfung auch die Verbreitung eindämmen wird, hat man erst nächstes Jahr.

Welche Statistiken meinst du denn (Link? *g* )
Die Lockdowns waren ab ca mitte März und nun im November, ob die in einem Zusammenhang mit einer Grippesaison wären oder nicht....kann man das so genau sagen? Das ist dass selbe wie "an und mit Corona gestorben".

Zur Panikmache, ich höre in dem Medien jeden Tag wie knapp die Intensivbetten in Deutschland sind. Dass die Betten in dem vergangenen Jahren um die Jahreszeit genauso knapp waren, höre ich nirgends.

Zwei Freunde von mir arbeiten auf Intensivstationen, in den ersten Monaten sind sehr viele Patienten mit Herzinfarkt eingeliefert worden und auch verstorben, weil die sich vor lauter Angst vor einer Ansteckung nicht zum Arzt getraut haben.

Zum Thema Rechtsstaat, dir ist aber schon klar, dass das Grundgesetz teilweise ausgehebelt wurde und die Einschränkungen per Infektionsschutzgesetz nun (ich nenne es mal so) legalisiert wurden?
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Zitat von ******aar:
Welche Statistiken meinst du denn (Link? *g* )

Die, auf die du verwiesen hast.

Verglichen mit den "Fallzahlen nach Tagen, Wochen, Monaten, Altersgruppen,
Geschlecht und Bundesländern für Deutschland 2016-2020 vom statistischen Bundesamt" (bitte googeln, es ist eine PDF mit 217 Seiten) ist bei diesen Altersgruppen, verglichen mit den anderen Jahren, im Jahr 2020 nur eine geringe Übersterblichkeit vorhanden.

Zitat von ******aar:
Die Lockdowns waren ab ca mitte März und nun im November, ob die in einem Zusammenhang mit einer Grippesaison wären oder nicht....kann man das so genau sagen?

Mit dem Auftreten der Pandemie hat es bereits ein umsichtigeres Verhalten gegeben. Wir haben bereits im Februar Masken gehabt. Das hat zur Folge gehabt, dass die Grippesaison wesentlich schwächer ausgefallen ist als in den Vorjahren. Zudem dürften sich in diesem Jahr deutlich mehr Menschen eine Impfung abgeholt haben.

https://www.allgaeuer-zeitun … n-als-im-vorjahr_arid-227367

Zur Panikmache, ich höre in dem Medien jeden Tag wie knapp die Intensivbetten in Deutschland sind. Dass die Betten in dem vergangenen Jahren um die Jahreszeit genauso knapp waren, höre ich nirgends.

Wo ist denn da Panikmache? Es sind Zahlen, die veröffentlicht werden, nicht mehr und nicht weniger. Wer über diese Zahlen Panik entwickelt, das dürfte sehr subjektiv und individuell sein. Ansonsten war es letztes Jahr überhaupt nicht möglich und auch nicht notwendig, eine Aussage über den Belegungsstatus der Intensivbetten zu veröffentlichen. Möglich deshalb nicht, weil das DIVI-Register erst mit der Pandemie geschaffen wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/DIVI-Intensivregister

Zum Thema Rechtsstaat, dir ist aber schon klar, dass das Grundgesetz teilweise ausgehebelt wurde und die Einschränkungen per Infektionsschutzgesetz nun (ich nenne es mal so) legalisiert wurden?

Mit Verlaub, aber das ist so nicht richtig. Die Notstandsverfassung ist schon 1968 in das GG eingeflossen, aber bis heute so gut wie überhaupt nie angewandt worden. Mit der Pandemie hat man erkannt, dass notwendige Handlungen der Regierung verfassungsrechtlich auf wackligem Boden standen. Das hat den erforderlichen und notwendigen Handlungsspielraum der Regierung arg eingeschränkt. Die Folge war, dass hier ein Konstrukt ausgearbeitet wurde, das nach Debatte im Bundestag verabschiedet wurde und vom Bundesrat genehmigt wurde. Das Prinzip der 2/3 Mehrheit wurde eingehalten.

Von den Rechtsextremen und den Hampelmänner der AfD (ich tituliere sie sehr bewusst so) wurden hier diese dämlichen (sehr bewusst milde ausgedrückt) Vergleiche zu den Nazis und deren Ermächtigungsgesetze gezogen, was dann von einigen minderbemittelten Covidioten (wiederum sehr bewusst) aufgegriffen wurde, die sich dann in Geschichtsvergessenheit geübt und sich auf eine Stufe mit den Geschwistern Scholl und Anne Frank gestellt haben. Dem rechtsextremen Abschaum (sehr bewusst gewählt) und den Hampelmänner der AfD haben wir es dann auch zu verdanken, dass Covidioten (wiederum sehr bewusst) von einer Corona-Diktatur faseln.

So, das nur als Rounbd-up und nun zurück zur seriösen Politik.

Mit der Änderung des GG hat unsere Regierung mehr Möglichkei8ten, die Bevölkerung zu schutzen, leider viele vor sich selbst. Verfassungsrechtlich ist das aber noch nicht in trockenen Tüchern, denn schließlich habe wir eine Gewaltenteilung und eine Judikative, die letztendlich darüber noch entscheiden wird, inwieweit diese Änderungen verfassungsrechtlich sauber sind. Wenn nicht, dann werden die Verfassungsorgane entsprechend Änderungen und/oder Anpassungen verlangen.

Es gibt im Netz zwei Seiten, die sich eingehend mit der Thematik rund um die verfassungsrechtlichen Auswirkungen befassen. Das ist einmal diese Seite:

https://www.haufe.de/recht/w … gg-vereinbar_204_513412.html

und vielleicht etwas umfangreicher der Verfassungsblog:

https://verfassungsblog.de/covid-19-und-das-grundgesetz/

Dieser Beitrag geht sehr ausführlich auf die Thematik ein. Er zeigt sehr deutlich die Mankos der damaligen Verfassung und somit die Notwendigkeit, das GG soweit abzuändern, dass mit einer solchen Krise besser umgegangen werden kann.
******aar Paar
176 Beiträge
Puuuhhhh, ok... dann anders gefragt:
Wieviele Menschen sind denn wirklich an und nicht "mit" Covid19 in Deutschland gestorben?

Denn das ist doch die Frage, um was es sich dreht. Ist die Gefahr so hoch, dass sich diese Maßnahmen rechtfertigen.

Ich sag da deutlich nein.

Zum Thema GG, ja man kann sicherlich "Fehler feststellen" und diese in die eine oder andere Richtung berichtigen. Nur irgendwann sitzt man dann halt einfach in einem System wie Nordkorea (beispielhaft). Für mich waren die Einschränkungen ein Eingriff in die Freiheit und dieser wurde per Gesetz jetzt in die eine Richtung berichtigt.
***at Mann
706 Beiträge
Wie lange wird es dauern, ehe man sich gegen den Virus impfen lassen kann?
das wir zur Hälfte aller Deutschen, damit durch sein werden, bis dahin wird es bereits September 2021 sein, ich denke also frühestens nach dem Sommer-Ferien in 2021. Also müssen wir uns jetzt hierüber noch keine Gedanken machen. Wenn wie einige es hier schreiben viele kein Geld mehr haben, sich impfen zu lassen weil sie durch Corona in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, so sind diese dann vorläufig auch nicht in der Lage an Urlaub in Thailand zu denken, somit ist dieses Thema zumindest fürs nächste Jahr auch durch. Der Tourismus nicht nur in Thailand sondern auch in vielen anderen schönen Gegenden auf der Welt, wird mindestens 3 Jahre benötigen ehe er wieder Fahrt aufnehmen wird. Es muss auch auf Grund vieler Probleme die Covid 19 mit sich gebracht hat eine komplette Neuordnung von Urlaubsangeboten geben. Vor-Kasse, wie vor dieser so schlimmen Erkrankung im Reiseverkehr, wird es so nicht mehr geben. Das haben die Reiseveranstalter, Reisebüros Fluggesellschaften und Hoteliers uns alle bewiesen, sie wollten nur sehr schleppend ihre Anzahlung wieder zurück zahlen, manche haben das bis heute nicht getan. Also Leute es wird alles schwieriger werden wenn die ersten Reisen wieder statt finden, es ist jedenfalls Typisch und auffällig, wir Deutschen wollen jetzt schon wieder alles geregelt geraden Bahnen sehen, was Quatsch ist, es ergibt sich alles erst wenn die ersten geimpft sind und diese dann vielleicht an eine weitere Reise nach Thailand denken. Danach wird das ganze mehr und mehr Fahrt aufnehmen, ohne Impfungen wird es auf alle Fälle einen Massentourismus wie vor Corona nicht mehr geben. Also werden sich auch die meisten von uns impfen lassen, anders ist der Virus nicht zu stoppen. Da können wir uns noch hier so viel die Köpfe heiss machen und unsere Wünsche aufschreiben es ist normaler Fakt, nicht wird so wie früher!
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Zitat von ******aar:
Wieviele Menschen sind denn wirklich an und nicht "mit" Covid19 in Deutschland gestorben?

Mit Verlaub, das ist immer der gleiche Blödsinn und der Versuch der Relativierung in Richtung geringes Gefahrenpotential. Um, es mal an einem sehr einfachen Beispiel darzustellen: Wenn du auf eine Corona-Party gehst, dich infizierst und verstirbst, bist du dann an oder mit Corona verstorben, wenn doch ausschließlich Dummheit die Ursache war? ich weiß, der Vergleich hinkt, aber letztendlich spielt es keine Rolle, weil in den meisten Fällen die Covid-Erkrankung der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Das hat selbst Claus Püschel so festgestellt.

Zum Thema GG, ja man kann sicherlich "Fehler feststellen" und diese in die eine oder andere Richtung berichtigen.

Das wird und wurde während der ganzen Zeit gemacht. Die Politik hat Verbote erlassen, die von Gerichten einkassiert wurden. Wenn du dir den Beitrag im Verfassungsblog durchgelesen und verstanden hast, sollte dir klar sein, dass der Politik Grenzen gesetzt sind, die durch die Verfassungsgerichte ganz genau kontrolliert werden und gegebenenfalls ergeht die Weisung, die Entscheidungen zu revidierenoder zu ändern.

Nur irgendwann sitzt man dann halt einfach in einem System wie Nordkorea (beispielhaft).

Auch wenn es beispielhaft gemeint ist, stellt es genau den gleichen Schwachsinn dar, wie die Aussage der Covidioten, die sich mit Anne Frank oder den Geschwistern Scholl identifizierten und sich im Widerstand sehen. Etwas politische Bildung wäre angebracht, auch was diese dummen Vergleiche mit dem Ermächtigungsgesetz angeht.

Unsere Verfassung ist geschützt durch den Artikel 79, Absatz 3, besser bekannt als Ewigkeitsklausel. Leider ist es der populistischen Agitation der AfD-Hampelmänner und des rechten Abschaums (sehr bewusst gewählt) zu verdanken, dass minder Gebildete diesen Artikel nicht kennen und die aktuellen Änderungen und Ergänzungen des GG mit diesem Ermächtigungsgesetz der Nazis gleichsetzen. Populismus funktioniert nun mal auf dieser einfachen Schiene.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitsklausel

Wir leben in einer funktionierenden Demokratie, in der die Politik nicht das machen kann, was sie gerade will. Wir haben in und während dieser Pandemie mit Einschränkungen zu leben, die aber mit Bezug zum GG immer einer Abwägung zwischen Art. 2 und Art. 8 GG bedürfen.

Und so wie es aktuell in Anbetracht weiter steigender Infektionszahlen aussieht, wird es wohl noch vor Weihnachten weitere Einschränkungen geben. Meine Frau und ich, wir haben beide keinerlei Probleme damit, dies in irgendeiner Art und Weise zu kritisieren oder uns dadurch arg beeinträchtigt zu fühlen. Ginge es nach mir, wären weitere Einschränkungen schon viel früher erfolgt.

Man muss auch immer bedenken, dass es für die Politik ein Blade Running auf hohem Niveau ist. Auf der einen Seite steht das Verlangen der Bevölkerung, seine Freiheit auch ausleben zu dürfen, auf der anderen Seite steht die Verpflichtung der Regierung, ihrer Sorgfaltspflicht (Schutz der Gesundheit) gegenüber dem Volk nachzukommen. Basis für Entscheidungen ist letztendlich die Akzeptanz der Bevölkerung für solche Maßnahmen, und die kann nur geschaffen werden, indem man offensiv, umfangreich und allgemeinverständlich aufklärt und ein Bewusstsein für das Gefährdungspotential schafft. Menschen wie ich nehmen diese Fakten sachlich neutral auf und sind auch in der Lage, diese Zahlen zu bewerten und einzuordnen. Populisten implizieren Panikmache, was von deren Anhängern so angenommen wird, ohne einmal kritisch zu hinterfragen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.